Wie soll ich meinen Eltern sagen dass ich eine 5 in Mathe geschrieben hab?

7 Antworten

oh.. das Probleme kenne ich nur zu gut.. Hab letztes Jahr eine 5 in Mathe geschrieben und es erstmal verheimlicht...

Am nächsten Tag gab es nämlich Geschichte zurück und dann bin ich zu meiner Mutter und hab gesagt "Ich hab ne 1 in Geschichte geschrieben.. ach ja und Mathe lief nicht so gut"

Dann hab ich noch gesagt, dass ich mehr lernen werde und das wars... Meine Eltern waren nicht sauer, sie haben nur gesagt, ich soll mehr lernen

Sei einfach ehrlich und sag, dass du das Thema nicht so verstanden hast oder so und dass du in Zukunft mehr lernen wirst....

Mein Tipp für Mathe: Schau dir mal Videos auf YouTube an, dass hat mir immer sehr geholfen

xcherryxd
Fragesteller

Danke für den Tipp ich werd ihn mal ausprobieren

Duuuu....Mama...., hast Du grad Zeit, ich muss mal mit Dir reden. (zerknirscht auf den Boden blicken und sie wird wohl Zeit haben oder sich nehmen bei dem Blick). Ich weiß gar nicht, wie ich es Dir sagen soll... wir haben doch vor ein paar Tagen die Mathearbeit geschrieben und ich dachte wirklich, dass ich mich gut vorbereitet habe und hatte gar nicht mal so ein schlechtes Gefühl. Ich habe den Stoff wohl doch nicht so wirklich verstanden oder es ist mir noch nie passiert, aber bei der Arbeit war mein Kopf wie leergefegt, ich habe trotzdem mein Bestes gegeben, doch es hat nicht gereicht. Ich habe eine 5 und mir wird jetzt schon ganz übel, wenn ich an die nächste Arbeit denke. Ich komme mir so blöd vor, kannst Du mir bitte helfen, damit so etwas nie wieder passiert? Und Papa, der ist bestimmt megasauer...

Und die Mama bereitet den Papa dann schon schonend darauf vor. Wie gesagt, zerknirscht tun, beteuern, dass Du gelernt hast und Dein Bestes gegeben hast und um Hilfe bitten (ganz wichtig! Mamas helfen ihren Kindern!) und dann halt mit der Nachhilfe leben und zukünftig klappt das dann schon!

Sag es ihnen, wenn sie ruhig und VORALLEM wenn ihr allein seit. Erkläre ihnen wieso es passiert ist, und was du dran machen wirst um dich zu Verbessern. Außerdem einen 5 ist kein Beinbruch. Versuche es aber so zu sehen: Deine °Eltern wollen nur das beste für dich! Viel Glück <33

Seih einfach ehrlich, sie erfahren es sowieso, und es ist besser, wenn sie es von dir erfahren

Einfach gestehen c: Sie werden dich schon nicht in Stücke zerreißen ;) Klar, vielleicht kriegst du Ärger, aber so ist das nun mal. Zu verheimlichen ist sinnlos, weil Eltern kriegen ja dann doch alles raus c;