Frage von MrNiceDude, 49

Wie soll ich mich meinem Mitschüler ggü verhalten?

Ich bin in Mathe sehr gut und habe einen guten Bekannten, ''Freund'' kann man den nicht nennen, neben mir sitzen. Jedoch setzt sich dieser nur in Mathe und Physik neben mich, wo er weiß, dass ich gut bin. In Deutsch bspw. setzt er sich neben seine anderen Freunde. Heute hatten wir Mathe und ich war mit den Aufgaben sehr früh fertig und das hat er auch recht schnell gemerkt. Daraufhin hat er mich nach ein paar Tipps gefragt, die ich ihm auch gewährt habe. Doch dann hat er die Lösungen bei mir komplett abgeschrieben. Das ist ja nicht so schlimm. Doch dann wollte ich die Lösungen präsentieren, hab mich gemeldet und dann meldet er sich auch. Er wurde natürlich drangenommen, weil er schlechter ist als ich.

Wegen ihm bekomme ich eine schlechtere Epo als sonst. Deshalb hab ich ihm danach nicht mehr geholfen und verdecke meine Lösungen immer. Wie meint ihr soll ich weiter vorgehen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Nordseefan, 19

In dem Fall: Lass ihn nicht mehr abschreiben. 

Kameradschaft hin oder her: Ausnutzen lassen muss sich keiner.

Kommentar von MrNiceDude ,

Danke, hast mir geholfen :)

Antwort
von natusxy0, 12

Kannst ihm hoechstens erklaeren wie man das genau macht, aber ihn nicht mehr abschreiben lassen. Spaetestens wenn ihr eine schriftliche Arbeit schreibt, steht er eh auf dem Schlauch und dann hat er von dem ganzen Abgeschreibe nichts.

Antwort
von Kefflon, 25

Er scheint dich nur ausnutzen zu wollen(möchte nur deine Lösungen).

Wenn er dich ansonsten sozial ignoriert solltest du es auch tuen.

Was nie schaden kann ist, ihm den Lösungsweg zu erklären. Dann muss er selber was machen. Und ihr profitiert beide davon. Denn wenn man ein Thema erklärt, merkt man es sich selber besser, als der der es erzählt bekommt.

Also Fazit: Las ihn nicht mehr abschreiben.

Kommentar von MrNiceDude ,

ok, werde ich nicht mehr machen. Thx :)

Kommentar von Kefflon ,

Bitte sehr :)

Antwort
von girlxxxy, 7

Sowas kenne ich. Ist völlige Ausnutzerei und ich finde sowas sollte man sich nicht gefallen lassen. Ich würde ihm wenn es geht alles gründlich erklären, oder ihm mal sagen, er soll sich die Hilfe vom Lehrer holen, aber abschreiben würde ich nicht zu lassen. Ich weiß, sowas ist zwar nett, aber er nutzt dich für deine Lösungen einfach aus.

Antwort
von Laurus7, 18

also ich glaube nicht das das deine Noten beeinflusst das der Lehrer ja sieht das du dich trotzdem noch genauso viel meldest und nur weil auch mal anderen dran genommen werden verändert sich da nichts. du arbeitest ja immer noch mit.

ich ganz persönlich finde nicht helfen und Lösungen verdecken albern und etwas streberhaft aber ich möchte dich damit nich angreifen sondern nur ehrlich antworten (bitte versteh das nicht falsch)

ich denke du solltest einfach ganz normal weiter machen er wird schon sehen das es ihm wenig bringt alles nur abzuschreiben ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community