Frage von 2001Jasmin, 157

Wie soll ich ihm klarmachen dass er mich einengt?

Liebe Community Ich bin seit 5 Monaten mit meinem Freund (bald 17) zusammen. Es läuft bis jetzt alles gut, jedoch ist er enorm neidisch auch wenn es gar keinen Grund dazu gibt. Ein Beispiel: Wir waren draussen und liefen durch die Stadt. Dann sah ich einen jungen Mann, der auf dem Boden sass und auf seinem Akkordeon spielte. Er sah wirklich arm aus und er tat mir sehr leid also ging ich zu ihm hin und gab ihm meinen Sandwich. Mein Freund - geizig wie er manchmal ist fragt mich wieso ich ihm mein Sandwich gebe. Ich antwortete, dass er mir leid tat und kassierte darauf einen sehr vorwurfsvollen Blick. Zweites Beispiel: Ich habe vor kurzer Zeit einen Übersetzungsjob bei der Polizei angenommen ( ich bin 15). Dann wurde ich einmal hinbestellt, da ich übersetzen musste weil die Person (männlich ca. 23)nur arabisch sprach. Also bin ich hingegangen und habe meinen Job gemacht. Mein Freund wusste davon. Als ich dann vors Gebäude kam (mit der Person) hat mein Freund draussen gewartet und mir eine Szene gemacht ich würde mit dem rummachen. (Wir haben gelacht als wir rauskamen).Darauf habe ich meinen Freund angeschnauzt , dass er gefälligst aufhören solle, so neidisch zu tun. Dann hat er sich entschuldigt und dann war es schnell wieder vergessen. Dies waren nur zwei beispiele von zig anderen. Wie soll ich mich verhalten? Ich habe schon oft versucht mit ihm zu reden, aber es nützt nichts...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RefaUlm, 53

Er muss dringend an sich arbeiten und seine Eifersucht in den Griff kriegen!

Er scheint geistig auch noch etwas jünger zu sein als du währenddessen du ihn mit Leichtigkeit überflügelst...

Wenn du jemanden aus Barmherzigkeit etwas von DIR gibst hat dein Freund nicht das Recht dich dafür zu maßregeln. Wenn du dich mit wem unterhälst und ihr beide euch versteht und lacht ist das verflucht nochmal kein rummachen! Wenn er ein Problem mit deiner freundlichen und offenen Art hat soll er bitte erstmal an sich selbst arbeiten, denn er mit seinem winzigen Selbstbewusstsein hat hier ein Problem und nicht du!

Kommentar von 2001Jasmin ,

hallo RefaUlm

Vielen Dank für deine Antwort. Hat mich echt aufgemuntert..

Kommentar von RefaUlm ,

Kein Ding 😃

Antwort
von Anna212, 78

Wenn es dich nervt was durch aus verständlich ist musst du nochmal ein ordentlichesgesräch anfangen. Und du solltest deinen Freund mal berühigen das er nicht immer so austickt das ist voll übertrieben. Und das kannst du  ihm gerne so sagen. Wenn reden nichts nützt weis ich auch nicht kannst ihm ja schlecht eine Backpfeife geben oder so :/.

Kommentar von 2001Jasmin ,

Vielleicht muss ich echt nochmals mit ihm reden... dank für deine hilfe☺️

Kommentar von Anna212 ,

Einfach schluss machen wäre schließlich auch blöd und erstrecht da er 17 ist sollte er da mit vernunft ran gehen und nicht ey du machst mit jedem rum :/. Ganz ehrlich er ist 17 keine 12

Kommentar von 2001Jasmin ,

stimmt .. in solchn situationen verhält er sich wirklich wie ein 12 Jähriger

Kommentar von Anna212 ,

:/

Antwort
von Charlybrown2802, 48

er ist nicht neidisch, es ist Eifersucht. er weiß nicht wie sehr du ihn liebst und hat angst dich an einen anderen zu verlieren.

Kommentar von 2001Jasmin ,

ich habe ihm schon soooooo oft gesagt, dass ich nur ihn liebe und keinen anderen! Leider scheint es ihn nicht ganz erreicht zu haben...

Kommentar von Charlybrown2802 ,

ich würde ihm sagen, wenn er das nicht ändert, siehst du die Beziehung gefärdet

Kommentar von 2001Jasmin ,

hmm... vielleicht muss auch ich mal ein bisschen den Ton angeben..

Antwort
von freezyderfrosch, 47

Offenbar ist dein Freund eifersüchtig und neidisch. Eine der häufigsten Gründe ist ein niedriges Selbstwertgefühl und der darauf folgende Drang sich mit anderen Männern zu vergleichen, weil man Angst hat, nicht gut genug für den Partner zu sein. Es entstehen Verlustängste. Ich empfehle dir daher deinem Partner immer gut zuzuhören und Veständnis zu zeigen und offen darzulegen, wie du dich fühlst, wenn er so reagiert und wieso es nichts mit ihm zu tun hat. Auf gar keinen Fall bösartig oder defensiv zurückkontern, denn das würde die Angst ihn ihm nicht ausreichend zu sein, bestärken. (Die regt sich so auf, weil sie mich nicht mehr so liebt wie früher). 

