Frage von Caballero14, 48

Wie soll ich es schaffen, ich habe keine Kraft?

Hallo, später kommt jemand zu mir und schaut sich wieder an, wie alles so läuft und redet mit mir -jede verfi**te Woche!!-

Bei mir schaut es total aus, Alkohol steht rum, Zigaretten liegen rum, auf der Couch liegen fünf Bettdecken, der Boden ist voller Socken und Jacken, der Tisch schaut aus, in der Küche schaut es aus wie auf einem Schlachtfeld, weil ich für meine Patin backen musste -vor vier Tagen- und hab es nicht geschafft aufzuräumen(!!), im Bad ist auch alles durcheinander, nur das Schlafzimmer ist sauber und ordentlich, offener Schrank ist aufgeräumt, Bett schaut normal aus, Boden ist frei, weil ich nie im Schlafzimmer bin/ich es nie betrete!!

Ich weiß, dass ich aufräumen und mich duschen sollte, hab aber psychisch echt keine Kraft, ich kann einfach nicht... Termin kann ich nicht absagen und es wird mir keiner helfen, was ich auch NICHT will, weil ich bei nichts Hilfe brauche... bzw. will, ich mache immer alles mit mir selbst aus...

Aber wie soll ich es jetzt schaffen alles auf die schnelle hinzu bekommen habt ihr Tipps, wie ich es schaffe mich wenigstens für die zwei Sachen aufzuraffen? Zwingen hilft nicht, mir das schlimmste, was passieren könnte auch nicht, was die Person dann über mich denkt, ist mir auch "Schnuppe"! Es gibt eigentlich nichts, wofür es sich lohn, aufzuräumen, auch nicht, wenn es eine Belohnung geben würde, oder ich mich selbst belohnen könnte... eigentlich ist es mir egal, was sie dann denkt, dann werd ich auch wieder von den Eltern fertig gemacht, dass ich einfach nur sch***e, zu schwach, einfach nur eine Enttäuschung usw. bin, was ich ja selbst schon immer weiß und mir oft genug anhören musste!!

Antwort
von TechnikerVT, 36

Naja, ich kann dir ja mal ein paar Punkte nennen wenn du willst kannst du das lesen oder auch nicht, dass kannst du dir ja selber aussuchen.

OK: Glückwunsch!

Du hast dich dafür entschieden weiter zu lesen. Warum? Ganz einfach die erste Frage kann ich dir beantworten: Dir ist es absolut nicht egal was andere von dir denken sonst wäre die Frage auf dieser Webseite ja nie zustande gekommen.

Jetzt kannst dir weitere Punkte überlegen und das wichtigste! Du DARFST selbst entscheiden. 

Wenn du eine riesige Aufgabe vor dir hast und du denkst "OH GOTT, wie soll ich das bloß schaffen" dann hilft tatsächlich nur eins! - MACHEN. 

Ich weiß das hast du bestimmt schon 1000 mal gehört oder gelesen aber es ist einfach so. 

Denk jetzt mal kurz nicht an "OH GOTT, wie soll ich das schaffen", sondern teile deine Gedankenwelt einfach mal auf!

Nur ein Vorschlag, du entscheidest:

Projekt "Socken weg" ,
nimm dir eine Wäschewanne und pack mal alle Socken von einem Raum in die Wanne, und dann guckst du dir das Gesamtbild noch mal an. Vergiss mal die Unordnung, sieh es in Teile. 

Glückwunsch! Den Teil hast du meisterhaft und vor allem Erfolgreich geschafft. 

Dann kannst du dich in diesem Zimmer um einen anderen Teil kümmern. Dieses Prinzip hilft auf jeden Fall. 

Aber nur wenn du dich entscheidest etwas zu ändern, die Änderung kann denkbar klein sein. 

Wenn einer denkt das du unordentlich bist dann hat der jenige ja auch keine Ahnung davon wieviel Unordnung in deiner Gedankenwelt ist. Das ist nicht ohne und zieht die Energie aus deinem Körper. Daher hast du nur die Möglichkeit kleine Projekte zu bilden. 

Projekt 1: Socken weg
Projekt 2: Alkoholpullen vernünftig hinstellen.
Projekt 3: Altglas weg
Projekt 4: Decken zusammenlegen
usw. aber wichtig nimm dir Zeit für dich! Wenn einer mist erzählt - links rein rechts raus. Mach es nach deinem Prinzip und deinem Tempo!

Ganz viel Glück noch.

Glaub an dich!

Kommentar von Caballero14 ,

Der Text hat sich gut angehört!! Danke dir.

Kommentar von TechnikerVT ,

Bitte, jeder Mensch ist wichtig und es gibt immer mal Hochs und Tiefs. Wichtig ist das du nur an dich glaubst. Alles andere ist unwichtig.

...jeder hat an mich geglaubt Therapeuten, Betreuer, Psychologen, Jugendamt, Eltern und ein Teil hat schnell eingesehen, dass es nicht klappt und mich als "untherapierbar" eingestuft und abgeschoben ich hab noch nie an mich geglaubt...

Kommentar von TechnikerVT ,

Na dann kannste das ja mal als Projekt sehen. Das ist der Masterkey. Daraus kannst du deine Kraft schöpfen. Das ist aber deine Entscheidung. Das kann keiner für dich machen. 
Deine Entscheidung: "Projekt 0: Glaub an dich"  

Danke, für deine Antworten!! :)

Antwort
von pipepipepip, 45

Wichtig: Räum jedes Teil was du in die Hand nimmst sofort an seinen ursprünglichen Platz. Nicht die Socken aufs Sofa, dann auf den Schreibtisch und dann erst in die Wäsche. Mach dir Musik an ;)

Denke ich mir jedes Mal und trz. läufts wieder gleich ab, wenn ich mal irgendwas mache, breche ich es wieder ab, weil ich WIRKLICH gar nicht mehr kann und dann stapelt sich mit der Zeit alles... :x

Antwort
von Chaoist, 48

Sch* drauf!
Geh gar nicht an die Tür.

Ist eigentlich unnötig dir das zu sagen, denn genau das wirst du auch ohne mich tun. Wolltest nur mal schnell jammern hier. Gut hast du gemacht. Hoffentlich war es nicht zu anstrengend. Und hoffentlich hat es auch nichts geholfen, denn Hilfe willst du ja keine.

Wenn du tust was ich dir gesagt habe, läufst du nicht in Gefahr dass sich irgendetwas ändert.

Ich mache sowieso keine Türen auf, die Eltern werden sie dann rein lassen... Mit "ich will keine Hilfe" war gemeinr, dass z.B. die Eltern nicht kommen sollen und es machen sollen, weil ich gewohnt bin, dass jeder helfen will und es nicht tut/kann ->Real life<- Also hat deine Antwort irgendwie aich einfach mal gar nichts grabracht...

Kommentar von Chaoist ,
  • Du willst keine Hilfe
  • Keiner kann dir helfen
  • Meine Antwort hat auch nicht geholfen

Also passt eh alles. Ist doch super. Wozu schreibst du dann hier? Wie soll ich es schaffen? Was denn? Was willst du denn schaffen? Dass alles toll aussieht obwohl es das nicht ist? Kleiner Tipp: mit vor dem PC sitzen geht das nicht.

Ach so ja stimmt. Ich hab keine Kraft. Oh! Du bist so schwach. Dann muss halt deine Mama die Tür aufmachen und Leute rein lassen die dir helfen.

Entscheide dich ver#ammte Sch* noch eins!

Ich bin psychisch einfach schwach jaa, das weiß ich auch selbst, Vated muss die Tür nicht aufmachen, tut er aber, weil sonst keiner reinkommen würde, ich öffne keine Türen... AUS ANGST!!

Kommentar von Chaoist ,

Dann brauchst du aber wirklich Hilfe, und zwar ärztliche. Es wird dir wohl selber klar sein, dass es nicht normal ist eine Tür aus Angst nicht zu öffnen. Es sei denn natürlich du lebst in einer Gegend in der jeder Zeit die Mafia vor der Tür stehen könnte.

Wenn du willst dass sich etwas in deinem Leben ändert, musst du 3 Dinge tun:

1. Du musst wissen was deine Ziele sind.
  2. Du musst dafür arbeiten deine Ziele zu erreichen.
  3. Du musst Leute suchen die dir helfen können / Hilfe annehmen um deine Ziele zu erreichen.
Antwort
von susaram, 35

Du brauchst psychologische Hilfe.

Allein wirst Du es nicht schaffen.

Geh zum Arzt

Ich bin -leider- schon seit drei Jahren in Behandlung...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community