Frage von LinaaT, 110

Wie soll ich meiner Mutter sagen dass ich schon meine Tage habe?

Heyy:)
Ich habe ja schon mal vor längerem eine Frage gestellt, danke für die Antworten :)
Nunja.. Es ist so dass ich jetzt zum dritten mal meine tage hatte, es war aber immer nicht viel und ich kam mit Toilettenpapier aus..
Da wir in ca 3 Wochen ins skilager Fahren und wir dort auch ins Schwimmbad gehen, habe ich Angst dass ich sie dort wieder bekomme und würde es desshalb gerne meiner Mutter sagen, aber ich weiß einfach nicht wie.. Sie würde es warscheinlich auch wieder meiner Oma oder so sagen und das möchte ich nicht, außerdem hat noch nichtmal meine große Schwester ihre tage..
Würde mich über tipps freuen :)
Danke im Vorraus :)

Antwort
von ThePoetsWife, 34

Hallo,

jedes Mädchen in der Pubertät bekommt ihre Periode und hat diese bis zu den Wechseljahren einer Frau, mit Unterbrechung in der Schwangerschaft.

Wer wäre dann wohl am besten geeignet, mit dir über dieses Thema zu sprechen? Deine Mutter. Sie kann dir Hygieneartikel besorgen, deine Fragen beantworten und hat wohl am meisten Verständnis, wenn ihre Tochter zur Frau heranreift.

Du kannst sie ja bitten, dass sie deiner Oma noch nicht Bescheid gibt, wobei es etwas völlig natürliches im Leben einer Frau ist, die Periode zu bekommen, für so etwas braucht man sich überhaupt nicht zu schämen.

Alles Liebe

Antwort
von DumAmo, 44

Hallo,

Viele Mädchen sind erst einmal verunsichert und schämen sich, wenn sie ihre Tage bekommen. Aber das brauchst du gar nicht! Es ist etwas völlig normales und natürliches. Bei manchen kommt die Periode früher, bei anderen später. Sieh es doch einmal so: Wenn deine Schwester oder deine Freundinnen sie bekommen, dann bist du schon längst ein "alter Hase", was das betrifft und du gehst schon ganz locker und sicher damit um.

Vor der Reaktion deiner Mutter oder deiner Oma brauchst du keine Angst zu haben. Sie selbst waren doch auch schon in deiner Situation und sie können dir sicher gute Tipps geben.

Vielleicht ist es eine gute Idee, wenn du deiner Mutter sagst, du möchtest mit ihr zusammen gerne einmal zum Frauenarzt gehen. Sie wird ganz bestimmt einen Termin machen und du kannst deine ganzen Fragen stellen (die sind alle ganz nett und du musst beim ersten Termin auch nicht untersucht werden).

Antwort
von 2002betty, 25

Ich hatte auch Riesen Angst davor, aber es war bei mir so dass meine Mutter zu der Zeit weg war als ich sie bekommen habe. Als sie dann zurück kam, und Sie Abends alleine im Keller war, bin ich zu ihr gegangen und habe so getan als ob ich irgendwas suche:D (Keine Ahnung warum) Aufjedenfall habe ich mich dann nach c.a. 10 Minuten zusammengerissen und ihr dass gesagt. Sie hat sich super gefreut und hat mich gefragt ob ich weis was ich machen soll u.s.w und ich wusste halt schon alles und dann war auch schon ok. Ich hab ihr auch gesagt dass sie es keinem sagen soll und dass hat sie dann auch nicht. Du brauchst wirklich keine Angst davor haben !! Denk dran dass deine Mutter es auch mal ihrer Mütter sagen musste, sie weis bestimmt wie du dich fühlst !:) Es ist ganz normal !:)

Antwort
von xxbettyxx, 15

Sag es ihr einfach -kurz und schmerzlos ;) Wenn du es aber einfach noch nicht schaffst und es wirklich der Fall sein sollte das du sie während der Skiwoche bekommst werden sicher Freundinnen von dir was dabei haben :) Oder du kaufst die dir einfach selber...Also Tampons oder Binden

Antwort
von 123Florian321, 34

Bist du dir mit deiner Schwester sicher? (Also wenn ihr darüber geredet habt, ist es sicherlich so, aber kann es sein, dass du einfach nichts davon weißt?)

