Frage von gerti77hotchick, 52

Wie soll ich meine Ängste beseitigen?

Ich habe seit ca 3 Monaten Kontakt mit diesem einen Burschen (18) und vor circa 3 Wochen haben wir uns betrunken geküsst. Seitdem haben wir uns nicht mehr wirklich gesehen, weil er am nächsten Tag in den Urlaub geflogen ist. Wir sind im ständigen Kontakt und unterhalten uns stets gut miteinander, aber jetzt steht seine Rückkehr bevor und so langsam denke ich darüber nachzudenken, wie sich das Ganze so weiterentwickelt. Nun kommt aber hinzu, dass ich enorme Angst habe, betrogen zu werden und dieser "Nachspionierer" bin ich einfach nicht. Ich habe jetzt genau gar keine Beziehung mit ihm und schon jetzt Panik, dass er mich betrügen könnte, wenn wir mal zusammen sein würden. Ich weiß, ich weiß - sehr eigen. Kann mir jemand von euch vielleicht verraten, wie ich meine Panik in den Griff bekommen kann? Soll ich mit ihm mal darüber reden oder kommt das komisch? Falls schon, was soll ich sagen? Oder muss ich das mit mir selbst ausmachen? Und wenn, wie??

Bitte helft mir!

Gerti

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 7vitamine, 11

Weisst du.. ich hab ein paar Jährchen mehr Erfahrung auf dem Buckel, von daher kann ich deine Ängste schon verstehen.

Leider gibt es keine Garantie in der Liebe, für treue sowieso nicht, denn wenn es passieren muss, dann wird es das auch, mit oder ohne deine Ängste, denn diese beeinflussen das nicht.

Meine längste Beziehung hat 13 Jahre gedauert, ich war etwa in deinem Alter als wir zusammen gekommen sind. Es lief wie bei jeder Beziehung, mit Höhen und Tiefen.. ich dachte ich könnte nach so langer Zeit blind vertrauen, doch betrogen wurde ich dennoch..

Wenn du es schaffst diese Ängste abzulegen, da es so kommen kann, dann bist du gewappnet für den Fall der Fälle.

Einige Paare leben 40 Jahre zusammen und nichts passiert, bei anderen geht's nur Monate gut.. man kann nie wissen was kommt.

Was du vielleicht noch tun kannst, ist dich seelisch abzusichern, indem du ihm in einem ruhigen Moment darüber redest, dass du dich zwar einlässt auf diese Beziehung, du aber Angst davor hast betrogen zu werden.. du bittest ihn um einen Gefallen sozusagen, er soll bitte diese Beziehung vorher beenden falls er vor hat dich zu betrügen, denn wenn er vor hat dies zu tun, er dich sowieso nicht mehr liebt und er dir somit vor solchen Schmerzen bewahren kann.
Man kann es beenden und dann tun was man will, dann wird auch niemand betrogen.

Wenn es hilft, wieso nicht.

Antwort
von FragGrizzlyo, 21

Auf garkeinen Fall drüber reden.

diese angst und dieses problem ist nur in deinem kopf sonst nirgents.

versuch einfach bissl dein selbstbewusstsein bisschen zu erweitern