Frage von Lifeisnic, 79

Wie soll ich mit der Situation umgehen und wie kann ich das meinem Vater mit der Ausbildung erklären?

Hey, eigentlich bin ich ja schon 18 wobei man solche Probleme haben sollte. Doch fange ich einfach mal an. Ich habe ja jetzt meine endgültige Zusage zu meiner Ausbildungsstelle bekommen und die Arbeit fängt dann am 7 September an.

So nun aber das Problem, als ich heute nachhause kam, sagte ich meinem Vater dass es am 7 September los ginge und er meinte das es nicht geht weil wir da noch im Urlaub sind, doch ich wollte ihm ganz einfach erklären dass ich an dem Tag einfach da sein muss, weil man dem Chef nicht einfach sagen, nein ich komme da nicht weil wir noch Urlaub machen.

So heute Abend als meine Mutter von der Arbeit nachhause kam, haben wir darüber gesprochen und dann kam halt nachher erstmal ein gewaltiger Ausraster von meinem Vater wo er sogar dann auf den Tisch geschlagen hat und einen Löffel fallen ließ, wobei ich ihm nur erklären wollte die ganze Zeit dass ich dort an dem Tag nicht auftauchen kann.

Naja da sagte er aber auch es ließe sich da was machen weil nur 3 Tage dazwischen liegen. Nachher hat meine Mutter meine Tante angerufen um ihr zu sagen, dass sie mal da anrufen soll, um nachzufragen und vielleicht sind da 3 Tage kein Unterschied und ich könnte später kommen, stimmt das aber? Naja jedenfalls bin ich derjenige der von dem ganzen gestresst ist 😔 Achja und es macht doch eigentlich nicht so einen guten Eindruck bei der Ausbildung wenn man ja später kommt, doch ich habe schon alles versucht, es denen zu erklären und mit ihnen zu aber es hat einfach immer noch nicht geklappt.

Und jetzt habe ich Angst, meine Eltern sagten sie hätten keine Lust das Geld nochmal zu zahlen, wenn wir nur zwei oder eineinhalb Wochen im Urlaub sind und ich habe generell keine Lust mehr darauf, dass mein Vater in irgendeiner Art nochmal ausrastet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AndiRat, 10

Das ist eine klare Sache. Du kannst nicht als Auszubildender an den ersten Tagen von der Arbeit weg bleiben. Das macht einen sehr schlechten Eindruck im Betrieb. Deshalb bin ich ganz deiner Meinung. Du solltest unbedingt da pünktlich anfangen.

Es ist ja richtig,  dass du mit 18 da alleine entscheiden kannst,  was du machst. Aber ich verstehe, dass du da eine Eltern einbinden willst.

Ich denke da sind nur die Möglichkeiten:

1. Du schaust ob es eine Möglichkeit gibt, dass du selber früher aus dem Urlaub zurück kommst.

2. Falls nicht, musst du notfalls zu hause bleiben.

Du solltest vielleicht erst mit deiner Mutter sprechen, ganz in Ruhe. Vielleicht kann sie deinem Vater schonend beibringen. (Bei uns gibt's da  eine kleine Schwester, die ist der Diplomat und bringt das dem Betreffenden schonend bei).

Du solltest hier dein Interesse wahrnehmen. Zum erwachsen werden gehört auch, dass wenn eine Meinung hat, und die für richtig hält, dass man auch dazu steht. Man muss schließlich als Erwachsener auch die Konsequenzen selber tragen. Vielleicht muss das dein Vater auch erst lernen.

Kommentar von Lifeisnic ,

Ja, ich habe jetzt erst vor kurzem mit meiner Mutter darüber gesprochen, aber sie hat gemeint dieses Jahre fahre ich noch mit ihnen mit.

Kommentar von AndiRat ,

Tja. Vielleicht ändert sie noch ihre Meinung.

