Ich bekomme das Haus meines Vaters. Überschreiben oder Kaufen ist die Frage. Ich muss meine Geschwister auszahlen (Erbverzichtserklärung). Dafür sind 80000 EUro fällig. Sollte ich die Finanzierung dafür mit Wohnriester machen oder ist das quatsch?
Wenn schon Riester, dann in Form von, die Zuschüsse als Sondertilgung in die Finanzierung einfließen lassen. Dann rechnet es sich auch. Riesterverträge, wie Bausparer usw. würde ich nicht machen.
Hallo shreg84 Diese ganzen Regelungen sind wirklich ziemlich kompliziert und schwer zu verstehen, vor allem das für und wider sind abzuwegen. Da hilft auf jedefall ein Fachmann weiter! Ich würde Dir raten zu vergleichen! Für wietere Infos und eine schlüssige Zusammenfasseng kann ich Dir diese Seite empfehlen: www.riestermeister.de ! Da gibt es das Ganze in kurzen Infofilmen! Bei mir hat es zum Verständnis beigetragen! Lieben Gruß! retzi
Lies mal hier, vielleicht bringts die Lösung. < http://optionskauf.rowemei.info >
da gibt es einen typen der zahlt dir geld dafür dass du seinen blog liest. das ist so was ähnliches wie die milliondollarhomepage von alex tew.
derzweimillioneneuroblog.com
wenn er 2 Mille verdient hat teilt er es mit demjenigen der sich am öftesten auf seiner seite eingeloggt hat. da werden viele tag und nacht vorm pc verbringen:)
die atkion startet halt erst am 1. dezember um 0 uhr.
aber man kann sich jetzt schon anmelden.
ich und meine kollegen sind auch schon dabei
mitmachen schadet nix und kost nix. je mehr leute mitmachen desto schneller verdient die seite geld und es gibt bald einen gewinner.
kannst ja mal dort dein glück versuchen
Ich meine, dass sich wohnriester kaum lohnt, zumal du Später (=rentenalter) noch Steuern dafür zahlen musst. Interesanter ist - meiner Rechnung nach - die Verwendung eines Risterbanksparplans als zusätliches Eigenkapital (das muss aber vor der Rente wieder in den Rister-banksparplan zurückgezahlt werden). Das wichtigste ist sowieso eine gute Eigenkapitalquote, was man sich erst ansparen bzw. erarbeiten muss!
Es kommt aber sehr auf den Einzelfall drauf an, hol Dir einfach mehrere Angebote mit und ohne Riester ein und vergleiche dann die Restschuld nach 10 oder 15 Jahren. UND: Lass dich nicht stressen bzw. unter druck setzten :)
Wenn du schon min 10000euro angespart hast bei deinem riestervertrag dann kommt das erst in Frage.Vorher geht nicht

Erstens: Was ist "Wohnriester"? Ein Bausparvertrag, oder?
Ich weiss, dass Banker inzwischen von der Seriösität her hinter Versicherungsvertreter und Zeitschriftenvetreter gelangt sind, ABER versuche, in einer Bank Deiner Vertrauens (gott, das klingt so lächerlich) eine seriöse Beratung zu bekommen.
Dieses Forum ist wahrlich nicht der richtige Ort dafür, abgesehen davon fehlen wichtige Daten (Alter, Einkommen etc.etc.)
Alter 25 Jahre. Einkommen 50000 Brutto. Keine Kinder ledig. Und Wohnriester ist ein Finanzbaustein mit Staatlicher Förderung.
wie soll das genau gehen?? Ich habe ein Bruttoeinkommen von ca 50000Euro und könnte somit die vollen 2100 Euro steuerlich absetzen das sind in 20 Jahren ca 15000Euro staatliche Förderung. Das ist doch reichlich oder nicht?
Ja, das ist es. Und diese jährlichen 2.100 Euro kann man als zusätzliche Sondertilgung in die Finanzierung einfließen lassen. Somit lassen sich einige Jahre an Laufzeit und somit auch an Zinsen sparen.