Frage von ollikaly, 22

Wie soll ich mir am besten jetzt noch Vokabeln einprägen?

Das dumme ist da sind Wörter die sind alle fast gleich, ganz viele Verben ich komm nicht klar wie kann ich mir die italienischen Wörter am besten merken??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache & Vokabeln, 8

Hallo,

für dieses Mal hilft es nicht, aber für die Zukunft.

Vokabeln auswendig zu lernen ist wenig effizient, weil man sie nur für kurze Zeit abrufen und nicht wirklich anwenden kann.

Vokabeln sollten regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen gelernt werden - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht!

Auch Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

- Wortfamilien (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.) und Beispielsätze bilden

- Redewendungen aufschreiben

- Phrasale Verben lernen

- Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. Präpositionen, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

- Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen italienischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

- Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst, jeden Tag 10 - 15 Minuten bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

- Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was

die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in

der Grundschule im Englischunterricht lernen.

- Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß

in Italienisch, wer kennt die meisten Tiere, Lebensmittel, Kleidungsstücke

usw. auf Italienisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

- ital. Fernsehen schaut

- ital. Radio und ital. Podcasts hört

- Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht

- italienische Bücher liest:

empfehlenswert sind ital. Bücher, die auch auf Deutsch erhältlich

sind, so dass man dort auch mal nachschauen kann, wenn man gar nicht

mehr weiter weiß.

Tipp z. Lesen ital. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das

wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man

liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter

nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig

erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht

erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den

Kontext.

- ital. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

- ADESSO (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

- DVDs auch mal auf Italienisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- sich einen italienischen Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine italienische Theatergruppe, einen italienischen Lesezirkel usw. sucht.

- sich einer Deutsch-Italienischen Gesellschaft, einem Deutsch-Italienischen Freundeskreis anschließt

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Italienisch spricht +

Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,

Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel,

Restaurant usw.

- sich Skype einrichtet + italienische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

- sich eine/n italienische/n Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in sucht

- italienisches Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln

ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden

werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten

Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

PS: Versuche es auch mal mit Telekolleg italienisch.

Antwort
von Goodnight, 10

Teile sie in Gruppen mit gleichen Regeln bzw. regelmässige und unregelmässige Verben.

Dann wieder in Gruppen zu Themengebieten.

Wenn du nicht mehr viel Zeit hast, lerne die wichtigsten gut und den Rest auf gut Glück.

Antwort
von DieOffenbarung, 11

Manche merken sich Vokabeln in dem sie sich Brücken bauen. Ich persönlich wiederhole laut mehrfach die Vokabeln und ihre Bedeutung. Das Nutzen von dem Hören und Sehen prägt sich besser ein. Allerdings ist es auch die Frage wie man selbst am besten lernt. Viele schwören ja auch Audiodateien die Nachts laufen während du schläfst. :D 

Antwort
von McSaege, 13

Bilde sinnvolle Sätze damit.