Kommentar von Lifeisnic ,

Es hatte doch geklappt, wir sind früher zurückgefahren und ich habe pünktlich angefangen. :)

Antwort
von Volkerfant, 8

Deine Eltern haben den Fehler gemacht. Sie wissen ja auch nicht erst seit gestern, dass du eine Ausbildung suchst. Und dass es jetzt geklappt hat, ist auch nicht gerade verwunderlich.

Sie hätten auf deine Anfangszeit Rücksicht nehmen müssen, auch wenn sie den genauen Zeitpunkt noch nicht genau wussten. Jeder weiß, dass Ausbildungen im September beginnen!!!

Hast du den Vertrag schon unterschrieben? Da steht genau drin, wann du beginnen musst und dafür hast du dich mit deiner Unterschrift gebürgt. Wenn du später kommst ist das ein Vertragsbruch und dir kann fristlos gekündigt werden.

Frage doch einfach mal deinen Chef, ob die Möglichkeit besteht, den Beginn des Vertrags nochmals zu ändern, erkläre genau, dass nicht du das Problem bist, sondern dein Vater. Fragen kostet nichts.

Wenn de Chef sagt, nein, so ist die Abmachung, dann ist es so. Dann muss du kommen, egal ob Urlaub oder nicht. Vielleicht ist er aber auch nachsichtig.

Kommentar von Lifeisnic ,

Okay, und nein bisher habe ich den Vertrag noch nicht unterschrieben, erst nächste Woche.

Antwort
von Kirschkerze, 8

Du musst daheim bleiben, so einfach ist das. 

Oder akzeptieren dass du sofort in der Probezeit wieder deine Ausbildung verlierst. Zu sagen "ich muss später anfangen" geht GAR nicht! Ich würd mich nicht mal trauen zu fragen so nah wie das Datum liegt

Kommentar von Lifeisnic ,

So einfach auch das wäre, natürlich müsste ich dann auch kochen usw. Klar ich hätte damit kein Problem aber ob das Geld für Essen ausreichen wird, wird mir dann dabei mulmig, weil ich in meinem Sparschwein nicht so viel Geld für das Essen habe. Das wollte ich eigentlich weiter sparen

Kommentar von AndiRat ,

Deine Eltern sind nach dem Gesetz dazu verpflichtet, dir so lange Unterhalt zu bezahlen, bis du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast. D.h. sie müssen dir so viel Geld geben, dass du dich ernähren kannst. Steht im Gesetz.

Antwort
von 53B45714N, 6

Schwierig schwierig, es kommt auf dein Arbeitgeber an. Biete in per Telefon schon ein Praktikum für eine Woche oder mehr an dann kannst du ihn ja fragen ob es in Ordnung wäre. Ich hatte ähnliches Problem aber da haben sogar die Eltern mit meinem Chef geredet und alles gebongt. Aber wenn deine Eltern so naiv sind und deine Situation nicht verstehen und das wohl eigener über dein wohl stellen dann scheiß auf den Urlaub und stell dich quer. Du bist doch erwachsen genug. Also die zwei Möglichkeiten hast du. Ich wünsch dir viel Erfolg.

Gruß

Kommentar von Lifeisnic ,

Danke, hat geklappt und wir sind früher zurückgefahren. :)

Antwort
von Gnubbl, 6

Ich kann nicht glauben was ich da von dir lese.

Ein Ausbildungsplatz zu bekommen ist ein großes Glück und man hat am ersten Tag zu erscheinen. Es sei denn man ist tatsächlich krank.

Was dein Vater da abzieht ist unmöglich. Arbeitet er nicht? Kann er in seinem Job einfach machen was er will?

Du bist volljährig, also sei auch erwachsen und zeig, dass du Verantwortung für dein Leben übernimmst.

Kommentar von Lifeisnic ,

Er arbeitet nicht mehr, seit er schwer krank geworden ist.

Kommentar von Gnubbl ,

Aber er kann sich bestimmt noch erinnern wie es in der Arbeitswelt zugeht. Ganz ehrlich Lifeisnic ich halte deinen Poste für einen Face.

