Hallo,
prinzipiell würde ich eine Grundliquidität von ca. 3 bis vier Nettomonatsgehältern auf ein Tagesgeldkonto parken. Viele Banken werben aj momentan damit. Hier ist aber zu beachten, das die Angebote zu 99 % nur für Neukunden gelten und zeitlich oft (maximale Laufzeit) limitiert sind.
Alternative: der Bund bietet ab diesem jahr eine Tagesgeldanleihe an. Dort kann jede Person bis zu 250.000,-- € anlegen, täglih verfügbar. Die Zinsen werden täglich gutgeschrieben, es entsteht somit ein Zinsenzinseffekt. Zur Zeit bringt diese Anlage ca. 3,75 / 3,80 %. Ein Konto für diese Tagesgeldanleihe kann man kostenlos bei der Bundesschuldenverwaltung einrichten.
Dan das große Thema Fonds, ich selber arbeite bei einer ziemlich großen KAG. Fonds gibt es für jede Neigung und für jede Risikobereitschaft. Hier würde ich nie alles auf eine Karte setzen, sprich mischen ist angesagt. Zum Beispiel 50 % in einen großen, international ausgerichteten Aktienfonds und dann eben noch Dachfonds und/oder Mischfonds dazu nehmen. Die Ausgabeaufschläge kann man auch vermeiden, zum Beispiel indem man ein Konto bei Ebase einrichtet, dort werden zur Zeit um die 6.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag angeboten, eignet sich zum Beispiel hervorragend für Fondssparpläne. Ach ja, Geld was noch bis zum 31.12.08 in Fonds angelegt wird unterliegt nicht der zukünftigen Abgeltungssteuer.
Grüße aus dem tiefen süden der Republik
Ohneplan
..Das empfehlen Experten auch. JEdoch sollte Gold davon ein Bestandteil sein, damit das Portfolio auch optimal gestaltet ist. Mehr Infos gibt es zB hier: http://tinyurl.com/kj7qyu LG