Frage von Unbekannt010110, 80

Wie soll ich mein schlammiges Fahrrad reinigen, ohne einen Wasserschlauch?

Ich habe es schon mit einem Kübel und Reinigungsmittel versucht, aber es war nicht sehr erfolgreich... Danke für eure Ideen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CaptainSpoke, 27

Ich habe dafür eine alte Sprühflasche, z.B. vom Fensterreiniger. Da kommt dann normales Wasser mit einem guten Schuss Reiniger rein.

Dann sprühe ich das Fahrrad ein und warte etwas. Meistens löst sich der Dreck sofort. Ein Eimer lauwarmes Putzwasser reicht dann, um das Fahrrad sauber zu machen. Eine alte Spülbürste, ein guter Lappen, sogar einen alte Zahnbürste helfen dann beim gründlichen Saubermachen. Die Fahrradkette lasse ich bei Bedarf über eine Drahtbürste laufen.

Das ganze ist schonend für das Rad, Wasser dringt nicht in die Lager oder den Rahmen, bzw. Lampen.

Anschließend ein kleiner Schmierdienst an Bowdenzüge, Kette und den beweglichen Teilen von Bremse und Schaltung und das Fahrrad fühlt sich an wie neu.

Kommentar von CaptainSpoke ,

Danke für den Stern!

Antwort
von jirri, 32

Von Hand mit Bürste und Schwamm ist am besten.

Hochdruckreiniger drücken das Wasser und den Dreck in die Lager und zerstören diese Langfristig damit - also ungeeignet.

Antwort
von will1984, 34

Probiere es an einer SB-Waschanlage von der Tankstelle.

Antwort
von Chillkroete1994, 53

Bürste lappen einen Eimer Wasser ?