Frage von jan1919, 57

Wie soll ich mich vor Gericht verhalten?

Letztes Jahr war eine Schlägerei,wo ich Zeuge von wurde. Dieses Jahr im März/Mai rum wurde ich vorgeladen zur Zeugenaussage. Da wurde ich komplett von a bis z durch gefragt.

Und jetzt diesen Monat ist dann die Gerichtsverhandlung,wo ich als Zeuge aussagen soll.

Nur mein Frage woher soll ich das noch alles so haar genau wissen wie ich ausgesagt habe?!Klar weiß ich das noch ganz grob wie der ablauf war,aber ich habe angst das die was fragen und dann daraus ne zweideutigkeit entsteht.Wie soll man sich da Verhalten?!?!

Vielen Dank im voraus!!

Lg

Antwort
von Existentiell, 30

Ich hatte dasselbe Problem vor ein paar Jahren auch und habe dem Richter ganz ehrlich gesagt, dass ich mir nicht mehr sicher genug bin, um seine Frage zu beantworten, weil ich mich nicht mehr 100% an die Ereignisse erinnern konnte.

Ich war gerade 12 Jahre alt und der Vorfall lag zu diesem Zeitpunkt ungefähr auch ein Jahr zurück. Das ist auf jeden Fall besser, als nachher etwas zu sagen, was nicht 100% der Wahrheit entspricht.

Die Fragen, die du beantworten kannst, solltest du natürlich auch wahrheitsgemäß beantworten.

Viel Erfolg! :)

Antwort
von benjaminbbaum, 28

Nun, stell dir diese Situation damals nochmal vor. Alles, was Du beantworten kannst, tust Du nach bestem Wissen und Gewissen. Alles, was Du nicht mehr genau weißt, lässt Du weg, sagst auch, dass Du dich nicht mehr erinnern kannst. Das ist menschlich. Sicherlich hast Du noch eine Kopie der Aussage damals. Versuche alles, was Du noch genau weißt zu rekonstruieren. Wenn Du eine Frage nicht beantworten kannst, dann sage: Ich kann mich nicht erinnern. Besser ist immer, das zu sagen, als eine Falschaussage zu tätigen oder einen Widerspruch zu deiner bisherigen Aussage herauszufordern. 

Kommentar von jan1919 ,

Habe ich nie bekommen.

Kommentar von benjaminbbaum ,

Normalerweise kannst Du jederzeit die polizeiliche Akte auf Antrag einsehen. Hier sollte ein formloser Antrag genügen. 

Antwort
von Wippich, 19

Kannst Du ruhig sagen,das Du Dich jetzt nicht mehr erinnern kannst.

Antwort
von smelt, 25

Es dierekt sagen das man nicht mehr alles weiß aber das meiste

Antwort
von emib5, 20

Sag die Wahrheit, und enn Du Dir bei etwas nicht mehr sicher bist, dann sag dies einfach.

Antwort
von Step44, 20

Du musst auf jeden Fall die Wahrheit sagen.

Du bekommst konkrete Fragen gestellt, die sich auf deine Aussage bei der Polizei beziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten