Frage von Carlystern, 50

Wie soll ich mich beim Arzt zum Vorstellungsgespräch verhalten?

Habe Montag ein Vorstellungsgespräch. Soll ich die Ahnungslose Dumme spielen um die Ausbildung zu bekommen, obwohl ich für die Abschlussprüfung schon fit bin?

Sonst hatte ich immer mot Wissen geglänzt und bekam Absage oder garnichts zu hören. War immer sehr hilfsbereit und wissbegierig und habe sogar der Ärztin gesagt wie sie bei Erstellung des Ausbildungsvertrages vorgehen muss, da sie gesagt hat sie müsste sich da erst einmal durchwurschteln. Die Hilfsbereitschaft von mir war vermutlich schon ein Fehler. Habe von ihr nämlich nie wieder was gehört.

Soll ich mich also dumm stellen?

Wie verhalte ich mich bei Probearbeit? Soll ich die Angestellten mit Fragen löchern auch wenn ich es weiß wie es funktioniert? Sicherlich habe ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirklich ernsthafte Fragen.

Antwort
von Sirias, 32

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Die Frage, die sich mir stellt ist die, ob du damit überhaupt glücklich wirst, wenn du bereits so viele Kenntnisse hast. Wäre es dann nicht sinniger einen höheren Abschluss anzustreben, sprich zu studieren?

Hilfsbereitschaft wird tatsächlich schon mal ungern gesehen, gerade bei Menschen, die darauf fixiert sind, dass sie es sind, die immer alles wissen. Eben z.B. Ärzte, aber sicherlich auch ältere Arbeitskollegen, da sie ihren Selbstwert daraus beziehen. Du solltest ein Gefühll dafür entwickeln, wie die Menschen ticken, ob Hilfsbereitschaft eher willkommen ist oder nicht.

Kommentar von Carlystern ,

Nein studieren ist vorbei. Daran hatte ich zwar schon gedacht aber das Abitur ist für mich gelaufen.

Kommentar von Sirias ,

Okay

Bekomme auf dem Abendgymnasium vermutlich keine Chance mehr. Probiert habe ich es zwar noch nicht aber die Wahrscheinlichkeit ist groß. Ich wurde aufgrund längerer Erkrankung vor 3 Jahren vom Abendgymnasium geworfen. Auch wenn ich nichts dazu konnte doch ob ich noch eine Chance bekäme wäre fraglich.

Kommentar von Sirias ,

Hmmm, das würde ich aber versuchen, wenn du Interesse hättest. Ich habe auch auf Abendschule das Abitur gemacht, ich möchte diese Zeit nicht missen. War auch nur eine Idee, weil du jetzt einen eher wissbegierigen Eindruck gemacht hast.

Ja versuchen werde ich fas wirklich, also zusätzlich zu Ausbildung Bewerbungen noch einmal. Mir ist halt auch sehr wichtig mit Menschen und der Medizin konfrontiert zu werden. Musste vorher eine gezwungene Ausbildung auserbetrieblich als Verkäuferin machen. Das war für mich ehrlich gesagt eine furchtbare Zeit.

Antwort
von Tavtav, 30

Sei du selbst, trete nicht negativ auf und auch nicht zu übertrieben.

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community