Frage von Jassi1303, 165

Wie soll ich meinen Zeh behandeln?

Hallo,
an alle die sich vor Wunden etc ekeln: Jetzt wegdrücken.

Also: ich habe mir vor 2 Tagen eine Blase am kleinen Zeh gelaufen. Nichts besonderes, eine Blase eben (zu enge Schuhe).
Am nächsten Tag habe ich Schuhe angezogen, welche genau an dieser Stelle gerieben haben und somit die Blase aufgerieben haben (so schlau wie ich bin).
Die Blase war somit also offen aber es war nicht weiter schlimm, hat halt nur weh getan.
Heute Abend hatte ich Socken und Stiefel an (das waren die bequemsten Schuhe die ich dabei hatte). Als ich gerade meine Socke ausgezogen habe (an welcher die oberste Schicht der Blase klebte) habe ich einen mega Schock bekommen. Die Blase hat sich im Laufe des Tages total entzündet und wässert total. Meiner ganzer kleiner Zeh tut weh und ich kann ihn nicht mehr abknicken. Selbst laufen tut weh.

Wie soll ich den Zeh behandeln und es könnt ihr empfehlen?
Lg Jassi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TimRe24, 133

Hallo,

im Prinzip ist es ganz normal, dass Blasen auch mal aufplatzen können, das beschleunigt im Normalfall sogar die Heilung (Manchmal sticht der Arzt sie dir sogar absichtlich auf). Dass die Blase schmerzt ist völlig normal, du kannst dem entgegen wirken, wenn du ein Blasenpflaster trägst. Das klebt man direkt auf die Blase auf, so wird die Blase gepolstert und die Schmerzen werden gelindert.

Bevor du bald schlafen gehst kannst du auch etwas Wundheilsalbe draufschmieren. Zum Beispiel Bepanthen.

Eventuell stillt auch ein Fußbad in warmen Wasser mit Kernseife oder Kamilleextrakt die Schmerzen. 

In jedem Fall, wirst du morgen früh keine Schmerzen mehr haben, dann klebe einfach das Blasenpflaster auf, und du wirst auch den ganzen Tag über keine Schmerzen mehr haben.

Kommentar von Jassi1303 ,

Wegen dem Aufplatzen mache ich mir keine Sorgen sondern eher wegen der Rötung und weil es eitert...

Kommentar von TimRe24 ,

Wenn es eitert, nimm das Fußbad mit Kernseife und / oder Kamillenextrakt (Es geht auch Kamillentee), lass die Blase danach an der Luft gut durchtrocknen, und klebe dann das Blasenpflaster drauf, bevor du das Haus in Schuhen verlassen musst.

Antwort
von Biologiekathi, 121

Desinfizieren (z.B. Betaisadonalösung oder entsprechende Sprays) und Pflaster drauf.

In nächster Zeit Druck an dieser Stelle vermeiden, immer mal wieder offen lassen, damit es abtrocknen kann und dann Heilsalbe drauf.

Sollte sich die Entzündung ausweiten oder nach einer Woche nicht wieder weg sind, würde ich zum Arzt gehen.

Grüße, Kathi

Kommentar von Jassi1303 ,

Danke

Antwort
von Realisti, 99

Ich würde die Wunde erst einmal mit sauberem Wasser abspülen. Dann vorsichtig trockentupfen. Über Nacht würde ich nur ein Pflaster aufkleben damit es nicht am Bettzeug festklebt oder was reinkommt. Ansonsten Wundsalbe drauf und Luft dranlassen.

Morgen ein neues Pflaster drauf, damit man in Schuhe kommt. Aber sobald es geht wieder Luft dran lassen und sauber halten.

Kommentar von Jassi1303 ,

Danke :-)

Antwort
von anonymius67, 76

lass am besten viel Luft dran damit es schneller abheilen kann und in Schuhe am besten Blasen Pflaster drauf. Wenns garnicht geht, würde ich zum Arzt gehen.

Kommentar von Jassi1303 ,

Danke :-)

Antwort
von Zinibini, 62

Desinfizieren & Pflaster drauf

Kommentar von Jassi1303 ,

Desinfizieren? Willst du mich umbringen. Nein Spaß, danke :-)

Kommentar von Zinibini ,

Ich weis, das brennt höllisch!!😓

Kommentar von Jassi1303 ,

Eben😅 Sie tut schon weh wenn ich nur AUS VERSEHEN drankomme😂 Aber was sein muss, muss eben sein!

Kommentar von Zinibini ,

was aber auch helfen würde - nicht brennt - ist die Betaisadona Salbe.
Besorg dir die am Besten - kann man bei offenen Wunden immer gebrauchen! (ist so eine dicke, rote Masse)

Antwort
von lucasmarijan, 57

Betausodona hilft immer aber mit Alkohol desinfizieren sollte eig auch reichen

Kommentar von Jassi1303 ,

Danke

Antwort
von Riffelwolf, 56

Erst einmal desinfizieren, und abdecken.
Morgen noch mal schauen und wenn es schlimmer wird zum Arzt.

Kommentar von Jassi1303 ,

Danke