gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie soll ich mich jetzt verhalten?

gefragt von stupsie157 am 23.04.2008 um 0:19 Uhr

Meine Tochte (2) hatte am Sonntag Geburtstag und mein Nachbar der vor einer Woche hier eingezogen ist hat sich soetwas von aggresiv beschwert, dass ich jetzt richtig Angst habe! Wir hatten nicht viel Besuch und es war wirklich nicht laut, also da waren wir wirklich schon viel viel luter! Die Wohnungen hier sind aber auch sehr hellhörig! Er hat mir gedroht, er schaut sich das noch eine Woch an! Was er dann macht, keine Ahnung! Wir wohnen seit 2 1/2 Jahren hier in Ruhe es hat sich nioch nie jemand beschwert und nun sowas! Was soll ich bloß machen?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 23. April 2008 00:25
14x
Thumb_up

erstmal ausatmen, kräftig und hörbar!!!

UND: ganz wichtig: mach deine Position deutlich!

Es hat keine Sinn, um des "lieben Friedens willen" sich zu ducken und vor solchen Ignoranten zurückzuschrecken.

wer mich kennt, weiss, dass ich eher ein besonnener Mensch bin. Aber in solchen Fällen ist es sehr wichtig von vorn herein klare Aussagen zu machen.

Ich würde ihm sagen, dass es in eurem Haus üblich ist, gegenseitig Toleranz zu üben und dass das Leben auch gehört werden darf. Und Kinder SIND Leben. und lebensnotwendig.

Also noch mal atme aus, lass dich nicht einschüchtern!!! Ich steh dir bei!

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 23. April 2008 00:30

DH

Kommentar von Simple_avatar10smallgeige am 23. April 2008 00:33

Ja, ganz genau so! Viele liebe dieser Art Mitmenschen verwechseln das gute Benehmen und Versuche des immer wieder einlenkens des anderen mit Dummheit und drehen dann erst richtig auf.

Kommentar von Simple_avatar3smallanonym11 am 23. April 2008 00:40

DH!

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 23. April 2008 05:01

Ganz genau. DH

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 23. April 2008 00:27
5x
Thumb_up

Also, wenn jemand in ein Haus zieht, in dem Kinder wohnen, dann muss er damit rechnen, dass es auch mal lauter wird. Kinderlärm ist kein Kündigungsgrund.

Und wenn der neue Mieter so agressiv zu euch wird, schreibe eine Beschwerde an den Vermieter mit Ort und Uhrzeit. Gib da an, was er zu euch gesagt hat und wie er euch gedroht hat und fordert den Vermieter auf, dagegen was zu unternehmen. Der Vermieter hat euch gegenüber erstens eine Fürsorgepflicht und zweitens die Pflicht, für die Nutzbarmachung des Mietgegenstandes zu sorgen. Also muss er den neuen Mieter zur Räson bringen. Und eine Kopie dieses Schreibens würde ich dem neuen Mieter als Willkommensgruß in seinen Briefkasten einwerfen, mit freundlichen Grüßen zur Kenntnisnahme.

Dann habt ihr schnell wieder Ruhe.

LG

Wieselchen1

Kommentar von brajo am 23. April 2008 03:11

Was soll denn der Vermieter machen??? Der weiß doch nicht mal, wer nun recht hat. Zudem hat er kaum Rechte, etwas zu unternehmen. Das muß man wohl unter Mietern ausmachen. Ich würde ihm höflich aber bestimmt erklären, dass er sich daran gewöhnen müsse, wenn er da länger wohnen bleiben wolle.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 23. April 2008 06:42

seufz

Also noch mal. Der Vermieter hat den Mieter ja in sein Haus gelassen. Mieter dürfen sich nicht alles erlauben. Im Gegenteil. Wenn ein Mieter andere Mieter im Haus grundlos angeht, dann hast du das Recht, von ihm zu verlangen, dass er den anderen Mieter davon abhält.

Und der Vermieter kann eine ganze Menge tun: Z.B. dem neuen Mieter eine Abmahnung schreiben, dass er beim nächsten Vorfall gekündigt wird. So einfach ist das.

Und tut er das nicht, kannst du als Mieter z.B. die Miete kürzen, weil die Mietsache nicht im normalen Maß genutzt werden kann, wenn man in Angst und Schrecken vor dem Nachbarsmieter leben muss.

Habe ich alles schon hinter mir. Also ist es gut, dass du dich noch mal bei mir erkundigt hast, denn ich kann dir das sehr wohl sagen, dass die Rechte von Mieter und Vermieter in einer solchen Sache wesentlich stärker sind als du vielleicht annimmst.

LG

Wieselchen1

anonym
beantwortet von Hooliance am 23. April 2008 00:22
3x
Thumb_up

Im schlimmsten Falle SOFORT an jemanden von der Hausverwaltung wenden, bzw Polizei, oder dem Rechtsbeistand und näher Infos einholen. Drohungen agressiver mitmenschen sollten schnellstmöglich im Keim erstick twerden wie ich meine. Ausserdem kannman laut gesetz Kindern nicht das laute spielen verbieten, denke das ist mit der Party das selbe in Grün.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 23. April 2008 00:23
2x
Thumb_up

vielleicht mal die partys vorher ankündigen...aber ich glaube, in diesem fall hätte das eh nicht genützt. ich hätte ihn zur schnecke gemacht...natürlich nicht vor den kindern. sobald er merkt, dass er euch eingeschüchtert hat, wird er bei jedem schritt terror machen. was sagen denn die anderen nachbarn dazu?