Ich würde es ihr direkt sagen (ihr solltet natürlich alleine sein :D). Das ist nichts peinliches, es ist völlig normal.

Liebe Grüße

Antwort
von karokarotte, 25

wenn du sie schon mal hattest weiß es deine mutter sowieso weil sie deine Unterwäsche gewaschen hat. und wenn nicht siehst sie es wenn sie deinen internetverlauf anschaut. aber sag es ihr doch einfach sie weiß wie das ist und auch das es dir am anfang peinlich ist. das legt sich alles und sie weiß bestimmt auch, dass sie es nicht weiter erzählen sollte. außerdem kannst du ihr auch einfach sagen, dass sie es nicht weiter erzählen soll. das muss dir alles nicht peinlich sein. außerdem wenn du in schwimmbad gehen willst brauchst du tampons und ich bin mir sicher, dass du die nicht benutzen willst wenn es dir sogar peinlich ist es deiner mutter zu sagen.

Antwort
von Kathy1601, 20

Hey also sag ihr Mama können wir unter Frauen was bereden in meinem Zimmer dann sagst du es ihr und sagst dazu dass du das unter euch behaltet und gut ist wie alt ist denn deine schwester und du ?

Antwort
von magicalmind, 20

Hey,
Sowas zu sagen ist eigentlich nichts schlimmes. Jedes Mädchen muss da durch, und sowas sollte dir auch nicht peinlich sein. Deine Mutter würde sich sicher darüber freuen,zu wißen das ihre Tochter nun ihre Periode hat. Und auch wenn sie es deiner Oma sagt, sowas ist eigentlich garnicht schlimm. Setz dich mit deiner Mutter hin und erzähl es dir. Lange kannst du nicht mit Toilettenpapier umgehen, am besten Binden oder OB's nutzen, genaueres kann da dir deine Mutter dazu erzählen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von diegutenengel, 20

Deine Mama wird sicher ganz offen sein. Du musst es ihr einfach in einem ruhigen Moment sagen. 

Antwort
von Ballibu, 15

Das war bei mir auch so ich habs ihr beim 4. mal erst gesagt... Geh einfach hin und sag mama ich hab meine tage bekommen hab keine angst sie wird die verstehen;) du könntest auch so tun wie wenn du aufs klo gehst und es da bemerken würdest und dann schreist du einfach mama komm mal schnell und sagsts ihr! Aber mach es irgendwie aufjedenfall du wirst dich danach so erleichtert fühlen und sie freut sich bestimmt dass. Du ihr des gesagt hast😉noch eine frage wie alt ist deine grosse schwester und wie alt bist du weil eigentlich ist es komisch dass sie noch nicht ihre tage hat und du schon🙄😏

Kommentar von LinaaT ,

Also ich bin 12 und meine Schwester 14

Kommentar von Ballibu ,

Ja gut ist noch ok aber
Wenn deine schwester bis sie 16 ist noch nicht ihre tage hat sollte sie mal zum arzt gehen😏und hast dus deiner mutter gesagt?

Antwort
von Shany, 24

Sag es ihr einfach das ist doch natürlich

Antwort
von KittyCat992000, 19

Geh einfach zu ihr und sag es ihr. Sie hat das auch schon durchgemacht und weiß wie unangenehm das sein kann

Antwort
von herja, 21

Hi,

du sagst es deiner Mutter genauso wie du das hier geschrieben hast. Das ist überhaupt kein Problem und deine Mutter wird dich ganz sicher verstehen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten