Frage von Elena6666666666, 39

Wie soll ich meine Ratte wieder ins Rattenrudel integrieren?

Hi,

Ich habe ein Rattenrudel, welches aus 3 Böcken besteht, die alle etwa eineinhalb Jahr alt sind. Weil es in den letzten Monaten immer wieder zu Stress im Rudel kam, wegen einem Bock (Jaimy), habe ich den Tierarzt aufgesucht. Dieser schlug mir eine Kastration vor, welche ich auch gemacht habe und Jaimy hat sie gut überstanden. Jedoch muss ich sie nun für längere Zeit in getrennten Käfigen halten. Weil 1. die Bisswunden der anderen beiden heilen müssen und 2. weil sich Jaimy von der Kastration erholen muss. Damit ich sie aber später wieder zusammen bringen kann, habe ich die beiden Käfigen dicht aneinander gestellt (sie können sich riechen und auch aneinader schnüffeln). So, habe ich noch nie Streit beobachtet und die anderen beiden scheinen es nun friedlich zu haben. Jedoch kann das auf längere Zeit natürlich nicht so beliben. Das Rattenrudel sollte so schnell wie es geht wieder vereint sein! Die Frage nur, wie integriere ich Jaimy am besten wieder ins Rudel?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Antwort
von manfred1011, 12

Hallo

also das mit den Käfige hast du gut gemacht. Ich würde dir raten, alle Ratten auf einen für sie neutralen Boden zu setzen (Teppich, Tisch etc.) Dann beobachte sie, wie sie sich verhalten. Wenn es keine schweren Rangeleien gibt, wird es im Käfig wahrscheinlich auch gehen. Wichtig ist aber, dass du den Käfig gründlich sauber machst, bevor du alle zusammen wieder dort rein setzt. 

Viel Glück ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten