Frage von trampolinfan, 77

Wie soll ich mit dem Arzt drüber sprechen?

Hallo Ich gehe gleich zu meinem Hausarzt. Meine Mutter hat den Termin unter "Bauchschmerzen" gemacht. Ich habe ja auch Bauchschmerzen aber deswegen möchte ich nicht zum Arzt. Ich habe schon sehr lange Bauchweh nur morgens vor der schule und wir denken es ist Schulangst und deswegen wollten wir einen Psychologen haben. Wie soll ich ihm das sagen das ich einen Psychologen möchte?
Danke

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Charlybrown2802, 50

sprich erst einmal mit dem dok darüber, alles andere wird sich dann ergeben, sei ehrlich zu ihm und dir wird bestimmt geholfen

Antwort
von Barbaratlos, 11

Du kannst es genau so sagen wie hier: Ich habe Bauchschmerzen und die kommen sicher von meiner großen Angst vor der Schule.

Der Arzt weiß dann, wie es weiter geht. Er wird dir Fragen stellen, um herauszufinden, wie er dir am besten helfen kann. Daraus wird sich ein Gespräch entwickeln, so dass du dir jetzt noch keine Gedanken darüber machen musst, was du sagen sollst.

Er wird dir nichts vorwerfen oder dich verurteilen, er ist dafür zuständig, dir zu helfen.

Antwort
von Kandahar, 32

Ja, natürlich solltest du das dem Arzt sagen. Wie du ihm das sagst, ist nebensächlich, hauptsache du sprichst deine Ängste an und sagst, dass du Hilfe brauchst.

Antwort
von HeinzHeiner, 35

Der Arzt hat Schweigepflicht! Das heißt du kannst ihm dein Problem ohne Hemmungen schildern! Entweder er kennt das Problem  schon und kann dir direkt helfen oder er empfiehlt dir einen Psychologen wenn du das möchtest! PS: deine Mutter muss davon nichts erfahren 😉 (Es sei denn du bist schwanger dann darf der Arzt die Eltern informieren)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community