auf der arbeit hat eine mitarbeiterin beim chef schlecht über mich geredet. sie hat behauptet, ich hätte was gestohlen, ganz scheinheilig hat sie durch die blume dem chef ggüber diesen verdacht angedeutet, schwer zu erklären. sie ist eine von der sorte "falsche schlange", lächelt dir lieb ins gesicht, aber wenn du dich umdrehst, sticht sie zu. andere kollegen denken ähnlich über sie. nur der alte fällt voll auf ihre schleimertour rein. ich hätte fast meinen job verloren wegen dieser aktion. sie hat dadurch keinen einzigen nutzen für sich selbst gehabt. als ich sie zur rede stellte, hat sie sich gewunden, wie ein aal und hat die tatsachen so lange verdreht, bis ich fast dachte, ich wäre der böse.
frage: wie soll ich mit ihr und der situation an sich umgehen? ich halte sie für eine sehr gefährliche frau, am liebsten würd ich sie in eine falle locken, so ne intrige spinnen, dass sie selbst in verruf gerrät, aber ich bin nicht so. hätte auch nicht schlecht lust, ihr eine reinzuhauen, aber das macht man nicht (warum eigentlich nicht?...räusper...). welche anderen möglichkeiten fallen euch ein?

Uiui. das ist echt ne bescheidene Situation vor allem weil dein Chef ja anscheinend ihr auch noch glauben schenkt.. Wenn du halt jetzt dagegen gehst kann es am Ende passieren das sich die Sache immer mehr zuspitzt und es in einem Krieg endet was dann das allerschlimmste wäre.. Am besten ist du schnappst dir ein paar Mitarbeiter die ähnliches erlebt haben und wenn sie so eine ist gibts die mit Sicherheit und ihr geht geschlossen ine höhere Instanz Chef, Betriebsrat und stellt die Sache richtig und versucht denen auch klar zu machen das man Äußerungen seitens ihrer nicht ernst nehmen sollte.. Leider gibt es solche Menschen immer die bekommen meist privat nichts auf die Reihe und müßen deshalb auf der Arbeit krass an anderen auslassen Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen im endefekt bist du im Recht und das ist die Hauptsache!!!
Klärendes Gespräch im Beisein aller Arbeitskollegen verlangen. Müßte auch im Interesse des Chefs liegen. Bleibe bloß nicht passiv!

laß es nicht (weiter) zum "mobbing" kommen; zeige dein Profil und suche das direkte Gespräch (am besten mit Zeugen) mit der Person, untersage ganz deutlich diese Anschuldigungen (die du auch beweisen können solltest) - bei neuen "Angriffen" von diesem Menschen diese sofort Ansprechen, immer im Beisein von dritten:" was möchten Sie mir bitte damit sagen, ... ich fordere Sie auf, dies zu unterlassen" - das ist das einzige was gesund ist und wirkt.

Wenn die anderen Mitarbeiter sie auch nicht leiden können, geht zum Chef. Nur gemeinsam seit ihr stark. dEr Chef wird sich das bestimmt abhören, schließlich ist es ja bestimmt auch an einem guten Arbeitsklima interessiert!

Ich würde beim Chef eine offene Aussprache mit ihr fordern.
so was ähnliches gab es schon, aber der chef steht eher auf ihrer seite, weil sie ja soooo nett ist und er sie so gern mag, der ahnungslose. verzwickte lage, oder?
emjay am 18. Juni 2009 12:57 Du solltest trotzdem darauf bestehen und auch dem Chef klar machen, daß es so nicht geht.
mops09 am 18. Juni 2009 13:04 schließlich ist er dafür da, dass sowas nicht vorkommt - aber wie sie es schildert, wird sie da leider nichts erreichen.
sie? ich bin ER ! oder meintest mich gar nicht?
mops09 am 18. Juni 2009 13:11 ups - sorry :-))) hörte sich nach Zickenkrieg an - aber dann ist die Alte ja noch hinterf... als ich dachte, die Matz - wie mich solche Leute AUFREGEN
mops09 am 18. Juni 2009 13:13 da würde ich auf gar keinen Fall zum Chef gehen - das hat ja eine ganz andere Wertigkeit... was eine besch... Situation
die ist schlimmer, als jede zicke. weil sie einfach keinen eigennutz aus ihrem tun ziehen kann. es ist reine bösartigkeit, wenn du mich fragst.
mops09 am 18. Juni 2009 13:28 ja klar! ich werde NIE verstehen, warum so ein Verhalten eingesetzt wird und warum diese schäbigen Personen auch noch einen Nutzen daraus ziehen. Menschlicher Müll mit Daseinsberechtigung- ich werd grad echt böse...
ääähm, nicht böse werden, so schlimm ist es auch nicht, obwohl, eigentlich schon! naja, ich werd mal diese dame weiter beobachten und eines tages werd ich mich rächen. da bin ich ein elefant, die vergessen nie...

Wenn dich die "Schlange" in der Öffentlichkeit eines Diebstahls bezichtigt hat und dieses nicht stimmt, kannst du sie wegen übler Nachrede anzeigen. Öffentlichkeit ist dann gegeben, wenn auch andere Personen Kenntnis von der Rede erlangen.

mach ihr bewußt, das üble nachrede ein straftatsbestand ist , wenn du dir nix zu schulden kommen läßt , einfach wenn sie kommt ... einen schritt vorgehen ... dann geht das leichter am a.. vorbei , solche menschen kann man nicht ändern, sollte Sie den Tatbestand des Mobbing erfüllen , ist ihr Chef bei Strafe gezwungen dies abzustellen , google mal nach Mobbing , da stehen 2 Urteile drin
Drei Möglichkeiten (für erwachsenes Handeln; kindische Intrigen hast Du ja schon positiverweise ausgeschlossen):
Trennung - such Dir einen neuen Job
Konfrontation - überleg Dir ganz genau, was wirklich passiert ist und bring Deinen Chef dazu, dass Ihr Euch zu Dritt zusammensetzt und das klärt
Ignorieren - dickes Fell zulegen.
Ich würde zu 1 oder 2 raten; Variante 3 macht Dich auf Dauer kaputt.
also neuer job auf keinen fall. punkt 2 ist gründlich in die hose gegangen, bleibt also die infarkt-risiko-erhöhende möglichkeit 3. wohl oder übel, was willste machen?

Irgendein Gerücht streuen, das sie dann brühwarm weitergibt, von dem aber jeder schon weiß, wie falsch das ist! Danach meiden und sich insgeheim freuen, daß so eine Art schnell einsam macht!

das ist MOBBING - kannste anzeigen. hab ähnliches Problem und habe mich an meinen Chef gewand, der meinte, ich muss lernen mich durchzusetzen... schau mal da rein http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/Mobbing/Mobbing.htm
ich würde abwarten. falls sowas nochmal passiert, würde ich mit dem chef darüber reden

Arbeite ganz normal weiter. Irgendwann macht sie Fehler und denn kannst Du ja petzen.
das wäre nicht schlecht, da kommt der böse in mir durch. echt ätzend, wie solche menschen das ganze betriebsklima vergiften. danke für die antwort