Wie soll ich mich verhalten, wenn einer Angestellten ein Fehler unterlaufen ist?
Sie hat einen Fehler gemacht, der das Geschäft ca. 300,00 € kostet. Den Betrag hat sie zunächst vorgestreckt. Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit ihr. Sollte ich ihr den Betrag wiedergeben? Ich weiss, dass sie nicht viel Geld zur Verfügung hat.
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wir sind alle "nur" Menschen.Fehler können passieren.Zeig Deine menschliche Seite und gib ihr das Geld zurück.Sie wird es Dir mit doppeltem Arbeitseifer und Umsicht danken.
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde es ihr auch wiedergeben - gerade weil du so zufrieden mit ihr bist. Fehler können immer mal passieren. Und solange es nur ein "kleiner" Fehler war, also leichte Farlässigkeit vorausgesetzt werden kann, haftet der Arbeitnehmer sowieso nicht.
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein Fehler kann jedem passieren,gib Ihr das Geld zurück :-)
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn Du es ihr nicht gibts, wird es Dich auf Sicht ein Vielfaches kosten. Der Angst vor weiteren Fehlern würde sie "lähmen" und letzendlich zahlst Du dann die Zeche. Wo gehobelt wird, da fallen halt Späne ...
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Den Fehler hat Deine Angestellte bestimmt nicht vorsätzlich gemacht, vielleicht sogar, weil sie Stress hatte. Du kannst das Geld bestimmt verkraften, sie vielleicht nicht so schnell. Also, wenn Du bis jetzt sehr zufrieden mit ihr warst (bist), gib ihr das Geld zurück. Dann bist Du in meinen Augen ein sehr guter Chef, und die findet man nur noch selten.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein Fehler kann jedem passieren! Du solltest ihr das Geld auf jeden Fall zurückgeben, keine Frage!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was für eine Art Fehler war das denn? Ihr könntet ganz salomonisch 50/50 machen, dann hat keiner zu viel Geld los.
Kommentar von schurkeschurke 10.01.2008Deinen Vorschlag halte ich für fair.
-
-
Antwort von hixpix 11.01.20082 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was du uns noch vorenthalten hast: wer hat den Fehler bemerkt? Wenn sie es dir gleich gesagt hat, würde ich diese Ehrlichkeit nicht bestrafen! Ebenso, wenn du den Fehler bemerkt hast und sie hat es gleich zugegeben bzw. eingesehen. Wenn du sonst mit ihrer Arbeit zufrieden bist, ist es sicher auch eine Motivation, wenn du ihr das sagst und dabei das Geld (oder wie schon vorgeschlagen 50/50 - je nach Geschäftslage) zurückgibst. Du kennst sie und kannst sie am besten einschätzen. Manch einer kann wegen einem Fehler nicht mehr ruhig schlafen, anderen wiederum geht's am Ar... vorbei. In letzterem Fall würde ich das Geld dann nämlich nicht zurückgeben!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde ihr die gesamte Summe zurückgeben, anschließend eine Firmenhaftpflichtversicherung abschließen, die für genau solche Folgeschäden aufkommt.
Damit wäre jeder zukünftige Schaden finanziell ausgeglichen. Toi toi toi, daß es keine Schäden mehr gibt, das ist von allen Varianten immer noch die beste.
-
Siehe http://kuerzer.de/QCtbMSJOM
-
Wenn die Firma das verschmerzen kann. Theoretisch würde ich sagen zurück geben aber auch dabei direkt sagen wenn sowas noch mal passiert, dass sie dann nicht einfach nur mit DIFFERENZ VORSTRECKEN aus der Sache raus kommt.
-
Ich würde mir den Betrag mit ihr teilen und ihr auch sagen, dass Du bereit bist, die Hälfte zu des Schadens zu übernehmen - weil Du ihre Arbeit sonst sehr schätzt.
-
Antwort von sindy29 14.01.20081 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es ist wichtig eine gute Vertrauensbasis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu entwickeln.Du bist für sie verantwortlich und musst sie hinsichtlich dieses Fehlers schulen um einen weiteren zu vermeiden.Sie wird dadurch motivierter merkt das du hinter ihr stehst und kann konzentrierter und selbstsicherer arbeiten.Ich würde das Geld aus rein menschlichen Gründen nicht zurück verlangen!!Wir sind alle nur Menschen und schließlich profetierst du doch sicherlich sonst immer von ihr sonst wäre sie nicht deine Arbeitnehmerin.
-
Gib ihr das Geld zurück. Fehler werden überall gemacht.
Machst du keine Fehler???
-
gib ihr die 300EUR und noch 50 drauf. Dokumentiere den Fehler, damit alle davon lernen können.
pj
...oder gute Chefin?