Kommentar von stupsie157 am 23. April 2008 00:29

Es war ja noch nicht mal ne richtige Party, wir waren mit 5 Erwachsene und 2 Kinder (meine Tochte 2 und mein Sohn 5 der draußen in der Sankiste gespielt hat! Musik war leiser als unsere Unterhaltung und nachmittags um 4

Kommentar von Simple_avatar6smallgertrude2 am 23. April 2008 00:34

es gibt solche menschen..leider....habe auch einen nachbar, der klingelt um ein uhr nachts und fragt mich, ob ich meine waschmaschine abstellen könnte, dabei wasche ich auch wie alle anderen menschen nachmittags oder morgens. dabei ist er erst 28 oder wieso mein kind erst um 20uhr und nicht 18:30uhr ins bett bringe. bin eigentlich die ganze zeit höflich geblieben und irgendwann ging er mir so auf die nerven und meine sicherungen sind durchgebrannt. seit dem ist er nie wieder aufgetaucht

darkangel82
beantwortet von darkangel82 am 23. April 2008 00:22
1x
Thumb_up

Sprich mit deinem Vermieter darüber. Der neue Nachbar kann sich nicht einfach Drohungen aussprechen und vor allem nicht wenn es vorher auch nie beschwerden gab.

AJWhv
beantwortet von AJWhv am 23. April 2008 00:22
1x
Thumb_up

Alles halb so wild! Der will sich bestimmt aufspielen und seine eigenen Regeln für Euch aufstellen! Nicht gefallen lassen und Kinderlärm im Normalen rahmen ist zumutbar und auch Geburtstage sollten gefeiert werden! Wir haben auch am Sonntag Geburtstag gefeiert und es hat sich keiner beschwert! Der Typ bläst sich nur auf und ist auf streit aus!

pippi60
beantwortet von pippi60 am 23. April 2008 00:24
1x
Thumb_up

Wenn sich in den Jahren davor niemand beschwert hat, liegt es eindeutig an Deinem neuen Nachbarn. Es gibt eben Menschen, die sich über alle und alles beschweren müssen! Wende Du Dich doch an den Vermieter. Schon, um dem Nachbarn den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 23. April 2008 00:29
1x
Thumb_up

Mache es öffentlich, wende dich an die Vermieter und deine Nachbarn. Zeige ihm klare Grenzen.

anonym
beantwortet von stupsie157 am 23. April 2008 00:34
1x
Thumb_up

Hallo @all, ich danke Euch erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten! Was ich an der ganzen Sache nur nicht verstehen kann, er war die ersten Tage total freundlich?! Aber ich habe mir auch schon gedacht, weitermachen wie bisher und wenn er denn nochmal kommt Tachelis reden! Ansonsten polizei und eben halt Hausverwaltung! Ganz lieben Dank nochmal! LG Stupsie157

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 23. April 2008 00:44

Nicht erst, wenn er sich nochmal beschwert, sondern in einem günstigen Augenblick ein Gespräch herbeiführen. Fragen, warum er so agressiv war?

Vielleicht hat er ja auch nur mal einen schlechten Tag gehabt!

anonym
beantwortet von mpeGii am 23. April 2008 00:24
0x
Thumb_up

Mehrere Möglichkeiten: 1. Mit einer dritten Person, die ein Gespräch zwischen beiden leitet. (beste Möglichkeit) 2. Jemanden, am besten stark + männlich, nehmen und mit ihm zum nachbarn gehen und drauf ansprechen 3. vielleicht hat er einfach nur grad eine schlechte Zeit.. Stress/etc..

Aber wenn er wirklich so aggresiv ist, bloss nicht allein hingehen..

mitra54
beantwortet von mitra54 am 23. April 2008 00:30
0x
Thumb_up

Versuche noch mal ein klärendes Gespräch. Sonst mußt du dich an die Hausverwaltung/Vermieter wenden.

anonym
beantwortet von rama6 am 23. April 2008 09:21
0x
Thumb_up

Würde mich nicht ins Bockshorn jagen lassen. Überall giebt es Schiedsmänner/Frauen Und dort eine Beschwerde Einreichen.Dieses der Hausverwaltung per Einschreiben mit Rückschein Zur Kenntnis geben,mit Terminangabe bei der Schiedsstelle,damit eine Person der Verwaltung daran teilnehmen kann.Ich Denke,das sofort Ruhe vor dem Mieter da ist.

anonym
beantwortet von marc50aurel am 23. April 2008 19:33
0x
Thumb_up

wer nachmittags um vier bei zimmerlautstärke einen "Kindergeburtstag mit 2 Kindern" feiert ,kann eigentlich nicht zum ärgernis werden. anderst sähe es aus bei verstecken und ballspielen im treppenhaus mein tipp: geburtstagskind an die hand,beim nachbarn klingeln und ihn auffordern dem kleinen zu sagen was es falsch gemacht haben soll. in kleine kinderkulleraugen zu plärren fällt ziemlich schwer

wenn das nichts nützt oder auf taube ohren fällt, vermieter auf abänderung ersuchen ( kopie gleichen wortlautes an "lieben "nachbarn senden). viel erfolg und weniger ärger wünscht marc

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.