Kommentar von Lifeisnic ,

ist alles gut ausgegangen :)

Antwort
von herakles3000, 5

Du siehst das richtiglieg du mußt ab dem 7 da sein sonst hast du keine Ausbildung mehr und Urlaub kamst du nicht vor antritt in der Firma bekommen den mußt du dir erst erarbeiten..Erkläre deine Vater das du dann keine ausbildungstelle mehr hast .

Rechne mal deinen Vater vor was sich seinen schwachsin  dich kosten wird außersdem  wofür gibt es eine Reiserücktrittsversicherung und wer macht bucht den Urlaub das das "Kind nicht die Ausbildung rechtzeitig anfangen kann normalerweise fangen die meistens schon ab dem 1 August an.Deine Eltern sind leider Weltfremd und denken wohl auch das du diene ausbildung nach denen richten mußt nicht nach dem was die Firma und die schule will.!Untersage deinen Eltern oder deiner tante da  Anzurufenn sonst machen sie dir deine ausbildung kapput
.Mache klar das dein Eltern das nicht zu bestimmen haben und du da sein mußt.

Antwort
von AmandaF, 5

Wenn du mit 18 Jahren noch keine Ausbildung hast, sollte der pünktliche Start wichtiger sein, als ein Familienurlaub.

Ungewöhnlich das die Ausbildung mitten in der Woche beginnt.

Antwort
von FeeGoToCof, 5

Dafür gibt es eine Lösung:

Du bist 18 Jahre alt und bleibst zu Hause. Deine Eltern fahren ohne Dich in ihren Urlaub.

Kommentar von Lifeisnic ,

Stimmt, aber ob ich denen das sagen kann, ist eine andere Frage. Denn ob sie das akepztieren, naja versuchen könnte ich es ja.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Sie müssen akzeptieren, was Du entscheidest. Es ist schließlich auch in ihrem Sinne, dass Du eine Ausbildung beginnst.

Kommentar von Lifeisnic ,

Und wenn ich z.B alleine dann zuhause kochen muss, wäre das somit für mich gar kein Problem. Aber dann wird mir da bei dem ganzen Geld auch mulmig, weil ich dann nicht weiß ob das noch für 2 oder 1 Woche fürs Essen ausreichen wird.

Kommentar von herakles3000 ,

Deine Eltern müssen dir genug geld da lassen  den du  hast das ja auch nicht verursacht sondern deine eltern  weil sie sich nichtb an ausbildungs start zeiten halten wollen. mit bis zu 100 € must du eben  Auskommen.!

Kommentar von Lifeisnic ,

Danach würde ich doof da stehen.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Du stehtst "doof da", wenn Du die Ausbildung nicht fristgerecht antrittst! Werde erwachsen!!

Kommentar von Lifeisnic ,

Das tue ich ja, wenn sie das bloß nur zulassen würden. Ich habe meiner Mutter gesagt ich kann ja alleine zuhause bleiben weil ich ja schon 18 bin, doch sie meinte dieses Jahr würde ich noch mit ihnen mit fahren.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Der Stichtag war für Dich Dein 18.Geburtstag - und für Deine Eltern gilt das GLEICHE!

Kommentar von herakles3000 ,

Das haben deine Eltern nicht mehr zu entscheiden sage denen das und fordere zb wen sie immer noch nichts kapieren von denen mal -schadensersatz von zb  mehr als 5000€ weil das das ist was du verlieeren würdeset  im ersten jahr bei ca 450€ netto ..Wollen sie dich denoch zwinge  rufe dan mal die polizei wegen einer nötigung. Oder hetze deinen eltern jetzt schon das jugendamt auf dne hals dendeine ausbildung ist wichtieger als ein urlaub und das geht auch noch mit 18 rede mal mit dem jugendamt.

Kommentar von Lifeisnic ,

Jap ganz genau, leider verstehe ich einfach nicht warum sie mich nicht verstehen können.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Du musst nicht verstehen können, warum jemand Dich an der Ausübung Deines Berufes hindert. Du musst das ahnden und Dich darüber hinwegsetzen!

Kommentar von Lifeisnic ,

Alles ging gut aus und wir sind früher nachhause gefahren. :)