Frage von tortikoles, 35

wie soll ich mich als Hardgainer Ernähren?

Hallo, Ich bin 188m groß und wiege gerade mal 60kg (Ectomorph/Hardgainer)mein Zielgeicht ist erstmal die 80 kg zu erreichen. meine Frage ist jetzt wie es so mit der Ernährung aus sieht. Also ich muss ja täglich einen Kalorienüberschuss haben und da mein kfa so häftig gering ist muss ich auch ein bisschen an fett zunehmen weil ich kann ja nicht 20kg reine muskelmasse zulegen deshalb sollte ich doch auch fette zu mir nehmen damit auch ein bisschen fettmasse aufgebaut wird.Alle sagen nähmlich immer das man clean(gesund) essen sollte aber wenn ich einfach gut trainiere und nebenbei täglich einen kalorienüberschuss habe dann reicht das doch oder? weil ich bin auch erst 14 jahre alt und habe nicht so lust in dem alter schon drauf zu achten immer clean zu bleiben und ich will ja auf masse gehen deshalb ist es doch nicht wichtig clean zu essen oder was sagt ihr dazu?

Antwort
von Nick160995, 18

Hier stellt sich generell die Frage ob du mit 14 schon "richtig aufbauen" kannst, da sich dein Körper noch im Wachstum befindet. Gerade in deinem Alter empfehle ich dir mit "Bodyweight-Übungen" anzufangen. Diese werden dich erstmal eine Weile beschäftigen. Mit 16 kannst du dann mit Gewichten loslegen. Das ist zumindest meine Empfehlung.

Was bedeutet bei dir "clean essen"? Du solltest schon auf deine Ernährung achten. Neben den Makronährstoffen (Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette) spielen die Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente etc.) eine wichtige Rolle.

Ich könnte jetzt natürlich stundenlang weiterschreiben, aber um die Übersicht zu bewahren, verlinke ich dir mal ein paar Artikel von einer bestimmten Seite. Ich denke, da hast du erstmal genug zum Lesen. Für weiter Fragen stehe ich dir natürlich gern zur Verfügung.

Eiweiß: http://www.urgeschmack.de/?s=eiweiß

Fette: http://www.urgeschmack.de/?s=fett

Kohlenhydrate: http://www.urgeschmack.de/?s=Kohlenhydrate

Vitamine: http://www.urgeschmack.de/?s=Vitamine

Mineralien: http://www.urgeschmack.de/?s=Mineralstoffe

Antioxidantien: http://www.urgeschmack.de/was-sind-antioxidantien/

Kommentar von tortikoles ,

naja ausgewachsen werde ich wohl schon so gut wie sein bin ja schon 1.88m ich glaube nicht das ich größer als 1.90m werde und du sagtest ja ob man mit 14 überhaupt richtig aufbauen kann.Gerade in der pupertät kann man doch am Besten aufbauen weil dort am meisten Hormone produziert werden

Kommentar von Nick160995 ,

Gerade in deinem Alter ist man "übermotiviert". Ansich nichts Schlechtes, eher das gegenteil ist der Fall. Schön, dass du dich bewegen möchtest. Allerdings solltest du nicht über's Ziel hinausschießen.

Ich empfehle diesen Artikel. Lies ihn dir ganz durch. 

https://www.dr-gumpert.de/html/krafttraining_im_kindesalter.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten