Frage von Cataleya00, 110

Wie soll ich mich entscheiden - Herz oder Kopf?

Hallo zusammen... Folgende Situation, ich bin seit 3 Jahren in einer glücklichen Beziehung und lebe auch mit meinem Partner zusammen. Keine Probleme keine größeren Streitigkeiten. Jetzt hat sich ein "Ex Freund " bei mir gemeldet, an dem ich sehr sehr lange zeit hing und auch die Trennung nie wirklich verarbeitet habe. Gefühle wie verliebt sein kann ich definitiv ausschließen aber egal ist er mir dennoch nicht und wird er mir auch nie sein. Er bat mich um ein Treffen um einfach nur zu reden über damals etc. eben wie mittlerweile Erwachsene Menschen. Ich weiß das ich meinem Partner davon niemals erz. könnte da er sehr eifersüchtig ist und ich aus einer Mücke einen Elefanten machen würde, daher wäre es ein geheimes Treffen. Mein Kopf sagt, dann lass es lieber und geh dem vermeintlichen Stress aus dem Weg, mein Herz möchte Ihn aber gerne noch einmal wieder sehen schauen was aus ihm geworden ist und wissen wie es ihm so ergeht .... Was soll ich tun ....

Antwort
von NainiO, 49

Hallo,

das kling ziemlich kniffelig. Wenn du deinem Freund davon nichts berichten willst ist das schon ein kleiner Vertrauensmissbrauch. Geheimnisse sind nie eine gute Basis. Kannst du ihn denn nicht mitnehmen zum treffen? Wenn du eh nicht "mehr" vorhast als nur zu schauen was aus ihm geworden ist?!

Man sollte sich immer die Frage stellen....wie würde ich reagieren, wenn mein Partner so etwas macht. Wärst du nicht auch eifersüchtig, wenn er sich mit einer Ex treffen würde? Was würdest du davon halten, wenn er sich heimlich mit ihr trifft um dem Stress mit dir aus dem Wege zu gehen?

Wenn du glücklich und zufrieden mit ihm bist, wieso sagt dir dann dein "Herz", dass du deinen Ex wieder sehen willst? Warum bist du dann so neugierig? ;) Vielleicht hast du ja doch noch nicht alles richtig verarbeiten können.

Kommentar von Cataleya00 ,

sehr schwierig .. wirklich ... ich muss mir darüber einfach Gedanken machen aber ich denke bevor ich meinen Partner verletze muss ich meine "Neugierde" eben zurück nehmen...

Antwort
von TrudiMeier, 43

Vielleicht sehe ich das ein bißchen eng, aber wenn ich meinem Partner von einem harmlosen Treffen mit meinem Ex nichts erzählen kann, dann kann die Beziehung so intakt aber nicht sein. Vorausgesetzt, es ist wirklich nur ein harmloses . (Oder bist du dir da selbst nicht so sicher?) Wie soll das denn in Zukunft weitergehen? Willst du alles, wobei dein Partner eifersüchtig werden könnte, dann heimlich machen? Willst du dir in Zukunft vorschreiben lassen, mit wem du dich treffen darfst? Darauf läuft es hinaus. Eifersucht ist Angst vor dem Vergleich.

Natürlich würde ich meinem Partner von dem Treffen erzählen. Ich würde aber vermeiden seine Eifersucht zu schüren, indem ich ihm noch haarklein auf die Nase binde, dass ich über die Trennung zu dieser Person nie wirklich hinweggekommen bin.

Ja das siehst du richtig! ich würde ihm gerne davon erzählen nur wie weiß ich nicht 

Kommentar von EdnaImmers ,

Und ihn zu dem Treffen mitnehmen?

1. der Ex weiß woran er ist- macht sich keine falschen Hoffnungen mehr 

2. du hast den direkten Vergleich - kann auch helfen😇

3. der Aktuelle kann sich überzeugen, dass er keine Altlast fürchten muss.

So ein Treffen n einem Café am Nachmittag ..... Bloß nicht abends in der Disco oder der Stammkneipe - Alk ist in dem Zusammenhang nicht gut 

Viel Glück 

Kommentar von TrudiMeier ,

Sags ihm genauso, wie du es meinst. Du würdest ihn gern treffen, weil du wissen willst, was aus ihm geworden ist.

