Frage von jumper121, 137

Wie soll ich meinen Eltern den Zettel geben?

Ich habe in der großen pause das Schulgelände verlassen (wir sind zur raucherecke gegangen aber ich habe nicht geraucht,ich bin nur mit gegangen) Jetzt habe ich so einen Raucherbrief an die Eltern gekriegt. Ich habe angst es meinen eltern zu geben was soll ich machen? Ich habe ja nicht mal geraucht.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von FelixFoxx, 52

Gib ihnen einfach den Brief und betone, dass Du nicht selbst geraucht hast. Du solltest allerdings möglichst nicht in eine Raucherecke gehen, denn Du atmest den Zigarettenqualm trotzdem ein und kannst die gleichen Schäden davontragen wie ein Raucher.

Antwort
von Kuhlmann26, 41

Schmeiß den Brief weg.

1. Wenn der Brief das Thema "Rauchen" beinhaltet, betrifft er nicht Dich und schon gar nicht Deine Eltern. Jedenfalls dann, wenn Du wirklich nicht geraucht hast. Der Brief ist also irrelevant.

2. Auf Nachfrage kannst Du behaupten, Du hättest Den Brief irgendwo liegen lassen und nun ist er weg. Das passiert sogar den Profis. Frag mal die Post. Die können ein Lied davon singen. Besser wäre allerdings, Du bist ehrlich und sagst, da Du nicht geraucht hast, besteht auch keine Veranlassung, Deinen Eltern einen Brief zu schicken, in dem das behauptet wird.

3. Wenn die Schule ein Anliegen an Deine Eltern hat, sollen sie nicht den Umweg über Dich nehmen. Du bist schließlich nicht der Postbote. Oder haben die Lehrer auch Angst vor Deinen Eltern? Du kannst auch sagen, wenn die Schule will, dass der Brief ankommt, sei es sicherer, eine Brieftaube mit dem Transport zu beauftragen, anstatt ihn Dir zu geben.

4. Wenn der Brief außerdem das Thema "unerlaubtes Verlassen des Schulgeländes" zum Inhalt hat, kannst Du das wohl Deinen Eltern sagen, ohne Angst haben zu müssen. Den Teil des Briefes, der das Rauchen betrifft, kannst Du schwärzen; er ist schließlich nicht zutreffend.

5. Wenn Du Angst vor Deinen Eltern hast, solltest Du die Beziehung zu ihnen überprüfen. Vor den Eltern Angst zu haben, mag ein weit verbreitetes Phänomen sein, normal ist es deshalb noch lange nicht.

Gruß Matti

Antwort
von SasciaJylle, 70

Wenn der Brief unterschrieben werden muss, solltest du ihn am besten so schnell wie möglich abgeben, weil sonst die Lehrer anrufen und die Eltern selbst benachrichtigen.

Am besten gibst du ihn deinen Eltern sofort und sagst denen was Sache ist.

Antwort
von Fridgebox, 89

Gib ihn einfach deinen Eltern und sag ihnen, dass du gar nicht geraucht hast. Wenn du wirklich nicht rauchst, wissen deine Eltern das. Ich z.B. rieche das sofort, wenn mein Mann auf der Arbeit mal wieder geraucht hat. :-D

Du hast ja nichts zu befürchten. Du bist ja einfach nur mitgegangen. Das ist gar nicht so ungewöhnlich, wenn du die Pause mit deinen Freunden verbringen willst. Also ich wäre sogar ein wenig stolz, wenn mein Sohn/Tochter mir die Wahrheit sagen würde und nicht dem Gruppenzwang des Rauchens verfällt. ;-)

Kommentar von jumper121 ,

ja aber meine eltern wollen nicht,dass ich mit solchen leuten abhänge.

Antwort
von Turbomann, 46

@ jumper121

Hast du auch Angst gehabt, als du mitgegeangen bist? (mitgegangen, mitgehangen)

Oder hast du dir darüber Gedanken gemacht, obwohl du gewusst hast, es ist verboten, das Gelände während der Pause zu verlassen?

