Frage von hocai, 111

Wie soll ich hierbei vorgehen?

Hallo, ich habe Morgen meinen ersten Arbeitstag, bei einer neuen Stelle.🙂
Ich habe erfahren, dass ich einen Früh- und einen Mittagsdienst Morgen habe.
07:00- 10:30 Uhr
------------------
11:00- 13:30 Uhr
Eine Stunde ist dazwischen Pause.
Ich habe telefonisch eine Zusage bekommen, dass der Vertrag sich auf 30 Std. wöchentlich bezieht, nun habe ich einen Vertrag zugeschickt bekommen der sich auf 25 Std . wöchentlich beruht.
Was soll ich jetzt in der einen Stunde immer machen?
Kann da ja nicht jeden Tag eine Std Pause machen.. Das geht ja auch von meiner Freizeit, würde gerne statt 5 Std. Arbeit 6 Std. Arbeit machen. statt da jetzt doof rumzusitzen ..
Was ist wenn ich das Morgen anspreche und mir gesagt wird, dass ich eine Pause einlegen MUSS?!
Der Vertrag wurde schon beiderseits unterschrieben.
Kann man keinen neuen Vertrag oder einen anderen Kompromiss eingehen?

Antwort
von Midgarden, 22

Keine guten Karten - die Arbeitszeiten (wenn sie nicht im Vertrag festgelegt sind) bestimmt der Arbeitgeber

Ergo: einen Anspruch hast Du nicht, aber vielleich diplomatisches Geschick

Antwort
von DerHans, 12

Was mündlich vereinbart ist, gilt zwar ebenfalls, kann aber selten bewiesen werden.

Dass du einen solchen unterteilten Dienst hast, ist natürlich unschön.

Dagegen kannst du dich aber nur wehren, indem du einen solchen Vertrag nicht unterschreibst. Das hast du aber scheinbar schon gemacht.

Kommentar von hocai ,

Unterschrieben ja, abgegeben noch nicht. Wollte ich heute .. Habe jetzt aber meine alte Stelle für gekündigt. Ja jetzt stehe ich da, wenn die da jetzt doch gegen sind..

Antwort
von Tomne, 29

Wenn der Vertrag schon unterschrieben ist kann man nichts mehr ändern.
Pausen sind gesetzlich vorgeschrieben. Die genaue Regelung ist mir aber nicht bekannt.

Kommentar von sozialtusi ,

Ab 6 Stunden aRbeitszeit 30 Minuten, ab 9 Stunden 45 Minuten. Minimum. Wenn der Betrieb grundsätzlich ne Stunde Mittag macht oder auch länger, dann ist das natürlich so.

Kommentar von hocai ,

Hm okay danke dir

Antwort
von sozialtusi, 23

Ich hätte die 25 Stunden gar nciht unterschrieben... War doch anders ausgemacht.

Kommentar von hocai ,

Hab den Vertrag noch nicht abgemacht.
Besser ich kläre es Morgen vorher ab.
Hatte erst vorgestern von der Arbeitszeit erfahren.. An sich wären jetzt 25 Std jetzt nicht so dramatisch.. Nur das ich dann so doof rumsitze das nervt mich

Kommentar von sozialtusi ,

Ah okay, dann ist das ja noch nciht in den Brunnen gefallen ;) Ja, sprich das alles morgen ab. Klar kann es sein, dass die Zeiten vorgegeben werden.

Kommentar von hocai ,

Ok danke. 👍🏼

Antwort
von JessiHue, 33

Warum unterschreibst du den Vertrag, wenn da was anderes als abgemacht drin steht?
Du hast ihn somit akzeptiert. Geändert kann nur was werden, wenn beide Parteien einverstanden sind.

Kommentar von hocai ,

Also abgegeben habe ich den Vertrag ja noch nicht, erst Morgen.
Also kläre ich das lieber vorher ab?

Kommentar von JessiHue ,

Das würde ich schon vorher klären. Wann hast du den Vertrag bekommen?

Kommentar von hocai ,

Finde jetzt die 25 Stunden in der Woche jetzt nicht soooo dramatisch.. Es geht um die eine Std., die von meiner Freizeit gehen..
Was soll ich dann da jeden Tag eine Std. doof rumsitzen .. Wusste seit vorgestern erst die Arbeitszeiten..
Da aber ich dann die eine Std. dann zusätzlich arbeiten möchte, sind das dann keine 5 Std. sondern dann 6 Stunden.
Der Vertrag wurde noch nicht abgegeben.

Kommentar von hocai ,

Vor 3 Wochen so

Kommentar von JessiHue ,

Und dann fällt dir jetzt erst ein, wegen den 25 Stunden zu grübeln??
Klär das morgen ab, bevor es losgeht. Was du mit deiner Pause machen kannst/sollst, ist deiner Fantasie überlassen. Ein Spaziergang, was essen, kleine Erledigungen.

Antwort
von Spot1978, 15

07:00 bis 10:30 und 11:00 bis 13:30 --> ich seh da keine Stunde Pause sondern nur 30 Min

Ansonsten was nichtselbstständige Arbeit angeht: 

Kommentar von hocai ,

Sorry meinte 11:30- 13:30

Antwort
von robi187, 15

keine probezeit?

was hast unterschrieben? 25h oder 30h?

bist du springer? ist dein gehalt auch als springer?

würde aber ausgeschlafen dort hingehen?

Kommentar von hocai ,

Morgen erster Tag, 6 Monate Probezeit.
Unterschrieben ja, aber noch nicht den Vertrag abgegeben, da der zugeschickt wurde per Post..
Gebe ihn morgen ab.. Denke ich kläre das erst mal lieber mit den Stunden ab und dann kann ich den Vertrag ja immer noch abgeben, weil an sich jetzt 25 Stunden wöchentlich jetzt nicht soooo dramatisch sind. Mich nervt die ganze Std. Pause die von meiner Freizeit geht..

Kommentar von hocai ,

Kein Springer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community