Gestern fuhr bei mir ständig der Krankenwagen vorbei. Heute hat mich eine Freundin angerufen, dass der Vater eines gemeinsamen Freundes bei einem Verkehrsunfall umgekommen ist. Deshalb die Krankenwagen. Ich weiß zur Zeit nicht wie ich richtig reagieren soll. Soll ich warten bis er sich meldet oder einfach anrufen. Was mach ich nur wenn seine Mutter ans Telefon geht. Dann würde ich mich noch unsicherer fühlen.
In einer solchen Situation tut es den Angehörigen gut, wenn jemand mit ihnen spricht und ihr Mitgefühl ausdrückt. Du brauchst gar nicht viel zu sagen. Sag, daß du für deinen Freund da bist, wenn er dich braucht. Ich habe vor 4 Wochen meinen Vater verloren und habe mich über jede Person gefreut, die sich gekümmert hat. Und wenn es nur ein Händedruck war.

Ob jemand sprechen möchte oder nicht ist recht unterschiedlich. Aber man sollte auf jedenfall sein Beileid ausdrücken. Da kann man ja sehen ob die Leute auch reden wollen.
Ich meine, ein Anruf ist nicht der richtige Weg seine Anteilnahme auszudrücken. Ich würde, da es ein guter Freund ist, noch vor dem Begräbnis bei der Familie vorbeigehen und kondolieren. Wichtig erscheint mir, ihnen die Gewissheit zu vermitteln, dass sie nicht alleine sind mit ihrem Verlust.

Ich denke schon, daß ein Anruf in Ordnung geht. Man kann sich erkundigen wie es den Angehörigen geht und du kannst deinem Freund anbieten, dich mit ihm zu treffen um vielleicht nur mal zu reden. So hat er auf jeden Fall das Gefühl, daß jemand für ihn da ist. Wichtig ist es als Angehöriger eines Verstorbenen nicht das Gefühl zu bekommen, man wird links liegengelassen. Der Tod ist für viele ein Tabu und viele wollen damit nichts zu tun haben, weil solche Situationen nicht in eine heile Welt passen.

Ich würde den Freund besuchen. Persönlich finde ich das einfach besser, da kann man gemeinsam heulen, das tut gut. Auf keinen Fall Angst davor haben, mach es einfach. Und wenn Dir nach anrufen ist, dann ruf an. Am Blödsten ist gar nichts zu tun und dann komische Gefühle haben.