Frage von FindMyOwn, 50

Wie soll ich mir ein Kapital aufbauen?

Ich war eben bei der Sparkasse und sie hat mir empfohlen an die Zukunft zu denken und riet mir dazu mir ein Kapital aufzubauen. Wäre ein Bausparvertrag sinnvoll oder gibt es auch andere bzw. bessere Methoden sich ein Kapital aufzubauen? Sie hatte keine mir das zu erklären da ich kein Termin hatte.

Antwort
von Mignon2, 26

Kapital aufzubauen, ist grundsätzlich gut. Banken wollen an dir verdienen. Sie erhalten eine Provision, wenn sie dir einen Bausparvertrag "andrehen". Sie sind deshalb nicht neutal und objektiv und denken mehr an sich selbst als an dich.

Wie du dir am besten Kapital aufbauen kannst, kann dir hier im Internet niemand beantworten. Das hängt von deiner familiären, beruflichen und finanziellen Situation sowie deinen Zukunftsplänen und deiner Risikobereitschaft ab.

Du kannst dich von der Verbraucherzentale beraten lassen.

Antwort
von archibaldesel, 27

Ein Bausparvertrag ist m. E. kaum geeignet, weil er kaum Zinsen bringt. Wenn du jung bist, solltest du einen regelmäßigen Sparvertrag in Aktienfonds abschließen. Das ist die einzige Anlageform, die noch in der Lage ist, auskömmlich Wertzuwächse zu erzielen.

Aber das ist eine wirklich langfristige Art, Vermögen aufzubauen und ungeeignet, wenn du dir von dem Geld in den nächsten fünf Jahren etwas kaufen willst.

Kommentar von Mignon2 ,

Aktienfonds sind mit Risiken verbunden.

Kommentar von archibaldesel ,

Eine Nullverzinsung ist nicht nur ein Risiko, sondern durch Inflation ein garantierter Verlust an Kaufkraft. Das Risiko beim Sparen in Aktien wird durch einen regelmäßigen Kauf relativiert. Aber natürlich beeinhalten Aktienfonds Risiken aber im Gegensatz zu einem Bausparvertrag auch Chancen. Nicht umsonst habe ich auf die Langfristigkeit hingewiesen.

Antwort
von kokomi, 25

kommt darauf an, was du verdienst, was du erreichen möchtest

Kommentar von FindMyOwn ,

Einfach ein paar 10 tausende euros haben als eine 5 oder 6 stelligen Betrag

Kommentar von kokomi ,

etwas wirklich gutes und sicheres ist im moment sehr schwer, jeder wird dir natürlich von amtlicher seite, etwas tolles empfehlen, die beste anlage ist immer noch ein haus zu kaufen, ein altes und dann herrichten

Antwort
von Bianca1349, 10

Du könntest auch einfach ein sparkonto einrichten und monatlich einen teil deines gehalts draufbuchen

Antwort
von wellfuuu, 19

die meisten denken in erster linie an geld irgendwo anlegen.. das ist FALSCH.. wenn du kapital aufbauen möchtest, seh zu dass du was ordentliches lernst.. und zwar richtig gut.. sammle erfarhung darin und knüpfe kontakte.. das ist mehr wert als jeder aktienfond, etc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten