Frage von Ewmenov, 102

Wie soll ich mich zwischen zwei Jobs entscheiden?

Hallo Ich bewerbe mich zurzeit für einen Ausbildungsplatz zur Automobilkauffrau für das Jahr 2016. Nun habe ich zwei Zusagen bekommen. Weiß aber nicht für wen mich entscheiden soll.

Autohaus 1) Dort habe ich bereits ein einwöchiges Praktikum absolviert es ist ein großes Audi Autohaus, 30 Minuten Fahrtzeit, sehr viele Mitarbeiter, die meisten haben einen netten Eindruck gemacht, allerdings wird dort sehr viel von einem verlangt. Aber teils ziemlich hochnäsige Kunden und Mitarbeiter die mich etwas eingeschüchtert haben. Aber hier spricht natürlich der Name Audi dafür.

Autohaus 2) Ein etwas kleineres Persönlicheres Autohaus, dass mehrere Marken vertreibt (Opel, Ford, Kia) es wäre nur zwei Straßen von meiner Wohnung entfernt, hatte dort nur ein Vorstellungsgespräch, die Leute dort haben aber auch einen sehr netten Eindruck gemacht. Aber ich weiß nicht wie meine Aufstiegschancen dort wären, und ob ich überhaupt welche hätte? (weil kleinerer betrieb)

Ich weiß auch nicht was ich mir hier erhoffe, aber ich mache mich schon seit Tagen deswegen verrückt, vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tipps die dabei helfen sich zu entscheiden.

Antwort
von vogerlsalat, 41

Aufstiegschancen hast du bei Audi sicher mehr, andererseits kann man ja auch nach der Ausbildung woanders hin wechseln. Für das kleine Autohaus spricht der kurze Arbeitsweg und die, wahrscheinlich, abwechslungsreichere Arbeit weil man in einem kleinen Betrieb oft mehr verschiedene Sachen machen muss weil die ja nicht für alles eine eigene Abteilung haben. Wundere dich aber nicht wenn du in einem kleinen Betrieb auch mal Sachen machen musst die vielleicht nicht grad zu deiner Ausbildung gehören, das schadet aber nicht.

Antwort
von dieSammmlerin, 62

Es ist nicht so, dass man bei den größten Betrieben auch bessere Aufstiegschancen hat :) Außerdem kann man nach der Ausbildung auch den Betrieb wechseln, aber du kannst dich natürlich für den größeren entscheiden und dich einfach anstregen. Ich denke du wählst wirklich das wo du ein besseres Gefühl hast. Viel Glück in der Ausbildung, fange im Sep auch meine Ausbildung an.

Antwort
von Lukas2696, 21

Ich würde zu Autohaus 1 gehen da es Audi ist :D

Antwort
von danitom, 35

Klein aber fein, ich würde mich für das 2. Autohaus entscheiden. Und solltest du wider erwarten dort nicht übernommen werden, kannst du dich bei deinen späteren Bewerbungen unter drei verschiedenen Autohäusern entscheiden, weil du ja auf drei verschiedenen Fabrikaten Ahnung und Ausbildung hast.

Viel Glück.

Kommentar von manyways ,

Ich würde mich auch für Autohaus 2) entscheiden. Wenn du dir schon Gedanken über hochnäsige Kunden und Mitarbeiter machst ist das (noch) nicht das richtige für dich

Antwort
von kieljo, 20

Von mir gibt es auch den Tipp zum Autohaus 2.

In einem kleineren Betrieb bzw. auch Familienbetrieb bist du viel näher auch am Kunden. Hinzu kommt sicher auch noch eine persönlichere Arbeitsatmosphäre.

Beim Audi-Autohaus bist du ein Azubi von Vielen. Beim Anderen vielleicht nur Einer allein. Kannst also auch viel besser persönlich betreut werden.

Über Aufstiegsmöglichkeiten brauchst du dir erst nach der Ausbildung Gedanken machen. Außerdem ist es nicht automatisch besser in einem großen Autohaus.

Antwort
von Bauigelxxl, 21

Ja was erwartest du;)

Aufstiegschangen bei einer Ausbildung? Erst mal sollte das Ziel ja die Ausbildung beenden.

Du kannst es mit einer Entscheidungsmatrix versuchen.

Sammele alle Argumente.

Z.B.

Ansehen der Marke

Entfernung

Betriebsklima

Gehalt

Fahrzeit

Kunden

usw

Dann gibst du den Argumenten eine Gewichtung von 1-5

z.B. Ansehen der Marke ist mir nicht so wichtig also eine 2 Betriebsklima ist mir wichtig also eine 4.

Dann gibst du den Alternativen Punkte von 1-6

ZB. Fahrzeit Opel 6 P Audi 2 P

Dann multiplizierst du die Punkte mit dem von dir gewichteten Faktor.

Rechnest alles zusammen und schaust welche Firma mehr Punkte hat.

Das könnte dein Favorit sein;)

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten