gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie soll ich meine katze behandeln?

gefragt von hitEmhitEm am 04.09.2009 um 14:33 Uhr

das klingt jetzt echt ein bischen blöd, wenn ich das so erzähle, aber ich hatte eine alte Katze die eines Morgens tot unterm Küchentisch lag (sie ist am hohen alter gestorben, es war nur eine frage der zeit :( ) neben ihr saß ihre "Tochter" . Ich weiß jetzt nicht wie ich die begandelnt soll. Is die jetzt schokiert, braucht die ihre Ruhe? Hat die das überhaupt gecheckt, dass ihre Mutter jetzt tot ist? Ich weiß nicht wie das so ist bei Katzen ... Kennt sich da jmd aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katzen x 3.908 tot x 360 behandeln x 35

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von blablubblub am 4. September 2009 14:36
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Huhu, das tut mir leid für deine Katze! Normalerweise sollte sie gut drüber weg kommen, sschau, dass sie gut frisst und wenn sie sich ein bisschen zurück zieht, dann lass ihr den Freiraum ... wenn nicht, umso besser! Ich würd die Kleine einfach ein bisschen verwöhnen und beobachten, ob sie sich komisch verhält. Kann sein, dass sie einsam wird, weil sie ja Gesellschaft gewohnt ist ... bei uns war damals zumindest so! Als der neue Freund eingezogen ist, war sie wieder die Alte!

Weitere gute Antworten

moin390
beantwortet von moin390 am 4. September 2009 15:37
2x

Das tut mir leid für Dich! Es ist immer schwer ein Tier gehen zu lassen.. :( Kümmere Dich viel und liebevoll um Deine Katze. Rede mit ihr und streichel sie. Was schon mal sehr gut ist, sie konnte sich verabschieden. Sie hat gesehen was passiert ist. Und ich bin übezeugt davon das sie es auch versteht. Wenn ihre Mutter z.B. in der Tierarztpraxix gestorben wäre und sie sie nicht mehr gesehen hätte, wäre es noch schwerer für die Tochter. Ich würde mir auch bald überlegen mir wieder eine zweite Katze anzuschaffen. Ich weiss, erstmal klingt das immer herzlos. Aber es ist für Dich gut und für die zurück gebliebene Katze auch. Sie fühlt sich dann nicht alleine, zumal sie es gewohnt ist, Katzengesellschaft zu haben.

Jolly
beantwortet von Jolly am 4. September 2009 14:36
2x

Nimm dir viel Zeit für sie, sie spürt, dass ihre Mutter nicht mehr da ist und wird sie sehr vermissen.Deshalb viel trösten.

Rennschnecke
beantwortet von Rennschnecke am 5. September 2009 22:11
1x

Also erst einmal tut es mir sehr leid, dass eine Deiner Katzen gestorben ist. Was Du schreibst bzw. was Dich beschäftigt klingt nicht blöd! Tiere trauern genau wie Menschen auch. Die Fellnase weiß das ihre Mutter tot ist und nicht mehr wiederkommt und weil sie dabei war, konnte sie sich von ihr verabschieden, das ist gut. Gib ihr ein bisschen Zeit und vor allem nimm Dir für sie sehr viel Zeit. Streichel sie, kuschel und spiele mit ihr, wenn sie es möchte. Da sie gewohnt ist nicht alleine zu sein mach Dir schon mal Gedanken darum ihr wieder eine Spielgefährtin/Spielgefährten zu holen. Frage am besten im Tierheim nach, schildere denen was passiert ist und die Charakterzüge Deiner Katze. Sie werden dann gut einschätzen können welcher ihrer Schützlinge am geeignetsten ist. Alles Liebe und Gute für die Fellnase und Dich.

Marah
beantwortet von Marah am 5. September 2009 12:17
1x

Auch wenn sie dabei waren, als das Tier tot dalag, verstehen sie nicht immer die Entgültigkeit dieses Vorgangs und suchen noch lange nach dem verstorbenen Familienmitglied. Das äußert sich oft durch Unruhe und lautes Rufen. Wenn sie anfängt zu Maunzen und sich dementsprechend verhält, kannst Du sie mit Schmuseeinheiten ablenken und beruhigend auf sie einreden. Wirst Du eine neue Katze aufnehmen? Das wäre sehr hilfreich für die Katze.

maxomanfuerte
beantwortet von maxomanfuerte am 5. September 2009 10:01
1x

Sie wird ihre Mutter wahrscheinlich noch einige Zeit vermissen, doch dann ist alles wieder wie früher. Katzen trauen nur kurz. Unsere Mutterkatze hatte eine ihrer Jungen durch einen Hund erloren. Das hat sie schnell verarbeitet. Die Natur ist so. Wir sollten uns ein Beispiel nehmen. Eine zweite dazu und sie ist wieder wie früher.

anonym
beantwortet von hoffnungsglueck am 5. September 2009 09:57
1x

Die Katze weiß besser Bescheid, was da abgelaufen ist, als Du. Die war doch wahrscheinlich dabei, als Ihre Mutter starb.

Cindylisa
beantwortet von Cindylisa am 4. September 2009 16:40
1x

deine Katze weiß sehrwohl , dass ihre Mama tot ist - sie wird auch trauern - aber nur kurze Zeit - Katzen schließen damit schnell ab . - ich habe es oft erlebt .- Der Mensch ist da eben anders - der hält eine gewisse Trauerrzeit ein - obwohl das ja eigentlich "dumm" ist , die Tiere haben uns manchmal einiges voraus . - aber da deine Katze ja mit Artgenossen gelebt hat , würde ich ihr auf jedenfall in Kürze einen neuen Artgenossen dazuholen !!!! - bis dahin -viel um die Kleine kümmern !

Kommentar von SimbaLucy am 4. September 2009 18:54

Ichwürde auch schauen das du so in ein paar tagen nee katze dazuholst wie alt ist jetzt die Katze die noch lebt? weil du musst wissen was für ein typ katze du dir holen musst man kann nicht einfach katze holen und sagen vertragt euch! wenn deine katze über 5 jahre ist würde ich nicht daran denken eine kitten zuholen!!! Die wäre mit der kitten total überfordert!!

hmm schaue dich mal im tierheim um! da sind viele gesunde und süße katzen!die auch schon alle kastriert und regelmäßig geimpft wurden!! mit einer tierheim katze machst du da nichts falsch! aber lasse dich vorher beraten!

Solltest du dir keine katze anschaffen wollen dann denke daran wie einsam deine kleine sein wird! und sie wird auch dann auch bestimmt noch viel länger haben um diesen schicksalsschlag zu verdauen! bei einer neuen katze ist sie abgelenkt!!!

Allyluna
beantwortet von Allyluna am 4. September 2009 14:36
1x

Naja, die merken schon, dass da jemand fehlt. Was genau sie empfinden, ist schwer zu sagen. Aber ich denke mal, dass Deine Katze in nächster Zeit schon ein bisschen leidet und dies evtl. auch in ungewöhnlichem Verhalten zum Ausdruck bringt. Kann sein, dass sie extrem verschmust wird, plötzlich keinen Appetit mehr hat, stumpfes Fell bekommt, etc. Aber das geht vorüber. Vielleicht solltest Du über einen neuen Spielgefährten für sie nachdenken (zu gegebener Zeit). Alles Gute!

Donkie
beantwortet von Donkie am 4. September 2009 14:35
1x

kümmere dich um die andre katze,und wenn sie eigenartig ist,dann lass sie !sie wird schon wieder!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.