Frage von Erik007, 57

Wie soll ich mein Leben in den Griff bekommen..?

Hallo, Ich bin 14 Jahre alt und werde in ca. 1 Monat 15. Ich gehe in die 9te Klasse jetzt, und weiss nicht mehr wie ich das schaffen soll. Ich schreibe nur schlechte Arbeiten, ich sage mir immer selber, das ich das schon schaffen werde und ich mich mal einfach hinsetzen, und lernen muss, aber ich kriege das einfach nicht hin.. Meine Eltern sind enttäuscht von mir.. sie machen mir keinen Mut, im gegenteil, sie sagen mir immer nur wie schlecht ich bin und das ich die letzen Drecksjobs kriege.. Das deprimiert mich sehr, ich zeig es äußerlich aber nicht, da es mir zu peinlich ist. Ich möchte immer stark rüber kommen, das mir alles eigentlich egal ist, aber innerlich depremiert mich das immer mehr und mehr.. Natürlich setze ich mich mit meinen Vater mal hin und lerne. aber das hilft mir irgentwie auch nicht viel, und er hat meist auch nicht die Zeit und lust dafür, und er verweigert mir eine Nachhilfe anzuschaffen, da er meint das es mein problem ist, das ich so schlecht bin, und er kein Geld dafür hingeben wird.. Ich habe in meinen Halbjahreszeugnis 4 fünfen.. in der 9ten Klasse.. Mein Bruder lacht mich aus, Meine Eltern sind von mir immer mehr und mehr enttäuscht, mein Vater will mir keine Nachhilfe anschaffen, und nun sitze ich hier verzweifelt und hoffe auf einen guten Ratschlag.. Das schlimme ist ja, das dass nicht das einzigste Problem ist. Ich bin übergewichtig, mein selbstvertraun ist so gut wie komplett weg.. Ich gehe ab und zu mal zum Sport, aber letzer Zeit bin ich selbst dafür zu schwach. Fast alle meine Freunde rauchen, das mich dazu geleitet hat auch zu Rauchen, obwohl es in meiner Religion nicht gern angesehen wird. Ich habe in der Schule dazu auch noch schon drei Klassenkonferrenze bekommen. Ich wurde in einer anderen Klasse geschickt, in der ich mich nicht so gut verstehe, und eigentlich immer da alleine mein Ding durchziehe. Dort mach ich immer ein auf lieben, unschuldigen jungen, aber wenn ich mit paar kumpels dann weg bin oder mit denen in der Pause chille, bin ich ein komplett anderer.. Das möchte ich aber nicht. Mein Leben ist irgentwie völlig im Eimer, und ich hoffe das mir hier irgenteiner einen guten Ratschlag geben kann wie ich mein Leben in zukunft in den Griff kriegen kann, wie ich aus dieser " Kein-bock-Pfase" rauskommen kann.. Danke das ihr es bis zum Ende geschafft habt ;)

Antwort
von girlspartys, 28

Hallo erstmal. Ich an deiner stelle würde zu einem Lehrer gehen und ihn sagen dass du das nicht packst. Eine Freundin von mir hatte die selben Probleme wie du. Sie ist zu einem Lehrer und hat ihn um hilfe gebeten. Sie hat ihn erzählt dass wenn sie eine schlechte note schreibt ihre Eltern sie mit anderen vergleichen. Der Lehrer hat ihre Eltern in die Schule gerufen und hat ihnen gemeint dass sie ihr kind nicht so demütigen sollen. Seit den Tag schreibt sie nur noch gute Noten. Und achja dass mit der Klasse. Ich bin auch IMMER alleine. Ich sag mir immer: Irgendwann bin ich aus dieser Schule und sehe die anderen nie wieder!

Viel Glück dir noch :)

Kommentar von Erik007 ,

Danke erstmal für deine Antwort.
Und ich kenne einen guten Leher, mit den man gut reden kann.. nur das ding ist, es ist mir meega Peinlich, ich bin so ein Mensch der über solche sachen eigentlich kein Wort verliert, das es mir einfach zu peinlich ist. Ich möchte einfach nicht als problemkind angesehen werden, und ich habe das gefühl das wenn ich jemanden um hilfe bitte, ich einer bin.

Kommentar von girlspartys ,

gerne:) Dass muss dir nicht peinlich sein. Die Lehrer dürfen es keinen erzählen.

Antwort
von 3RobinRobin3, 15

Hallo Erik :)

Du bist jung und hast eine blendende Zukunft vor dir! 

Egal was andere sagen, lass dich nicht kränken. Ich verstehe deine Eltern nicht. Du solltest ihnen auf jeden Fall sagen, dass dich das verletzt. Dass dich dein Bruder auslacht ist in dem Alter sehr normal, meine Geschwister haben mich auch immer ausgelacht.

Es ist sehr wichtig, dass du Freunde hast.. die dich unterstützen und dir Halt geben. Gib dich nicht so als wäre dir alles egal, zeig wer du bist und gehe auf andere zu. Frage andere, wie es ihnen geht und was es Neues gibt... Menschen lieben es über sich selbst zu erzählen.

Ich weiß nicht in welchen Fächern du Schwierigkeiten hast, aber falls du dir zB in Deutsch schwertust, dann lese mehr Bücher. Ich habe durchs Lesen meine Deutschkenntnisse deutlich verbessert. Mathe kannst du im Internet mit Übungen verbessern. Sachkunde und andere Fächer sind alles Fächer, bei denen du aktiv lernen musst. Also ransetzen und fleißig lernen. 

Du schaffst das schon! Jeder hat mal so eine Phase... aber das wird bestimmt! :)

LG Robin

Kommentar von Erik007 ,

Danke für die Antwort.
Ich weiss nicht, ob ich das hinkriegen werde meinen Eltern das zu sagen..
trotzdem danke, hat mir sehr geholfen :)

Antwort
von Jortas, 13

Also erstmal möchte ich sagen  dass deine Eltern total falsch handeln man muss das Kind unterstützen und helfen. 

1. Setz dir ein Ziel (etwas was dich motiviert und du erreichen möchtest) 

2. Versuche intensiv zu lernen und möglichst viel zu lernen.

3. wiederhole am Ende des Jahres dieses Schuljahr und versuche mit dem aus diesem Schuljahr erworbenen Wissen und überzeuge deine Eltern dazu dir für das Schuljahr Nachhilfe zu organisieren mit der  arbeitest du immer systematisch die Themen durch die du gerade hast (Nen Streber aus deiner Klasse reicht auch aus)mit deiner Familie nimmst du die            Basics durch.

4. Höhr mit dem Rauchen auf ( kannst das Geld für Nachhilfe ausgeben) 

5. Sprich mit deinen Lehrern oder einer Vertrauensperson ( nicht mit deinen Komischen "Freunden")

6. zum Thema Übergewicht eine Diät bringt meiner Meinung nach nicht viel da man wen sie fertig ist wieder alte Gewohnheiten annimmt Versuch dauerhaft deine Ernährung umzustellen (zB. Anstatt nen Joghurt isst du dir nen Apfel) jogge einmal die Woche um deinen Block oder durch nen Wäldchen in der Nähe ( kannst dich nach ner zeit steigern) 

Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen ich wünschen dir viel Glück

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community