Ich wollte mein Zimmer streichen, bin aber überfordert, weil ich gehört habe, dass bestimmte Farben aggressiv, unausgeglichen, traurig machen, von denen ich das gar nicht gedacht hätte! Welche Farben haben welche Wirkung? Ist das allgemeingültig oder hängt das auch von der Einrichtung, der Persönlichkeit etc. ab?
Ich habe hier in meinem Büro den Farbton apricose. Kann ich nur zu raten.
Er macht dich sanftmütig, ausgeglichen und fröhlich.

Warum vertraust Du nicht Deinem eigenen Empfinden? Worin Du Dich wohlfühlst, das ist auch das Richtige für Dich!
Wenn Du bspw. gerade eine Vorliebe für Blautöne hast, warum ihr nicht nachgeben? Kann ja sein, daß Deine Seele gerade nach Beruhigung lechzt... Oder eben warme Rottöne - ich habe im Bad lauter rote Sachen, vom Handtuch bis zum Vorleger, orange der Rollo - das gibt mir den dringend benötigten Anschub am Morgen, das macht mich fröhlich.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich Farbvorlieben ändern können, je nach Lebensphase.
Wieso also streng nach Literatur und Farbwissenschaft vorgehen?
Ich würde orange und gelb nehem. Die heitern auf und machen gute Laune!!!

Jeder hat seine Lieblingsfarbe du solltest dein Zimmer mit einer Farbe streich die dir gefällt,mit warmen Farben machst du nichts falsch.Warme Farben sind immer abgetönt nichts krelles das stört mit der Zeit.
toller link. wenn ich mich umgucke, habe ich das meiste intuitiv richtig gemacht :-)
Gelb im Schlafzimmer? :-)