Frage von NiklasSheets, 19

Wie soll ich meine Lichtanlage steuern?

Ich habe zu Hause eine kleine Lichtanlage mit insgesamt 4 DMX-Geräten, davon sind 2 Scanner. Diese 4 Geräte möchte ich jetzt ansteuern und da kommen einige Fragen zu Stande. Und zwar soll ich sie über den PC oder über ein Mischpult ansteuern? Falls Ich mich dazu entscheide sie über den PC anzusteuern, soll ich ein DMX-USB Interface benutzen so wie z.B. das Eurolite USB-DMX512-Pro Interface oder ein USB-DMX Kabel? Und eine der wichtigsten Fragen ist: reicht da ein XLR Kabel aus, oder muss ich ein DMX Kabel verwenden? Die aller letzte Frage ist, brauche ich einen DMX-Transformer?

Vielen Dank im Vorraus!

PS: Sorry, dass es so viele Fragen sind, aber ich kenne mich halt nicht nicht so gut aus :)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 11

deine fragen beantworten sich wenn man einmal angesetzt hat schon fast von alleine...

so ein scanner ist eine recht komplexe angelegenheit. es gibt michpulte, die das potenzial eines solchem ausnutzen können, die sind aber erheblich teurer, als deine adapterlösung samt der passenden software.

deine effekte musst du busmässig von effekt zu effekt mit xlr kabeln verbinden. am letzten effekt brauchst du noch einen endwiderstand.

lg, Anna

PS: der DMX transformer ist das USB kabel bzw. steckt er drin...

Kommentar von NiklasSheets ,

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community