Wenn du nicht geraucht hast (selbst wenn doch), du meine Güte, dann gebe deinen Eltern den Zettel. Du wirst das überleben. Wenn du weist, etwas ist nicht richtig, dann musst du eben dazu stehen. Es gibt schlimmeres im Leben.

Wenn deine Eltern dir vertrauen und sonst alles ok ist mit dir, dann kannt du ihnen auch den Zettel ohne Angst geben, denn du hast ja nach deinen Worten selber gar nicht geraucht..

ja auch beim mit gehen hatte ich nattürlich auch schon angst erwischt zu werden wegen schulgelände verlassen. Es ist ja auch gut,dass ich nicht geraucht habe aber meine eltern haben was gegen die leute mit denen ich so abhänge.

Kommentar von Turbomann ,

@ jumper121

Also, jetzt mache mal wegen dem Vorfall kein so großes Faß auf.

Du hat gewusst, dass es verboten ist, das Gelände zu verlassen. Ob du tatsächlich geraucht hast oder nicht, lasse ich jetzt mal offen, das weist du besser.

Dass deine Eltern nicht wollen, dass du mit bestimmten Leuten abhängst, wirst du später mal - selbst Eltern - verstehen.

Bei Verboten werden Sanktionen verhängt und da musst du durch, den Kopf wirst du wohl nicht gleich deshalb verlieren.

Was ich viel schlimmer finde, dass du Angst hast, deinen Eltern das ganze zu erklären und dass du kein Vertrauen zu ihnen hast, um dich ihnen anzuvertrauen.

DAS würde mich als Vater mehr verletzen, wenn mich meine Kinder anlügen, anstatt mit mir offen zu reden, egal was es ist.

Dann müsste ich mich nämlich fragen, was ich falsch gemacht habe, dass sich meine Kinder nicht getrauen, sich mir anzuvertrauen und lieber wildfremde Menschen im Interet um Rat fragen.

Darüber solltest du mal nachdenken.

Antwort
von Vyled, 51

Musst du den Unterschreiben lassen?
Wenn ja, geb denen den einfach und sag du bist nur mitgegangen, fertig.

Entweder sie glauben dir, wie es war oder halt nicht. Ändern kannst du es ja jetzt auch nicht

Antwort
von UKfella, 42

Erklär es deinen Eltern exakt genau so, wie du es uns nun erklärt hast. Du bist nur mitgegangen und hast nicht geraucht. Du weisst dass das ne doofe Idee war und es tut dir sehr leid. Das ist eine völlig verständliche Erläuterung. Mal ganz davon abgesehen, denkst du etwa deine Eltern hätten sowas während ihrer Schulzeit nicht getan...? ;)

Antwort
von derFabi95, 47

Dann sag auch, dass du nicht geraucht hast. Abgeben musst du den Zettel, aber wie gesagt, ich würde ihnen die genauen Umstände erklären. Das ist immer das beste.

Antwort
von KittyCat992000, 35

Gib ihnen den zettel und erklär ihnen dass du wirklich bicht geraucht hast

Antwort
von Misrach, 13

Wenn du nicht geraucht hast, wovor dann Angst haben?

Antwort
von hkjr1998, 34

Du musst ihnen den Zettel nicht geben is ja deine entscheidung! Aber tropsdem is rauchen ungesund und schätlich.

Antwort
von TheDevastator, 30

Wenn du sagst dass du nicht geraucht hast sollten dir das deine Eltern glauben. Und deine Eltern waren auch mal jung ;) Sowas passiert schon mal, mach dir wegen sowas keine Sorgen.

Antwort
von OST171TX, 38

Wenn du nicht mal geraucht hast, warum hast du dann Angst ? Oder sind deine Eltern sehr streng...????

nein sie würden verständnis zeigen und mit mir reden aber sie haben was gegen die leute mit denen ich so abhänge. Die würden nur versuchen mir die freundschaft kaputt zu machen

Antwort
von fleischklopper, 22

Wenn du so einen Zettel bekommen hast musst du auch anfangen zu rauchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community