gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie soll ich mit der Depression in der Beziehung umgehen?

gefragt von Caro2Caro2 am 23.04.2009 um 20:02 Uhr

Ich bin zur Zeit von einer Depression wie lahm gelegt. Im Haushalt kann ich kaum was tun. Kann grad mal Einkaufen, Kochen unmöglich. Wenn mein Lebensgefährte spät abends heimkommt, sagt er, er kriegt nix zum Essen, obwohl die Vorräte da sind. Er tut mir dann leid, weil er oft selbst zu erschöpft ist, um sich selbst etwas herzurichten. Gibt es vielleicht irgendeinen hilfreichen Gedanken.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.366 Beziehung x 8.440 Depressionen x 363

Swisslady
beantwortet von Swisslady am 23. April 2009 20:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zum Hausarzt gehen, Probleme schildern und allenfalls zu einem Spezialisten überweisen lassen. Eine richtige Depression bekommst du nicht ohne Hilfe weg.

anonym
beantwortet von inka188 am 24. April 2009 11:32
1x

Da fällt mir noch ein, was wichtig ist, ist dass dein Partner bei sich selber für Ausgleich sorgt. Soll er doch mal hin und wieder mit Freunden weggehen und sich einen schönen Abend machen, vielleicht sogar mal über's Wochenende wegfahren. Das entspannt und bringt ihn mal auf andere Gedanken. Die Freiheit sollte er sich nehmen und du ihm geben! Alles Gute - Inka

anonym
beantwortet von inka188 am 24. April 2009 10:59
1x

Die Situation ist nicht leicht. Ich habe selber seit Jahren mit Depressionen zu tun und habe dabei mit anderen Menschen sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Für Außenstehende ist das Verhalten Depressiver meist nicht nachvollziehbar. Das vermeintliche Sich-hängen-lassen-und-jammern provoziert viele und oft fühlen sie sich noch mit runtergezogen. Das ist bei Bekanntschaften vielleicht nicht sooo schlimm, aber für Menschen, die enger und regelmäßig mit Depressiven zu tun haben, ist das auf Dauer schwierig. Ich habe dadurch schon einige Menschen verlohren, unter anderem zwei, von denen ich dachte, dass sie gute Freundinnen wären. Ich glaube, es gibt nicht allzuviel, was du dagegem tun kannst, außer miteinander reden, immer wieder und versuchen zumindest Verständnis zu wecken. Ich weiß, dass es als Betroffene extrem schwierig ist, das auszuhalten, aber ich finde, man kann am Ende auch von niemandem erwarten, so ein Elend auf Dauer mit zu tragen. Du kannst dich freuen, wenn genug Kraft und Liebe dafür da ist, aber erwarten kannst du's nicht, dafür ist eine Krankheit wie Depressionen einfach zu belastend. Eine Möglichkeit wäre, dass er eine Selbsthilfegruppe für Angehörige besucht. Dort kann er sich austauschen und Kraft tanken. Es hilft schon, wenn er sieht, dass er nicht alleine ist. Ich habe das große Glück, dass zumindest mein Partener damit zurechtkommt, aber es ist auch immer wieder schwierig, vor allem, wenn er selber mal schlechte Zeiten hat. Zumindest muss deinem Lebensgefährten klar sein, dass du nicht so funktionierst, wie gesunde Menschen, dass er also die Messlatte ein wenig - oder auch ein wenig mehr - tiefer hängen muss. Auf der anderen Seite hat es mir am Ende immer geholfen, für mein Kind da sein zu müssen. Ich muss aufstehen und machen, anders geht's nicht und das bewahrt mich auch davor, noch tiefer in der Passivität und Grübelei zu versinken. Es ist wirklich hart, aber etwas zu haben, was einen tritt, ist auch nicht so schlecht. Versucht doch, auf einander zuzugehen, du indem du dir echte Mühe gibst, trotzdem was zu schaffen und er, indem er Verständnis zeigt und praktisch mit anpackt. Wahrscheinlich müsst ihr einen Mittelweg finden. Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und ganz viel Glück! LG - Inka

