Frage von Nutellaxxii, 54

Wie soll ich mit diesem Mitschüler umgehen?

Hallo zusammen! Und zwar geht es um einen Schüler aus meiner Klasse, mit dem ich seit Anfang des neuen Schuljahres nicht mehr richtig klar komme. Wir kennen uns seit wir 3 Jahre alt sind, doch plötzlich behandelt er mich wie Dreck, obwohl wir vor den Ferien noch beste Freunde waren. Das Problem ist einfach, dass es meinerseits gar kein Problem gibt und ich einfach nicht weiß, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Er redet auch nicht mit mir, so dass ich auch nicht weiß was ich machen soll. In unserem WhatsApp Klassenchat versucht er immer ich auf irgendeine Art zu beleidigen oder mich einfach niederzumachen. Ich schreibe eine Nachricht, in der ich einige Mitschüler an etwas erinnern möchte (betrifft meist auch ihn selber) und die Antwort ist dann "Schnauze". Ich möchte nicht damit zur Lehrkraft rennen, weil ich denke, dass wir alt genug sind, um so etwas zu klären, auch wenn es schon des öfteren solche Vorfälle gab. Eien weiteres Problem ist außerdem, dass er während des Unterrichts nur Blödsinn macht und der Rest der Jungenbande, dass immer total witzig und cool findet, dass sie direkt mitmachen. (Das passiert regelmäßig, obwohl wir in der 8, Klasse eines Gymnasiums sind.) Also zu meiner Frage, wie sollte ich am besten mit ihm und seinem Verhalten im Unterricht und in den Klassenchats umgehen? Wäre es gut oder schlecht ihm Aufmerksamkeit zu geben ?
Danke an alle hilfreichen Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 15

Hallo :)

SOlche unleidlichen Typen sollte man echt ignorieren.. das ist der mMn beste Weg, so jemanden loszuwerden. Man muss solchen Typen, die andere beleidigen & ständig Terz machen den Wind aus den Segeln nehmen.

Ich habe sowas zu meiner Schulzeit (das war Ende 7. Klasse also auch um diese Zeit) bei zwei langjährig befreundeten Jungs aus meiner Klasse, die schon im Kiga unzertrennlich waren auch 1:1 miterlebt -------> das war die Pubertät & sie entwickelten sich in verschiedene Richtungen. Der eine wurde dann auf den anderen neidisch, weil er bessere Noten schrieb & sich noch nicht mal für anstrengen musste und weil seine Eltern mehr Geld hatten.. das war  genau das gleiche Szenario wie bei dir: Beleidigungen, Aggressivität und so weiter und sofort.

Würde sagen, dass das beinahe typisch für die Pubertät ist. Frage dich mal ob er nicht 'nen Grund hätte, neidisch auf dich zu sein oder sonst wie einen Grund um das Verhältnis in diese Richtung zu lenken.. wenn es aber überhand nimmt solltest du zum Lehrer gehen ------> keine Angst, das ist kein Verpetzen & wenn es dir an die Substanz geht bzw. wenn es geschmacklos wird, sollte echt der Gang zum Lehrer erfolgen. Keiner sollte einen Freibrief erhalten um andere zu ärgern.

Alles Gute!

Antwort
von leDafuq, 12

Hey. Ich würde stark vermuten das die puppertät mit ihm durchgeht. So wie du es beschrieben hast klingt das für mich danach als würden er zeigen wollen das er der obercoolste ist noch dem Motto " i dont give a F***" ich würde einfach an deiner Stelle die geistliche reife wirken lassen. Wie es scheint hast du sie ja :) lass ihn links liegen er wird schon von alleine drauf kommen. Allerdings würde ich jetz nicht die Gruppe verlassen oder sonstiges. So könnte er meinen du zeigst Schwäche. Und das is ja bestimmt nicht das was du willst. Am Ende vom Jahr gibt es ja ein Zeugnis und da wird ihm sein rumgealber wohl wenig bringen :)

Kommentar von Nutellaxxii ,

Ich habe die Gruppe heute zum Versuch mal verlassen und da habe ich Unterstützung bekommen. Jedoch hattest du Recht, damit, dass es aussehen wird, dass ich schwäche zeige, er schrieb nämlich, dass ich 0 Humor hätte und mich verziehen solle, aber wie schon gesagt, haben sich Mitschüler für mich eingesetzt. 

Danke auch für die anderen Ratschläge. :)

Antwort
von CuteCottonCandy, 26

Verlass mal die Gruppe wenn er dich wieder beleidigt und schau vwas passiert / sprich ich mal auf sein Verhalten an und sag ihm dass du das wirklich ernst meinst und er dir wichtig ist

Kommentar von TH38AD ,

Damit würde man ihm doch Recht geben oder ?

Ich würde es nicht tun.

Bei Fragen einfach fragen. Es gibt keine dummen Fragen.

LG TH38AD

Ic

Heute ist wieder im Klassenchat etwas vorgefallen und als ich da die Gruppe verlassen habe, haben sich 3 Mitschüler total gegen sein Verhalten gewehrt, was mich persönlich gestärkt hat, da ich jetzt weiß, dass es noch Menschen gibt, die mir helfen wollen. 

Ich danke dir sehr.

Antwort
von Fixi20, 15

Du kannst ihn in einer ruhigen Minute mal darauf ansprechen, das du es nicht Ok findest wie er dich behandelt. Ich würde mir aber anhand der Beschreibung nicht viel hoffnung machen.
Sollte deine Ansprache keine Wirkung zeigen, kannst du ihn immernoch ignorieren. Eventuell auch mal ein paar andere darauf ansprechen um sie das auch so bemerkt haben ?

Das ihr wohl mitlerweile keine guten Freunde mehr seid, versteht sich von selbst.

Ich habe deinen Rat, andere darauf anzusprechen, beachtet und tatsächlich ist ihnen aufgefallen, dass er mich schlimmer als alle anderen behandelt. 

Ich danke dir sehr für deine Hilfe und natürlich weiß auch ich, dass wir keine guten Freunde mehr sind. :)

Antwort
von TH38AD, 13

Liebe/r  Nutellaxxii,

zuerst mal würde ich im soweit es geht mich von ihm vernhalten. Gibt es einen Grund warum er es macht, z.B. ein Hobby oder etc. ? Lass dich einfach nicht von ihm unterbringen. Ich würde mal auf ihn zugehen ( wenn du ihn mal alleine siehst, da er dich sonst vor anderen plamieren könnte) und mal ruhig ihn ansprechen und fragen was eigendlich sein Problem sei.

Bei Fragen einfach fragen. Es gibt keine dummen Fragen.

Viel Erfolg

LG TH38AD

Danke erstmal für deine Hilfe. Was ich jetzt nicht erwähnt habe ist, dass er ein Problem mit religiösen Menschen (egal, ob Muslime, Christ, Jude oder sonst welche Religion) und mit Ausländern, vor allem Türken, obwohl sein Vater selber muslimischer Türke ist und er ihn auch respektiert. Da beides bei mir zutrifft, könnte auch eines der Sachen eines seiner Probleme sein, jedoch hatten wir zuvor nie deswegen Streitigkeiten. (Er zeigt auch in Klassenchats und in der Schule auch Rassismus gegenüber dunkelhäutigen, Ausländern und vor allem Muslimen, in dem er alle Muslime als Terroristen bezeichnet. ) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten