Frage von sportyLB98, 78

Wie soll ich mich verhalten, damit meine Mutter mir keine Vorwürfe macht und glücklich/zufrieden ist?

Hallo zusammen, ich muss hier mal um Rat fragen... Und zwar, ist meine Schwester seit über 4 Jahren krank, die Ursache ist unbekannt, es entstehen immer mehr Begleiterkrankungen und Allergien, keine Medikamente helfen (sie erhält sogar schon Opiate). Vor 2 Wochen war sie das erste Mal wieder seit einem Jahr schmerzfrei, hat aber seit 3 Tagen wieder Bauchschmerzen. Da ihr Schmerzempfinden total anders ist (ist Schmerzen gewöhnt) als bei normalen Menschen, hat sie, auf Stufe 4 von 10, enorme Schmerzen. Sie ist die ganze Zeit in ihrem Zimmer und ist total enttäuscht, wütend und findet alles sinnlos. Meine Mutter hat heute in einer Schmerzklink angerufen, wo meine Schwester am 2.3. für ca. 4 Wochen hin muss. Meine Mutter ist total am Boden zerstört, weil sie ihr nicht helfen kann und mein Vater flüchtet sich in seinen Sport und hilft meiner Mutter somit auch nicht.

Das Problem ist, dass mein Bruder, mein Vater und ich morgen für 4 Tage in den Skiurlaub gehen und meine Mutter mit meiner Schwester allein bleibt. Eigentlich war geplant, dass wir zusammen gehen, aber da meine Schwester wieder Schmerzen bekommen hat, macht Skifahren natürlich kein Sinn. Meine Mutter will sie deshalb auch nicht allein lassen (was natürlich verständlich ist). Nun ist es aber so, dass meine Mutter uns vorhält, dass sie seit 2 Jahren nicht mehr im Urlaub war und wir ohne sie gehen, wir seien total egoistisch... Jedoch haben wir meiner Mutter vor 2 Jahren einen Kurztrip nach Dresden geschenkt und auch danach noch einige andere Kurztrips, aber sie hatte Angst, meine Schwester allein zu lassen und diese immer ausfallen lassen.

Ich verstehe meine Mutter natürlich total, aber nun fühle ich mich total schlecht, weil ich in den Urlaub fahre. Ich traue mich gar nicht, snowboarden zu gehen, da ich immer ein schlechtes Gewissen haben werde und mir danach vorhalten lassen muss, dass wir sie im Stich gelassen haben. Ich möchte auch endlich wieder mal Urlaub machen und endlich Abstand gewinnen von der schwierigen zu Hause.

Meiner Mutter habe ich schon zig tausend Briefe geschrieben und ihr gesagt, wie sehr ich sie liebe und bewundere für all das (das meine ich wirklich so) und ihr auch viel geholfen habe und sie mental unterstützt habe. Jedoch weint sie sehr schnell, wenn die Nerven mal wieder blank liegen, was mir natürlich auch sehr ans Herz geht (ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihr), aber ich finde, sie sollte halt mal in den Urlaub gehen, um Abstand zu gewinnen. Natürlich lehnt sie das immer ab, sie hat Angst, meine Schwester mit meinem Vater (habe ein sehr schlechtes Verhältnis zueinander) und uns allein zu lassen. Wie soll ich reagieren? Was soll ich tun? Ich weiß nicht, wie ich mich gegenüber meiner Mutter verhalten soll, damit sie mir keine Vorwürfe macht, und glücklich/zufrieden ist... Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben. LG, sportyLB98

PS.: Sorry für den langen Test, ich hoffe, ihr lest diesen trotzdem. Kürzer ging es nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sacredrain, 32

Du sorgst und kümmerst dich sehr um deine Mutter, das ehrt dich. Auf mich wirkt es allerdings so, als hättet ihr in der Familie mittlerweile alle untereinander die Rollen getauscht. Du beschreibst hier eine Verantwortung, die eigentlich dein Vater übernehmen müsste. Er müsste deiner Mutter zur Seite stehen und sie unterstützen, das ist nicht deine Aufgabe, nicht in dem Ausmaß.
Fahr erstmal in den Urlaub und gewinn etwas Abstand. Wenn es dich danach immer noch so stark belastet, versuch darüber mal mit deiner Familie zu reden. Zur Not kannst du dir auch ohne weiteres professionelle Hilfe suchen, die dich dabei unterstützt, für solche Fälle ist sie schließlich da.

Kommentar von sportyLB98 ,

Vielen Dank für deine Hilfe. Es stimmt, ich übernehme teilweise die Aufgaben von meinem Vater, da er meint, dass mit Geld verdienen sein Teil getan ist und wir, als Kinder (Geschwister) auch was tun sollten (sprich: trösten,...).

Naja, ich denke, dass der Urlaub mir gut tun wird, wobei ich auch noch Kontakt zu meiner Mutter habe und wir uns austauschen. So weiß ich immer, ob alles in Ordnung ist und was es Neues gibt...

Meine Schwester wird bereits seit 3 Jahren von einer Psychologin (und gleichzeitig Kinderärztin) betreut, zu der meine Mutter auch manchmal hingeht. Als diese vor ein paar Wochen das erste Mal mit der gesamten Familie gesprochen hat, war sie sehr geschockt, da sie keine Ahnung hatte, welches Ausmaß diese schlimme Krankensituation auf uns hat.

Antwort
von FrancValmy, 26

Zuerst abreisen, um - vergeblich - abzuschalten, und danach miteinander reden, scheint mir der falsche Ansatz.

Macht Dir etwa Deine Schwester Vorwürfe??? Klang nicht so.

Spätestens wenn Du sie daran erinnerst, sollte Deine Mom akzeptieren, dass jeder seine Batterien mal aufladen muss, weil andernfalls gar nichts besser wird, die Familie zerbrechen wird.

Das Verhalten Deines Vaters ist mir ein Rätsel - bestenfalls. Aber auch für die Partnerwahl Deiner Eltern bist Du nicht verantwortlich.

Wie war das mit "... in guten wie ih schlechten Zeiten"?!

Kommentar von sportyLB98 ,

Nein, meine Schwester macht mir keine Vorwürfe. Sie versteht meine Situation und ist froh, wenn ich mal raus komme. 

Mein Vater kommt mit dieser Situation einfach nicht klar und deshalb wurde das Verhältnis immer schlechter. Meine Schwester wurde auf die Psychoschiene geschoben und sagt bis heute, dass er Schuld an der Verschlechterung von ihrer Krankensitutaion hat.

Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir Mut gemacht.

Antwort
von Spuky7, 43

Fahr in Urlaub. Versprich ihr, sie täglich anzurufen. Bring ihr ein Souvenir mit, schreib ihr eine Postkarte. Mehr kannst du auch nicht tun. Mit einem kranken Kind ist keine Mutter glücklich, sie will ja, das es ihrem Kind gut geht. Lass sie spüren, dass ihr auch im Urlaub an sie denkt.

Antwort
von Hardware02, 25

Deine Mutter macht dir Vorwürfe? Das ist ja wohl daneben. Und das mit der ungeklärten Krankheit ist auch seltsam. 

Mein erster Gedanke, wenn ich deinen Text lese, ist ehrlich gesagt das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchhausen-Stellvertretersyndrom

Sorry. Vermutlich liege ich falsch. Aber was auch immer die Ursache ist - fahr in Urlaub!

Wieso kommt deine Schwester eigentlich nicht mit und bleibt dann eben mit deiner Mutter in der Unterkunft? Das geht ja auch.