alwinmarion
beantwortet von alwinmarion am 23. April 2009 20:06
1x

Depressionen - dies ist eine Krankheit, die man nicht einfach so in den Griff bekommt. Solltest du nicht in Behandlung sein, dann hol dies nach. Diese Krankheit ist schwierig für eine Beziehung - aber jede andere chronische Erkrankung auch. Da hilft nur reden miteinander - damit jeder weiß, wo der andere gerade steht und möchte und ob man das zu diesem Zeitpunkt geben kann. DH und viel Glück

Kommentar von Simple_avatar4smallCaro2 am 23. April 2009 20:13

Ich bin seit über 10 Jahren in Behandlung wg. den Depressionen, habe verschiedene Medikamente versucht, mache seit 2004 regelmäßig Gesprächstherapie, auch mein Partner war schon mal dort. Er kennt meine Krankheit, hat oft selbst keine Kraft mehr, was mich noch weiter runterzieht.

Karabasch
beantwortet von Karabasch am 23. April 2009 20:05
1x

Bevor es noch schlimmer wird geh in eine Gesprächstherapie....So eine Depression kann sehr schlimm werden..

pezzi
beantwortet von pezzi am 23. April 2009 20:05
1x

Nimm B-Vitamine und sei froh, dass der Frühling draussen tobt, nach den stillen und kalten Tagen rappelt die Natur- so wie du das auch kannst-sich wieder auf, mobilisiert all ihre Kraft- so wie du das auch kannst- und lebt und blüht auf- so wie du das auch kannst!!!!

anonym
beantwortet von cimmaron am 23. April 2009 20:04
1x

wie wärs wenn du dir eine Hilfe (proffesionelle) für deine Depressionen holst?

Hasii
beantwortet von Hasii am 24. April 2009 07:25
0x

Eine Therapie machen.

tinimini
beantwortet von tinimini am 23. April 2009 20:10
0x

Geh zu einem Arzt der dir dann sagt ob du medikamentöse Maßnamen brauchst und zusätzlich nimm Vitamin B auf Pflanzlicher Basis und Vitamin C.Die helfen gegen Depressionen.Frag in der Apotheke nach Tees gegen Depresionen.Wie alt bist du? Können das Wechseljahrsbeschwerden sein?

Kommentar von Simple_avatar4smallCaro2 am 23. April 2009 20:18

Ich bin 28. Siehe Kommentar oben...

anonym
beantwortet von steffi12345 am 23. April 2009 20:07
0x

geh mit deinem lebesgefährten zum arzt vielleicht kann er dich seelisch unterstützen und vorallem dir helfen deine depression besser in den griff zu bekommen in dem ihr abends redet über den tag....

jackyflair
beantwortet von jackyflair am 23. April 2009 20:07
0x

trennen ist eine antwort, die absoulut bescheuert ist.den besten tipp den ich geben kann, mit einer psychologin und deinem mann drüber sprechen und dir darüber hilfe suchen.medikamente unterstützen diese krankheit.dieses thema bitte nicht verschweigen! habe die gleiche situation mit einer bekannten , sie hat 2 kinder noch dazu....unbedingt hilfe suchen!

alwine1963
beantwortet von alwine1963 am 23. April 2009 20:05
0x

Geh zum Doc, lass dir Medikamente verschreiben. Es gibt auch welche die nicht süchtig machen. Wenn es so weitergeht, verlierst du deinen Partner.

ullagio
beantwortet von ullagio am 23. April 2009 20:05
0x

An Dir arbeiten,nur Du kannst damit fertig werden!

projekticeman
beantwortet von projekticeman am 23. April 2009 20:03
0x

einen neuen versuch starten

Eizoine
beantwortet von Eizoine am 23. April 2009 20:03
0x

REDEN :-)

cooleder
beantwortet von cooleder am 23. April 2009 20:03
0x

reden

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.