Frage von luckyguineapigs, 102

Wie soll ich mich morgen am Telefon verhalten?

Hallo, Community! :) Ich bin 14, weiblich und hatte vor Jahren (als ich ca. 10 war) eine sehr, sehr gute Freundin in der Therapie. Als ich dann entlassen wurde, haben wir Brieffreundschaft gehalten, aber leider irgendwann den Kontakt verloren.

Zu dem Zeitpunkt war ich ungefähr 11 Jahre alt und in unserem Alter sind das ja Jahrzehnte. :D (Die Therapie war übrigens keine solche, von der ihr es vermutet, zu sein, sondern eine sogenannte Tagesklinik, in der ich wegen meines Autismus war).

Jedenfalls habe ich heute ihre Mutter getroffen, die ich erst einmal nicht erkannt habe, aber dann hat sie gesagt, dass ich doch (mein Name) bin und sie die Mutter von (ihr Name) ist. :D Ich habe mich total gefreut, da das Mädchen wirklich eine gute Freundin von mir war und die Mutter hat mir ihre neue Telefonnummer gegeben.

Ich habe vor, sie morgen anzurufen, aber keine Ahnung, wie ich mich am Telefon verhalten soll - schließlich haben wir vor Jahren den Kontakt zueinander verloren. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich bin ja ohnehin nicht sehr geschickt, was soziale Dinge angeht...

Vielen Dank im Voraus. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Revic, 38

Erstmal props an dich, dass du dich traust bei ihr anzurufen. Das wäre für mich ja schon absolut undenkbar.

Als erstes wirst du wahrscheinlich sagen müssen, wer du überhaupt bist und (falls sie sich an deinen Namen nicht erinnert) woher ihr euch kennt. Wenn du dann das Gefühl hast, dass sie sich auch über den Anruf freut, kannst du sie fragen wie es ihr geht und was sie so macht/gemacht hat über die Jahre. Sicher wird sie dich auch einige Dinge fragen, auf die du antworten kannst. Der restliche Verlauf des Gespräches sollte sich dann eigentlich von ganz allein ergeben und bedarf keiner weiteren Instruktionen.

Kommentar von luckyguineapigs ,

Es ist nicht so gut gelaufen... Sie hat eher desinteressiert gewirkt. Schade. :(

Kommentar von Revic ,

Das habe ich mir leider schon gedacht. Gerade im Alter von 12-16 Jahren kann sich innerhalb der sozialen Kontakte nochmal einiges ändern.

Aber nimm es nicht so schwer. Die letzten Jahre ist dein Leben ja auch ohne sie weitergegangen, dass wird es auch weiterhin.

Antwort
von airsurfer, 39

sie ist bestimmt genau so aufgeregt wie du, und ich bin mir sehr sicher das ihre mum schon davon erzählt hat das ihr euch getroffen habt, was es ein wenig leichter macht wieder kontakt zu knüpfen weil du ja quasi schon angekündigt wurdest und glaub mir wenn ihr ein paar sätze geredet habt dann läuft das gespräch bestimmt von ganz allein und ihr vergesst ganz die zeit (was ja in eurem alter stunden oder tage sein könnten) ^^ 

wenn ihr vor paar jahren gute freunde wart dann wird das jetzt auch wieder so sein ;)

viel glück!

Kommentar von Revic ,

wenn ihr vor paar jahren gute freunde wart dann wird das jetzt auch wieder so sein ;)

Vorsicht mit solchen Pauschalisierungen! Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Es könnte durchaus sein, dass ihre Freundin mittlerweile andere "beste Freunde" gefunden hat und nicht mehr wirklich viel mit der FS anzufangen weiß. Das muss man dann sehen.

Kommentar von airsurfer ,

irgendwo hast du ja recht aber in dem alter kann man da denk ich noch ziemlich sicher sein, aber klar wird man sehen

Antwort
von kuchenschachtel, 62

Schreib ihr doch erst mal, dann kannst du sie ermal ein bisschen auschecken :)

Kommentar von luckyguineapigs ,

Ich habe ja nur die Haustelefonnummer.

Kommentar von kuchenschachtel ,

achso. ehm... Du: "hi, ist (ihr Name) da?" mum o.ä.: "klar, ich geb sie dir mal." sie: "hi" d: "hi, wie gehts dir?" s: "gut, dir so?" d:"auch gut." frag sie dann noch sowas wie "auf welcher Schule bist du jetzt?", "wie läufts an der Schule?", "hast du viele Freunde?". weißt du noch Sachen, die sie gerne mag? frag sie, ob sie das immer noch mag und frag sie nach Neuigkeiten davon. z.b. hast du schon den und den neuen Film von ... gesehen? willst du dich mit ihr treffen? oder bist du dir noch nicht sicher...?

Antwort
von Lejlove, 45

Einfach sagen das du es toll findest wieder von ihr zu hören und hoffst das es ihr gut geht . Frag wie es mit der Schule läuft und was für Hobbys sie im Moment hat . Und red ein bissjen von dir und so kommt Ohr vielleicht ins Gespräch . Musikgeschmack ,filmgeschmack . Sowas halt :-) viel Glück !  

Antwort
von luckyguineapigs, 12

Es ist nicht so gut gelaufen... Sie hat eher desinteressiert gewirkt. :/ Ich hatte eigentlich höhere Erwartungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community