Diese Weihnachten war es wieder das gleiche. Ich habe die Geschenke verteilt, aber von der gemeinten Person, die nicht arm und auch kein Kind ist, kam mal wieder keine Kleinigkeit. Wie soll ich mich in Zukunft verhalten?

Nimm das Geld,das Du üblicher Weise für diese Person ausgibst,und spende es für Hilfsbedürftige.Nehme die Spendenquittung,verpack sie schön und schenke diese der betreffenden Person mit der Bemerkung, daß das wohl in seinem Sinne war.

Nächstes Jahr allen anderen etwas schenken und besagte Person ansprechen mit den Worten: Für Dich habe ich natürlich nichts, weil ich weiß, dass Dir Schenken gleichgültig ist und ich Dich nicht in eine unangenehme Situation bringen wollte.

Warum verschenken Menschen Dinge an Weihnachten? Weil sie selbst etwas haben wollen. Finde ich immer klasse...;-)

Der würde ich nächstes Jahr auch nichts mehr schenken! :-)

Es gibt eine sehr schöne Weisheit: Man schenkt nur wirklich, wenn man daran keine Erwartungen knüpft, weder Gegengeschenke, noch Dienstleistungen, noch den gleicher Geldwert. Wenn es Dich aber so sehr stört, ist die Lösung doch ganz einfach: nächstes Jahr auch nichts mehr schenken, vielleicht atmet die Person , die Du meinst, dann auch auf, weil sie eigentlich kein Geschenk von Dir möchte und nur den Personen etwas schenkt, die ihr am Herzen liegen. Eine andere Lösung gibt es übrigens auch gar nicht. Wie sollte sie aussehen? Die Person bitten, dass sie Dir auch etwas schenkt?

Ich sag's jetzt mal andersrum: Ich habe eine gut betuchte Bekannte, keine "richtige" Freundin (ihr Sohn und mein Sohn sind sehr gut befreundet), die mir andauernd was schenkt. Teilweise richtig teure Sachen (Pralinen, Bücher, Riesenblumensträuße...) und ich will das gar nicht! Ich habe ihr das auch schon 100x gesagt. Mal nett, mal etwas strenger, aber es nützt nichts. Gerade jetzt habe ich wieder eine Gesichtsmaske, eine Handcreme (nur vom feinsten) und eine Flasche Champagner zu Weihnachten bekommen und mein Sohn ein Spiel. Ich schenke ihr nichts, weil ich das gar nicht erst anfangen will. Ich muss aber sagen, dass ich mich dabei echt schlecht fühle. Ich will das Zeug ja gar nicht. Es ist sehr schwer, da höflich zu bleiben... Schenk deiner Bekannten einfach nichts mehr, vielleicht seid Ihr dann beide glücklicher?!
RolfHoegemann am 27. Dezember 2007 00:44 Du musst Dich doch gar noicht schlecht fühlen. Wenn es die dame stören ttäte, dass Du nicht schenktst, dann hätte sie es schon längst nicht mehr getan. Wenn man etwas gesdchenkt bekommt, ist man wirklich NICHT verpflichtet, auch etwas zu schenken, wenn man nicht will. Und wenn Du die Sachen gebrauchen kannst - was solls. Ein schöner Champagner ist doch was Tolles...
der Sack Kohle und die Apfelsine bieten sich an g. ich würde denjenigen ansprechen und fragen. wenn da nix kommt als antwort, oder ihr euch doch nicht sooo nahe steht, würde ich auf das verschenken verzichten.
Ich würde nächstest Jahr nichts mehr verschenken. Vielleicht ist das "nichtsschenken" ja auch ein Zeichen, das es der Person garnicht recht ist.
Ich würde dann nichts mehr schenken. So kann man allen Beteiligten die peinliche Situation ersparen.
Entweder die Person macht sich nichts aus Geschenken oder aber sie schenkt nur einem kleinen Kreis, den ganz nahestehenden Menschen, etwas.

Wenn du etwas schenken willst, dann schenke, wenn du nichts schenken willst, dann schenke halt nichts; warum knüpfst du Bedingungen daran? Es scheint, als ob du versuchen würdest, diese bestimmte Person zu zwingen, zumindest zu nötigen, dir etwas zurückzuschenken. Wenn man etwas fordert, dann ist es doch sowieso kein Geschenk mehr - das Schenken ist doch was freiwilliges, oder?

Schenken um auch was geschenkt zu bekommen? Ist glaube ich die falsche Lebenseinstellung!

so gehts mir auch oft,leider sind die daraus entstehenden Situationen mir meist peinlicher als den Beschenkten.Aber ich machs trotzdem immer wieder obwohls vielleicht ein Fehler ist.
RolfHoegemann am 27. Dezember 2007 01:35 Ist garantiert kein Fehler, weiter so. Und Dir muss da sowieso nichts peinlich sein...

Das ist genau das warum wir Erwachsene uns gegenseitig nichts mehr schenken, das ewige hin und her ist absolut sinnlos. Wenn Du soviel Wert auf ein Geschenk legst, und der Beschenkte aber aus irgendwelchen Gründen nichts schenkt, dann mußt Du nächstes Jahr ihn halt aussen vor lassen, vielleicht merkt er dann das sein Verhalten indeinen Augen nicht korrekt war oder ist. Für uns gilt, Weihnachten ist das Fest unserer Kinder und Enkelkinder, selbst meinen erwachsenen Kindern schenke ich nichts mehr, nur deren Kinder bekommen noch etwas. Klar ist für mich das ich aber auch nichts erwarte und haben will.
RolfHoegemann am 27. Dezember 2007 01:36 Magst Du keine Geschenke? Oder hast Du Angst vor Abhängigkeit/Verpflichtung dem Schenkenden gegenüber? Jeder Mensch freut sich doch natürlicherweise, wenn er etwas geschenkt bekommt....
Ich finde, die Fronten sollten jedenfalls geklärt sein und würde sie einfach mal darauf ansprechen. Nicht mit Vorwurf oder so, sondern einfach das Thema auf den Tisch bringen, ohne daraus eine Riesenangelegenheit zu machen. Mir geht es oft so, dass mir unter dem Jahr ohne Anlass etwas auffällt, das ich für jemanden als passend erachte und ihm das dann einfach so schenke. Kann schon sein, dass ich dann Weihnachten nichts erzwinge. Das geht allerdings nur mit Leuten, mit denen man wirklich gut befreundet ist und sich über diesen Usus auch einig ist. In Deinem Fall findet ja auch nicht so etwas statt, also würde ich das Thema schon abklären. Und wie oben mehrfach gesagt- im Zweifelsfall auf weitere Geschenke verzichten. Es scheint Dir ja nicht mehr danach zu sein, also wäre es geheuchelt. Und das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache!
Ganz einfach: im nächsten Jahr dieser Person nichts mehr schenken.

schenke ihm ein freches Lächeln und gehe Deinen Interessen nach
DH - Gute Idee
Daaanke.Du hast noch was gut bei mir bez. des gestrigen Ausgangs vom Herren meiner Worte.Heute Mittag war der Schlingel wieder da...LG strick
DH! super idee!
...fühle mich geehrt....