Frage von D3STR0Y3D, 49

Wie soll ich mich meinem Vater gegenüber verhalten und er sich mir?

Hallo. Ich lebe bei meinen Eltern aber habe ein ''Problem'' mit meinem Vater. Eigentlich ist mein Vater ein recht fröhlicher aber auch sehr sturrer Mensch und ich kann mit ihm über alles reden und er erzählt mir auch viel und ich hab ich auch wirklich sehr lieb. Aber da ich momentan auf Grund meines Alters unter manchmal wirklich starken Stimmungsschwenkungen leide, bin ich manchmal echt sehr mies drauf und sag dann Dinge die mir einfach so rausrutschen und bin auch ziemlich oft wirklich frech, was mir auch leid tut kann aber manchmal echt nichts dagegen tun.. Da mein Vater aber sehr sturr ist und manchmal sehr reizvoll (dann gehe ich ihm schnell und bei den kleinsten Sachen auf die Nerven) wird er in solchen Momenten schnell sauer. Dann wird er auch schnell laut und schreit mich an.

Das er mich anschreit ist für mich zwar unangenehm und ich ärgere mich darüber aber was mich wirklich sehr stört ist das er mich manchmal auch einfach irgendwie rumzerrt oder mich am Arm packt und das tut dann weh. Ich sag ihm dann er soll mich lassen und sowas aber in seinem Wutanfall hört er mir dann nicht zu. Er lässt mich dann auch immer direkt wieder los aber weh tut es trotzdem. Natürlich würde er mich niemals wirklich stark verletzen aber auch wenn er das nicht macht, hasse ich es einfach wie er mich manchmal behandelt. Einmal ist ihm sogar die Hand ausgerutscht. Für seine ''Taten'' entschuldigt er sich so gut wie jedesmal bei mir und ich weiß auch das es ihm im Nachhinein leidtut. Wenn ich dann aber versuche mit ihm darüber zu reden und ihm sage er soll sowas echt nicht machen und das ich das gar nicht mag und alles dann nimmt er das nicht richtig ''ernst'', also er sagt nur sowas wie '' Ach das mach ich doch nie'' oder '' Ich tu dir doch niemals richtig weh''

.. wie schon gesagt ich habe meinen Vater echt lieb und ich weiß dass er mich genauso lieb hat wie ich ihn aber diese Wutausbrüche bei ihm müssen echt nicht sein! Ich versuche selber ja nichts zu machen damit er so wütend wird aber das ist manchmal echt schwer und manchmal bin ich auch einfach nur mies drauf und wenn dann jemand die ganze Zeit stört dann werd ich auch mal sauer und bin laut. Kann mir jemand einen Ratschlag geben wie ich mit ihm umgehe oder was ich ihm mal sagen könnte oder so? Danke im Vorraus!

Antwort
von Claire33333, 16

Ich habe das mit meinem Stiefvater (Lebensgefähte meiner Mutter). Er ist mir zu ernst und ich kriege mich nur mit ihm in die Haare was meine Mutter krank macht. Wenn  ich mich nicht ändere muss ich zu meinem Vater :-( NACH ESSEN! Nein danke ....

Du musst ihm zuhören nicht wiederreden und böse Antworten runterschluckem und wenn du allein oder bei Freunden bist einfach nochmak durchkauen und durchatmen. Versuche Harmonie reinzubringen uns rede mit deiner Mutter- Setzt euch vielleicht mal alle an einem Tisch :-) Zeig ihm Respekt, auch wenn du vlt. keinen Hast :-(

Ich helfe dir gerne noch weiter

Deine Claire33333

Kommentar von D3STR0Y3D ,

Danke für die Antwort :) ! Leichter gesagt als getan aber ich werde es einfach mal versuchen. 

Das mit dem zusammensetzen ist eine gute Idee, danke. Da du ja scheinbar ein ähnliches Problem hast, wünsche ich dir noch weiterhin viel Glück mit deinem Stiefvater und hoffe das ihr das gut geregelt bekommt. 

Kommentar von Claire33333 ,

Ja ich weiß, es wird auch erst ganz schön schwer :-) Auch sich vieles zu verkneifen, aber es freut mich dass ich dir helfen konnte :-)

Ja schön dass du diese Idee gut findest. Ihr könnt ja voher so eine Problemenbox erstellen und die wird jeden Sonntag oder so geleert und besprochen. Schlag sowas einfach mal vor da wird sich jeder freuen :-)

Und beim zusammensetzten könn ihr ja auch da aufschreiben was ihr an den einen oder anderen gut/schlecht findet und Vorschläge und Sachen die du gerne besprechen magst.

Vielen Dank dir <3 Freut mich das du an mich gedacht hast <3 Dir auch Glück :-)

Claire33333

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten