Frage von paulinaklotz, 31

Wie soll ich hier anfangen zu rechnen?

Hey Leute, ich steh bei meinen Mathehausaufgaben grad auf dem Schlauch. Ich weiß nicht wie ich da anfangen soll. Also die Aufgabenstellung lautet: In welchen Punkten hat der Graph der Funktion f die Steigung m?
a) f(x)=x(hoch)4 , m=4
Also zuerst ableiten, das wäre ja dann:
f'(x)=4x(hoch)3
Und weiter? Weiter weiß ich nicht. Kann mir einer helfen? Danke euch :)

Antwort
von skjonii, 15

Die Ableitung ist so gesehen die Steigung. Also f'(x)=m

Antwort
von Peterwefer, 14

Nun, dann berechnest Du den y-Wert bei der Ableitung, der die Steigung darstellt. (Sieh Dir doch noch einmal in Deinem Lehrbuch die Grundlagen der Differentialrechnung an).

Antwort
von Comment0815, 15

Soweit ist dein Ansatz richtig. Die Ableitung gibt die Steigung an. Also setzt du jetzt einfach f'(x)=m und löst nach x auf.

Kommentar von paulinaklotz ,

Und dann wenn ich x raus hab muss ich dann x in die nicht abgeleitete funktion einsetzten und sozusagen y berechnen, um dann am ende den Punkt herauszufinden? :)

Kommentar von Comment0815 ,

Ja. Wenn nur nach der "Stelle" gefragt wäre nicht. Die Stelle ist nämlich der x-Wert. Aber für einen Punkt (in deiner Aufgabe gesucht) brauchst du auch noch die y-Koordinate an dieser Stelle.

Kommentar von paulinaklotz ,

Ok danke dir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community