Frage von AnnaLea65, 147

Wie soll ich mit meiner Lehrerin umgehen? Überfordere ich sie zu sehr?

Ich habe mich letztes Schuljahr meiner Lehrerin anvertraut wegen dem Ritzen. Damals haben mir die Gespräche mit ir so weiter geholfen, das ich es eine Zeitlang geschafft habe mich nicht mehr zu ritzen. Nur leider ging es einfach nicht mehr und ich habe vor einiger Zeit wieder damit angefangen. Ich wollte mich ihr wieder anvertrauen, habe mich aber nicht getraut zu ihr zu gehen und habe ihr deswegen einen Brief geschrieben. Sie hat mir angeboten das sie mal mit dem Schulsozialarbeiter redet, weil sie denke ich mal erkannt hat das sie mir damals vielleicht doch nicht so weiter helfen konnte wie sie immer gedacht hat weil ich ja jetzt wieder angefangen habe. Ich habe ihr Angebot angenommen und habe auch schon mit dem Sozialarbeiter gesprochen. Seitdem sie bei dem Sozialarbeiter war ist sie auch etwas seltsam zu mir. Ich weiß ehrlich gesagt irgendwie auch nicht wie ich zu ihr sein soll, und ich glaube ihr geht es ganauso. Ich glaube auch das sie ein bisschen schlechtes gewissen hat mir gegenüber weil sie die Verantwortung so zusagen abgegeben hat. Ich bereue das jetzt voll das ich ihr den Brief geschrieben habe. Ich habe einfach das Gefühl das ich sie zu sehr unter Druck setzte. Obwohl es ja ein schritt in die richtige Richtung ist, weil ich ja jetzt die hilfe bekomme die ich brauche.
War es falsch ihr den Brief zu schreiben? Und wie soll ich mit ir umgehen? Und wie kann ich ihr zeigen das sie kein schlechtes Gewissen haben muss. ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Iatros, 42

Zunächst mal - Du erkennst Dein Problem und dass Du dafür Hilfe brauchst. Das ist toll !

Du hast ihr den Brief geschrieben, warst vorher und danach verunsichert und hast sie wahrscheinlich genauer beobachtet als zuvor. Und da kann man einzelne Aussagen oder Regungen falsch interpretieren. Die Tatsache, dass sie Dich an den Schulsozialarbeiter verwiesen hat bedeutet nicht, dass sie nichts mehr mit Dir zu tun haben will oder sich belästigt fühlt. Vielleicht ist sie selbst nur unsicher, ob sie Dir ausreichende Unterstützung bieten kann.

Rede doch einfach mal mit ihr und sag ihr, was Dich belastet. Das wird sich dann sicher ganz schnell aufklären.

Bleib auf jeden Fall am Ball. Ich rate Dir zu einer Therapie. Sprich doch mal mit Deinem Arzt darüber.

Antwort
von EstherNele, 30

Hallo AnnaLea,

erst mal möchte dir sagen, ich finde es gut, dass du den Mut gefunden hast, dich deiner Lehrerin anzuvertrauen. Dass du dafür einen Brief gewählt hast, ist völlig nebensächlich.

Ich denke, sie wird kein schlechtes Gewissen haben. Das sollte sie auch nicht.
Wenn sie eine gute Pädagogin ist, dann weiß sie, dass sie dir mit den Gesprächen, die ihr hattet, für eine bestimmte Zeit den Druck nehmen konnte. Das ändert aber nichts am grundsätzlichen Problem. Sie hat dich nicht "abgegeben", sondern sie konnte dir zeitweilig etwas helfen mit ihrem Gesprächsangebot.
Aber sie war nie dafür verantwortlich, dass du dein Problem überwindest.
Sie muss sich keine Vorwürfe machen - sie hat nichts falsches getan und auch nichts Notwendiges unterlassen zu tun. ------

SsV - also selbstverletzendes Verhalten - kann eine ganze Reihe von psychischen Störungen / Erkrankungen als Ursache haben.

Und damit ist schon klar, dass deine Lehrerin damit nicht der Mensch ist, der dir bei der endgültigen Überwindung dieses Problems helfen kann.

Vielleicht ist es auch der Schulsozialarbeiter nicht, sondern eher ein Mediziner, der dir mit der nötigen Fachkompetenz helfen kann.

Antwort
von Pyrut, 54

Du denkst viel zu viel... geh zu ihr und bedank dich für ihren Schritt den sie gemacht hat und dass sie dir half. Das mit dem Brief ist auch verständlich, da du in dieser Art mit Kontakt zu ihr,gehofft hast es wieder zu lassen.Ich verstehe beide Seiten irgendwie aber natürlich ist es jetzt für beide irgendwie unangenehm. Auf ihrer Seite weil sie dich zum Sozialarbeiter wegschickte und auf deiner weil du unsicher bist dass sie langsam die Schnautze voll hat von dir.Ich würde mit ihr ganz normal umgehen als ob nix passiert wäre.

Antwort
von mausi000131, 42

Was hat der schulsozialarbeiter denn gesagt und rede einfach nochmal mit deiner lehrerin

Antwort
von einfachichseinn, 19

Was ist nur los zwischen dir und dieser Lehrerin?

Kannst du ihr nicht einfach ihr Leben lassen und dankbar sein für das, was sie für dich getan hat, musst du wirklich jede Woche gf zu spamen, nur wegen dieser Lehrerin?