Frage von kingmyr, 77

Wie soll ich mich ernähren um mein Wachstum in der Pupertät zu fördern?

Hey, ich bin 16 jahre & 3 Monate alt und gerade 169 cm groß. Meine Mutter 164cm und mein Dad 185cm. Ich fühle mich zwar nicht wirklich klein, wäre aber gerne bisschen größer. Mache mir zurzeit etwas Sorgen, denn ich würde gerne so groß wie mein Vater werden, bin mir aber nicht sicher ob ich das erreichen werde. Ich finde persönlich, dass ich schon noch, also vom Gesicht her, etwas kindlich aussehe, ich bin noch lange nicht so stark behaart wie mein Dad, außerdem bin ich ein Frühchen also 2 Wochen zu früh geboren. Kann es sein, dass ich ein Spätentwickler oder sowas bin ? Zu meiner Eigentlichen Frage: Ich befasse mich in letzter zeit mit ernährung. Welche Nährstoffe sollte ich essen und wie sollte ich mich am besten Verhalten um mein Wachstum möglichst zu fördern?

danke ;)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Nahrung, Wachstum, wachsen, ..., 64

Hallo! Vorab : Tom Cruise ist 1,70 und den wirst Du sicher noch toppen.Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In manchen Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Übrigens : Orientierst Du dich an der Mutter so wirst Du 1,76 - 12 cm mehr als Mann durch Testosteron.  Über Nahrung kann man nichts machen,  medizinisch belegt. Wachstumshormone sind so gefährlich dass Ärzte sie nur in einem krassen Fall befürworten und die wirst Du auch nicht wollen / brauchen. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von kingmyr ,

danke für die schnelle Antwort aber was meinst du mit: "orientierst du dich an der mutter so wirst du 1, 76 -12cm mehr als mann durch testosteron"?

Kommentar von kami1a ,

Testosteron ist der Grund dass männer 12 cm größer werden als Frauen

Kommentar von kingmyr ,

achso, danke

Antwort
von peterobm, 77

Auf die Grösse hat die Ernährung keinen Einfluss, das liegt einzig an den Genen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community