Übrigens, ich war mal in einer ähnlichen Situation. Ich habe nach 30 Jahren den Mann wieder getroffen, bei dem mich die Trennung sehr getroffen hat und die ich nicht wirklich verwunden hab. Nach dem Treffen fragte ich mich: Warum eigentlich? Genaugenommen war ich nach dem Treffen erleichtert, dass ich den noch losgeworden bin. Mit ihm wäre ich nie glücklich geworden. Das zu erkennen war für mich sehr wichtig.

& vielleicht muss ich auch genau das erkennen um mit damals abzuschließen .... da ich von ihm sehr plötzlich ohne Grund verlassen wurde und bis heute den Grund nicht kenne ....

Danke für die Antworten

Für mich war es sehr sehr wichtig, ihn nochmal getroffen zu haben. Er ist auch heute noch ein sehr attraktiver und charmanter Mann. Aber er hat eine Art an sich, die mich damals fasziniert hat - und heute abstößt. Ich weiß auch bis heute nicht, warum er mich damals verlassen hat. Aber - es ist mit jetzt auch egal, ich muss das nicht mehr wissen.

Antwort
von meliglbc2, 21

Manchmal sollte Vergangenes auch Vergangen bleiben.

Was ich dir aus Erfahrung sagen kann, ist es im jetzt zu leben und oft machen dich "Herz Entscheidungen" für eine kurze Zeit glücklich, dafür vielleicht "Kopf Entscheidungen" für eine längere Zeit happy.

Entscheide schlau!

Antwort
von pilot350, 58

Bist Du sicher, dass da keine Gefühle mehr vorhanden sind? Wenn doch, für wen hast du mehr Gefühle? Für den EX oder den jetzigen? Es besteht die Gefahr des Vertrauenbruchs gegenüber Deinem Freund und kannst Du sicher sagen, dass aus dieser Begegnung nicht mehr wird?

Aus der Begegnung würde sicher nicht mehr werden! ich bin sehr glücklich aber neugierig was aus ihm geworden ist. 

Kommentar von EdnaImmers ,

< lach> vor der Art Neugier habe ich gerade gewarnt!!

Ich denke ich werde es entweder lassen oder meinem Partner davon erzählen

Die Art von Neugier kann auch sehr heilsam sein :-)

Antwort
von EdnaImmers, 28

Oh - wenn Du mit dem Ex abgeschlossen hast ist es doch eigentlich gut. 

Aber, hat der Ex auch mit Dir abgeschlossen? Will er neu anbandeln? Warum meldet er sich? Nur so zum Kaffee?  

Ich wäre vorsichtig - es hört sich an als ob er damals die Beziehung gegen Deine "Gefühle" beendet hätte - er wußte zumindest damals, dass es Dir schwerfiel über die Trennung wegzukommen.

Bleib' mißtrauisch ...... der Kopf hat nicht immer unrecht 😇 

.... Und Neugier (einfach nur mal wissen wollen wie es der alten Liebe geht ist eine Form von Neugier)  ...... ist nicht immer ein guter Ratgeber ......

Ja ... da hast du Recht... ich denke ich werde da eher mit meinem Kopf gehen.. 

Antwort
von Sonja66, 45

Immer Herz, auch wenn es dich in die unmöglichsten Situationen führt ... ;-) und dann die Herausforderungen meistern :-)

Das denke ich mir eigentlich auch, aber mein Gewissen sagt mir immer wieder ein Geheimnis ist nicht gut... mein Herz ist dennoch eigentlich lauter... ich war nie in so einer Situation

Kommentar von Sonja66 ,

Ja, kann gut möglich sein, dass du die Angelegenheit von mehreren Seiten angehen musst.
Vielleicht ja ist es nötig, die Sache mit der Eifersucht zu bearbeiten. Am besten erst mal mit dir selbst, auch wenn du sagst, es sei dein Partner, mach dir erst mal alleine Gedanken dazu.
Vielleicht, wann und wo du es selbst immer bist...... oder was es eigentlich genau heißt, was einem dabei wirklich fehlt und so.....

Ich werde es versuchen ... vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten