Frage von Inori2039, 170

Wie soll ich es meinen Eltern sagen, ohne Angst zu haben das sie mich verstoßen?

Hallo Leute.

Ich bin weiblich, Türkin und 15 Jahre alt. Ich glaube an keinen Gott und bin Homosexuell. Meine Mutter weiß das ich an Allah nicht glaube und hat sehr schlimm reagiert, wie mein Vater (obwohl er mich nie auf dieses Thema danach angesprochen hat). Jetzt hab ich Angst ihnen zu sagen das ich auf Frauen stehe. Die Angst das sie mich verstossen werden ist zu groß. Wie und wann soll ich es ihnen sagen? Soll ich warten bis ich 18 bin?

Danke vorraus.

LG. Inori2039

Antwort
von randomhuman, 93

Hey Inori,

dein Problem ist ja leider kein Einzelfall hier in Deutschland und in der Welt, was sehr traurig ist.

Wenn du deine Eltern trotz alledem liebst und du damit klar kommst es ihnen drei weitere Jahre zu verschweigen dann würde ich dir das raten.

Wenn du aber auf Risiko gehst und es ihnen sagst dann ist die Wahrscheinlichkeit laut deiner Beschreibung nicht gering, dass du verstoßen wirst. Höchstwahrscheinlich müsstest du dich dann ans Jugendamt wenden und die regeln das dann aber das ist natürlich ein Aufwand. 

In der Situation kannst du dir aber sicher sein, dass du im Recht bist. Denn es ist nicht erlaubt sein Kind aufgrund seines Glaubens oder eben Nichtglaubens bzw. der Sexualität auszusetzen. 

Du entscheidest am Ende aber ich wünsche dir viel Glück und Erfolg. Liebe Grüße ;)

Antwort
von Schocileo, 71

Es tut mir sehr leid für dich, dass du mit solchen Verhältnissen groß werden musst. Am besten nimmst du eine erwachsene Person mit zum "Outing", vielleicht eine Tante oder eine gute Freundin deiner Eltern, mit der du dich verstehst?

Antwort
von Rizi93, 54

Das ist eine emmotionale Zwickmühle. Ich weis nicht, wie stark gläubig deine Eltern sind und zu was sie Fähig sind, wenn sie es erfahren würden. Warte also bitte bis zum 18. Lebensjahr, bereite dich aufs schlimmste vor und nimm eine 4. Person mit, welche dich im Notfall beschützt, fals es eskalieren sollte. Wenn sie es nicht akzeptieren, solltest du den Kontackt, auch wenn es emmutional schmerzhaft sein sollte abbrechen, damit du selber glücklich werden kannst.

Ich wünschte ich könnte dir mehr helfen. Du hast es echt nicht leicht und verdienst respekt, dass du deine wahren Gefühle nicht unterdrückst.

Antwort
von MaggieSimpson91, 57

Du Arme, das ist ja furchtbar mit deinen Eltern:( Ich finde es jetzt schwierig, dir einen Ratschlag zu geben, mit dem du am Ende Probleme bekommst. Mein Vorschlag: Wende dich an proFamilia, dort werden dir sicher gute Tipps gegeben, wie du diese Herausforderung angehen kannst. Außerdem kannst du dich auch vertraulich ans Jugendamt wenden und dir da Tipps holen.

Antwort
von adianthum, 54

Da deine Eltern sehr gläubig zu sein scheinen und auch alten Traditionen verhaftet sind, werden sie deine sexuelle Ausrichtung nicht verstehen können- genaus wenig, wie, dass du an keinen Gott glaubst.

Wenn du es aushalten kannst, dann schweige lieber bis zu deiner Volljährigkeit. Außerdem lässt sich in deiner Kultur eine lesbische Beziehung wesentlich einfacher verheimlichen, als würdest du mit einem Jungen ausgehen wollen.

Einer "besten Freundin" werden deine Eltern wohl wesentlich aufgeschlossener gegenüberstehen, als einem "besten Freund".

Daher rate ich dir noch ein paar Jahre zu warten, bis du dich outest. Du ersparst dir eine Menge an unnötigen Belastungen, die du bei Volljährigkeit wesentlich leichter- zumindest gestzlich- aushebeln können wirst.

Antwort
von Leisewolke, 56

mein Vorschlag, warte bis du achtzehn und ausgezogen bist. Welch mittelalterliches Verhalten deiner Eltern.

Antwort
von Hqdes, 76

Wenn sie dich "verstoßen" wirst du an einen Ort kommen der sicherlich besser ist als bei solchen Eltern. 

Antwort
von Inori2039, 26

Ich bedanke mich an alle die mir geantwortet haben. 

Dankeschön <3

Antwort
von Ertugrul97, 39

Warum glaubst du nicht an Allah? Kläre uns auf was dich vom Islam abhält :)

Kommentar von ArbeitsFreude ,

Ach komm, lieber Ertugrul...

Da fragst Du noch?

Wie positiv steht Allah Homosexuellen gegenüber? (..solchen, die das nicht bereuen? - Warum sollte man das übrigens bereuen!?)

Welchen Trost hat er für die, die nicht an ihn glauben? (...und auch das nicht bereuen?...)

Hat sich DIR Allah schonmal offenbart?
Inori nicht, sonst hätte sie uns davon erzählt...:)    - Mohammed vielleicht, aber der ist tot!

Zudem: Man braucht keinen Grund, an einen Gott (oder eine Religion) NICHT zu glauben - Der Nicht-Glaube ist uns erstmal in in die Wiege gelegt - Wir kommen ungläubig auf die Welt -

Gläubig machen uns dann andere Mensche oder wir uns selbst.

Schau': Wenn Du MICH fragen würdest, warum ich nicht an Allah glaube: Ich könnt's Dir erstmal nicht sagen - Dann müsste ich überlegen und würde wahrscheinlich sagen: "Weil keiner der vielen Gründe, die es gibt, an ihn zu glauben, mich je überzeugt hat."

Wärest Du mit einer solchen Antwort zufrieden?

...wohl eher nicht...

Kommentar von Inori2039 ,

Ich glaube an Allah nicht weil ich es nie getan habe. Schon als kleines Kind hab ich das getan. Früher gab es keine Religionen wie Islam, Christentum oder Jundentum. Sie wurden alle erfunden. 

Kommentar von Inori2039 ,

Und danke ArbeitsFreude, du hast es sehr gut beschrieben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community