Frage von 8eichhorn4, 47

Wie soll ich meine Monatskarte zahlen, welche Möglichkeiten gibt es?

Bald muss ich immer mit dem Zug zur Schule fahren.. mein Vater will die Kosten für die Fahrt nicht übernehmen.. es kostet soweit ich weiss um die 70 bis 94 Euro.. Bafög kann ich nicht beantragen, gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich jobbe auch schon, aber nur die Ferien und verdiene damit 180 Euro, das reicht mit am Ende nur für 4 Monate.

Wenn ich es nicht iwie hinkriege will er mich nicht zur Schule schicken, hat er ein Recht drauf?.. Ich will unbedingt mein Abi nachholen!

Antwort
von TezZY1202, 47

du kannst in der schule nachfragen ob die die fahrtkosten tragen oder teilstragen ansonsten zum Amt und die situation erklären oft übernehmen die dann solche kosten.

Deinen Vater versteh erst mal einer ...

Kommentar von 8eichhorn4 ,

Die Berufsschule wird die Kosten bestimmt nicht übernehmen.. 

Soll ich beim Rathaus nachfragen? 

ja ich weiss.. 

Kommentar von TezZY1202 ,

Geh wohl eher zum Jobcenter notfalls jugendamt, weil deine Eltern Unterhaltpflichtig sind.

Antwort
von turnmami, 42

Warum kannst du kein Bafög beantragen?

Wie alt bist du und hast du schon eine Ausbildung?

Kommentar von 8eichhorn4 ,

Weil ich bei meinen Eltern wohne usw.. also auf einer Seite stand, dass sie die Kosten dann nicht übernehmen, da meine Eltern auch genug zahlen..

Ich bin 17 Jahre alt, hab mein realschulabschluss vor paar Wochen bekommen und jz will ich mein Abi nachholen..

Kommentar von turnmami ,

dann ist dein Vater eigentlich verpflichtet die Kosten zu übernehmen. Bis zum Ende der Erstausbildung sind die Eltern unterhaltspflichtig. Das schließt auch das Fahrgeld mit ein

Kommentar von 8eichhorn4 ,

Ich weiss aber er stresst jeden Tag deswegen rum.. er will die Fahrkosten nicht übernehmen, er meckert auch rum, weil er mein Führerschein bezahlen muss (bin noch nicht mal angemeldet).. hab ihm schon vorgeschlagen jeden morgen bei ihm mitzufahren (er arbeitet in einer Firma was nur ne halbe std von der Schule entfernt ist) und von da aus dann zu Fuß zur Schule gehen.. da kam aber auch nur ein 'jaja' von ihm.. 

Kommentar von turnmami ,

dann schnappt dir deinen Vater mal in einer ruhigen Minute und frage ihn, wie er sich das vorstellt, wie du die Fahrkosten bezahlen sollst. 

Ich will auch viele Sachen nicht bezahlen, aber das hilft einfach nicht. Er soll doch froh sein, wenn du weiter zur Schule gehst. Sollte er überhaupt nicht einlenken, würde ich mal beim Jugendamt anrufen und mich nach Möglichkeiten erkundigen.

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 9

Hallo 8eichhorn4,

du schreibst in einem Kommentar: ...
Ich bin 17 Jahre alt, habe meinen Realschulabschluss vor paar Wochen bekommen und jetzt will ich mein Abi nachholen.

Zunächst holst du mal kein Abi nach, da du noch keins versucht hast, sondern gehst erst mal aufs Gymnasium. Das geht nur, wenn du nicht nur einen Realschulabschluss hast, sondern einen qualifizierten RS-Abschluss.

Bist du denn überhaupt schon am Gymnasium angemeldet, hast eine Zusage und hast dich nach allen Möglichkeiten dort erkundigt? Da du noch nicht volljährig bist, wäre das auch Sache deiner Eltern!

Deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig bis zum Ende einer ersten Ausbildung, z.B. bis zu einem Studienabschluss. Dazu gehören auch die Fahrtkosten. Auf diese Rechtslage kannst du erst mal deine Eltern aufmerksam machen.

Du bist dagegen nicht verpflichtet, zu jobben. Das würde unter Umständen deine Ausbildung gefährden oder die Zeit verlängern.

Bafög:
Wer noch bei seinen Eltern wohnt und das Gymnasium auf dem normalen Schulweg über die 10. Klasse hinaus besuchen möchte, hat im Normalfall keinen BAföG Anspruch.

Fahrtkosten: Die Schule bezahlt nie. Das macht der Schulträger. Du musst dich also bei der Stadt (Schulamt) erkundigen, bei welcher Entfernung zur Wohnung die Stadt welche Kosten übernimmt. Dein Vater hätte dann überhaupt keine Kosten.

Übernimmt die Stadt keine Kosten, dann ist die Entfernung zur Schule zu kurz, und du musst dir andere Möglichkeiten überlegen, wie du da hinkommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community