Kommentar von 2001Jasmin ,

Vielen Dank für deine Antwort , die ich mir sehr zu Herzen nehmen werde

Antwort
von Schniwilchen, 57

Hallo!

Ohne jemanden jetzt beleidigen zu wollen: Ist dein Partner vielleicht ein Schwabe? Die sind nämlich im allgemeinen neidisch auf alles. Habe viele Jahre bei den Schwaben gelebt und deren Mentalität zu genüge kennengelernt (wohne deswegen seit 1996 wieder in München).

Meine Meinung: Ich denke. Nein, bin mir sicher, dass dein Partner Verlustängste hat (aus welchen Gründen auch immer). Soll heißen: Er hat kein Vertrauen zu dir. Und ohne Vertrauen, wie jedem bekannt ist, hält die stärkste Liebe nicht lange. 

Mein Rat: Sag ihm, dass er mit seiner Art, die er an den Tag legt, dich einengt. Er soll es bleibenlassen oder eure Beziehung findet schon bald ein trauriges Ende. Ändert er sein Verhalten nicht, tja, dann bleibt dir nur die Trennung übrig. So hart es klingt. Aber dies musst du natürlich selber entscheiden.

LG

 

Kommentar von 2001Jasmin ,

hallo 

Um auf deine Frage zurückzukommen: Nein er ist kein Schwabe sondern ein Algerier..😊

Antwort
von Kiboman, 48

meine Grundregel lautet:

1. Alle menschen lügen

2. Ein mensch wird sich nie grundlegend ändern.

eifersucht ist keine bewusste tat.

es ist unbewusst es ist ein gefühl wie hilflosigkeit das es schon passiert ist und man nichts dagegen getan hat.

in dem moment findet er das sein verhalten völlig gerechtfertigt ist.

das kann man nicht abstellen wie eine gewohnheit, mit viel übung kann man es unter kontrolle bringen.

"erst denken dann reden"

du hast 2 optionen.

ihn verlassen oder mit ihm üben, wenn er das nicht will bleibt nur option 1

Kommentar von Schniwilchen ,

Hallo Kiboman!

Du solltest deine Grundeinstellungen ändern.

Es ist nicht war, dass alle Menschen lügen. Und: Eifersucht ist natürlich eine bewusste Tat. 

Recht hast du aber damit, dass man die Eifersucht in den Griff bekommen kann. Dennoch werden eifersüchtige Menschen stets eifersüchtig bleiben, aus welchen Gründen auch immer. 

Kommentar von 2001Jasmin ,

das verstehe ich eben auch nicht...:-(

Kommentar von Kiboman ,

ok nach überlegung, kritik angenommen.

unbewusst ist das falsche wort.

es ist bewusst, das gefühl lässt sich aber nicht beeinflussen.

Mir fehlt grade das richtige wort.

man kann nur die reaktion auf das gefühl steuern, das kann man üben.

mein grundeinstellung werde ich nicht ändern, ich sage ja auch nicht das alle menschen immer lügen.

Kommentar von Schniwilchen ,

Bei deiner Antwort hast du unter 1. aber behauptet:" Alle Menschen lügen"

Kommentar von Kiboman ,

tun sie auch,

was niemandem unterstellt das er immer lügt.

ich gehe immer davon aus das in einer geschichte oder aussage etwas dazu erfunden oder falsch wiedergegeben wird.

es gibt keinen menschen der noch nie gelogen hat, ich weisst auch nicht wie oft jeder einzelne lügt.

kannst du jetzt meinen gedanken folgen?

ja ich könnte ein bisschen wirr sein aber so tickt mein hirn.

Antwort
von 19hundert9, 32

Wenn das so stimmt wie du es schreibst, dann bleib bitte so wie du bist. Du machst nichts falsch, man kann ihn nur durch reden zur Vernunft bringen, wenn das nichts hilft dann bleibt wohl nur mehr eine Trennung als Lösung.

Und bitte mach ihm klar, dass es Menschen gibt denen es nicht so gut geht wie ihm.

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ich habe ihm schon oft gasagt , dass es Leute gibt , die sich nicht alles leisten können. Seine Antwort: Ja , dann soll er ver**mmt noch mal arbeiten gehen....

Kommentar von 19hundert9 ,

Nichts gegen deinen Freund, aber solche Menschen bringen mich auf 180. Du bist für deine 15 Jahre vermutlich schon ziemlich weit, solche Menschen findet man nicht mehr so oft.

Aber ich denke es hilft einfach nur dass du mit ihm das Gespräch suchst und ihm klar machst dass du nur ihn liebst.

Kommentar von 2001Jasmin ,

ja, das kann ich verstehen dass dich das wütend macht. Das macht es mich ja auch.😠

ich habe schon zig mal mit ihm gesprochen aber ich probiere es nochmals... weil ich ich wirklich doll mag..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community