gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie soll ich mich entscheiden? Was würdet ihr machen?

gefragt von sheila09 am 27.04.2009 um 18:59 Uhr

Ich bin Lehrerin. Ich unterrichte derzeit in einer kleinen Stadt, welche 20km von meinem Heimatort enfternt ist....das heißt jeden Tag 40 km fahren....Benzingeld, Parkgebühr, Gefahren im Straßenverkehr. Das ist eine Schwerpunktschule: das heißt ich muss immer viel Extrarbeit machen (wofür ich aber nicht mehr Geld bekomme). Nun könnte ich mich in die Schule in meinem Heimatort versetzen lassen, da jemand mit meinen Fächern in Pension geht. Ich habe schon seit ein paar Jahren eine Wohnung in der Schule in meinem Heimatort...hätte also nur ein paar Schritte in die Arbeit, aber ich treffe dann immer und überall Eltern, Schüler, Kollegen....bin immer unter Beobachtung und auf dem Präsentierteller. Was ist wichtiger oder besser? Wie würdet ihr entscheiden?? Mir fällt die Entscheidung sooooooo schwer....auch mein Bauchgefühl spricht nicht recht zu mir...Plus-Minusliste hilft auch nicht recht.

26 Stimmen : An der jetzigen Schule bleiben. (4) ; In den Heimatort gehen. (22)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

entscheidung x 182

circel1
beantwortet von circel1 am 27. April 2009 19:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: In den Heimatort gehen.

smile
beantwortet von smile am 27. April 2009 19:15
1x

Ich weiß ja nicht, was du für eine Plus/Minus-Liste hast. Vielleicht solltest du es mal mit folgender versuchen:
1)Vorteile, wenn ich an der jetztigen Schule bleibe
2)Nachteile, wenn ich an der jetztigen Schule bleibe
3)Vorteile, wenn ich den Job an der Schule im Ort annehme
4)Nachteile, wenn ich den Job an der Schule im Ort annehme
Dann alles dazu aufschreiben, was dir so einfällt, für jedes Argument je nach Wertigkeit eine Zahl zwischen 1 und 10 vergeben (1 = nicht so schlimm und 10 = ganz wichtig), Punkte addieren. Dann die Punkte von 1) und 4) und von 2) und 3) jeweils addieren. Bin gespannt, was da raus kommt ;-) . Alles Gute - smile

Kommentar von sheila09 am 27. April 2009 21:20

toller rat! danke dir! kompliment!! :-))

Kommentar von sheila09 am 27. April 2009 21:20

toller rat! danke dir! kompliment!! :-))

Kommentar von 3ddaeb82fbba964fb3461d4e4f1342ebsmallsmile am 29. April 2009 18:30

@sheila09: Diese Plus/Minus-Liste hilft in sämtlichen Lebenslagen. Kann man eigentlich immer benutzen, wenn man sich zwischen zwei Sachen entscheiden muss. Die Argumente in den einzelnen Gruppen sind zwar ähnlich, aber das ist ja logisch, weil ja für beide Sachen die Vor- und Nachteile aufgeschrieben werden. Am Schluss siehst du, welche der beiden Dinge, zwischen denen du dich entscheiden musst, "gewinnt". Trotzdem solltest du dein "Bauchgefühl" aber auch anhören oder einbeziehen. L. G. smile

Teddyle
beantwortet von Teddyle am 27. April 2009 19:09
1x

Wenn es Dich stört, dass Du immer in Reichweite bist, kannst Du Dir ja an Deinem Heimatort eine andere Wohnung nehmen.

smile
beantwortet von smile am 27. April 2009 19:07
1x

Ich finde es gut, wenn sich ein Lehrer mit der Schule "identifizieren" kann. An der Schule in dem Ort, wo ich früher gewohnt habe, sind jetzt Lehrer eingesetzt, die pendeln, also auch noch in anderen Orten unterrichten. Da ist es eigentlich logisch, dass sich kein Lehrerer mehr irgendwo zuständig fühlt, dass nach Arbeitsschluss einfach die Tür zugemacht wird und Probleme nicht interessieren. Dass du nun ausgerechnet eine Wohnung in der Schule hast, finde ich aber auch etwas ungünstig. Eventuell würde ich da mehr Abstand schaffen und mir im Ort eine andere Wohnung suchen.

anonym
beantwortet von MRBongo am 27. April 2009 19:05
1x

anonym
beantwortet von Stern171079 am 27. April 2009 19:04
1x

Wenn Du eine gute Lehrerin bist, hast Du doch nichts Schlimmes/Schlechtes zu befürchten, und wenn der Kontakt zu den Eltern nett ist, dann wird das auch noch gern gesehen und Dir positiv ausgelegt. Also wenn Du nicht große Selbstzweifel an Deinem Unterrichtsstil hast, dann wüsste ich nicht, was dagegen sprechen soll, denn was Fianzen und Komfort betrifft hat es doch nur Vorteile.

vitessa
beantwortet von vitessa am 27. April 2009 19:03
1x

Aber ganz klar! 20 km sind nicht so wahnsinng weit weg für eine Strecke und finanziell machbar, kannst Du ja auch absetzen. Viel wichtiger aber ist, dass Du dort eben nicht auf dem Präsentierteller bist, um eben auch noch ein Privatleben zu haben. Also, das wäre für mich keine Frage, wäre ich in Deiner Situation.

abgestimmt für: An der jetzigen Schule bleiben.

bommel65
beantwortet von bommel65 am 27. April 2009 19:03
1x

40km ist doch nicht viel.

Wenn eine Plus/Minusliste nichts bringt muss eben das Bauchgefühl entscheiden.

Ich würde an der Schule bleiben, zumal du dann einen entsprechenden Abstand zum Arbeitsplatz hast und eventuellen Problemen mit Schülern/Eltern etc...

anonym
beantwortet von Lilly91 am 27. April 2009 19:02
1x

du musst an dich und deine abgesicherte Zukunft denken.auserdem ist das ja bei vielen Lehren so,dass diese im heimatort unterrichten.oder auch andere Angestellte.ich arbeite auch in einem Ladengeschäft wo ich auch wohne.solltest halt "schulische" sachen einfach ablocken wenn du jemand triffst.

holsch
beantwortet von holsch am 27. April 2009 19:02
1x

butz1510
beantwortet von butz1510 am 27. April 2009 19:02
1x

Ich arbeite auch im Heimatort beim Amt. Der Vorteil, dass Dich jeder kennt, ist auch der Nachteil - das ist klar. D.h., Du wirst auch mal auf der Straße angesprochen. Aber Spaß macht es trotzdem. Man ist ja so auch Teil einer Gemeinschaft und kann die Leute auch mal außerhalb des Unterrichts/der Arbeit ganz anders kennenlernen.

anonym
beantwortet von orangemama am 27. April 2009 19:01
1x

RamsesII
beantwortet von RamsesII am 27. April 2009 19:01
1x

phookie
beantwortet von phookie am 27. April 2009 19:01
1x

Wenn Dir Privatsphäre wichtig ist, solltest du die Fahrstrecke icn Kauf nehmen. 40 km / Tag sind noch im Rahmen

anonym
beantwortet von Pulposus am 27. April 2009 19:01
1x

mayermity
beantwortet von mayermity am 27. April 2009 19:01
1x

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 27. April 2009 19:01
1x

Wäre für mich keine Frage. Jetzt bist Du doch auch nicht viel weniger auf dem Präsentierteller!

Hasii
beantwortet von Hasii am 27. April 2009 19:01
1x

Sony401
beantwortet von Sony401 am 27. April 2009 19:00
1x

cats4life
beantwortet von cats4life am 27. April 2009 19:00
1x

Knabberstange
beantwortet von Knabberstange am 27. April 2009 19:00
1x

hirnbrannt
beantwortet von hirnbrannt am 27. April 2009 19:00
1x

elmarcinho
beantwortet von elmarcinho am 27. April 2009 19:00
1x

RanuKanu
beantwortet von RanuKanu am 18. Mai 2009 22:19
0x

Ich persönlich finde Fahrzeit in jeder Lage raus geworfene Lebenszeit, daher würde ich fast immer den kürzesten Arbeitsweg bevorzugen.

Bei 40km wird Dir auch in Deinem Dorf sicher der eine oder andere Schüler oder Elternteil über den Weg laufen.

Solange Du keine sonderbaren Hobbies und oder Vorlieben hast wie Sado-Maso oder so sehe ich keinen Grund, nicht in die Schule im Heimatdorf zu wechseln. Die meisten Schüler sind ja voll in Ordnung. Zu kämpfen hat man ja meist mehr mit den Eltern, aber wenn die Kollegen hinter einem stehen und du dich dort wohlfühlst, dann wird auch das in Ordnung sein.

Kannst ja einfach mal ein paar Schüler fragen, wie die die Schule im Heimatdorf finden. Kinder sagen ja meist die Wahrheit...

Malte96
beantwortet von Malte96 am 18. Mai 2009 16:01
0x

MUSEnthusiast
beantwortet von MUSEnthusiast am 28. April 2009 02:55
0x

Raller
beantwortet von Raller am 27. April 2009 22:33
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.