Frage von 16Denis, 107

Wie soll ich es einem Arzt so klarmachen?

Also ich vergesse ziemlich viel. Vorallem wen ich beim Arzt sitz. So ,ich sag euch mal wie ich es gern hätte. Ich möchte gern wissen wie ich es ihm sagen soll damit er verstehen tut was ich mein: Ich habe ein bestimmtes Krankheitsbild. Bzw gleich zwei Themen. Ich möchte vom Arzt, dass er mir Fragen dazu stellt. Bsp Ich bin erkältet. Gehe zum Arzt und er fragt dann ja was los ist. Also was für Beschwerden ich habe. Ich möchte es aber gern genau umgekehrt haben. Also ich sage ihm ich hab Halsschmerzen und er fragt dann alles weitere. Also ob ich schnupfen hab etc. Wie kann ich es dem Arzt bzw einem Arzt klarmachen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jakkily, 53

Sprich du möchtest dein Arzt zu einem Multiple-Choice-Gespräch "erziehen" richtig? Da dein Arzt ein freier Bürger ist, genauso wie du es bist, ist es auch ihm überlassen, wie er seine Anamnesegespräche führt und aufbaut.

Wenn es dir nicht passt, dann hast du immer noch das Recht dir einen neuen Arzt zu suchen...

lg, jakkily

Antwort
von user8787, 21

Ehm....verstehe ich das richtig, du willst quasi einen Rollentausch?

Der Arzt nennt Symptome und du diagnostizierst die Erkrankung? 

oder

Soll der Arzt dir sagen, welche Symptome zu deiner Krankheit passen? 

Sry, deine Frage verwirrt mich....

Kommentar von 16Denis ,

2 also praktisch ich gehe dahin; sag z.b ich habe Halsschmerzen. dann fragt er dazu weiter also genauer auf das Thema eingehen, kein Ratespiel

Antwort
von macgun, 54

hmm, du willst mit dem Arzt ein Ratespiel veranstalten?

In etwa so: "So hier bin ich - rate mal, was ich habe"!

Ein Arzt behandelt deine Erkrankung und untersucht dich, soweit er es kann.

Wenn du verschnupft bist oder etwas anderes nicht passen sollte, so wird er es merken, aber nicht zwangsläufig sagen - dafür wird er dir aber vermutlich Medikamente verschreiben, welche deine Symptome lindern bzw. abheilen lassen sollten oder dich weiter zu einem Facharzt schicken.

greets macgun

Kommentar von macgun ,

bzw. wie die Vorschreiber schon geschrieben haben - mach dir eine Aufstellung von den Symptomen, die du hast, vielleicht auch, dass du vieles vergisst - könnte ev. mit deinen Beschwerden zusammenhängen - das kann dir aber nur ein Arzt sagen!

Antwort
von VojoSan, 43

Mach doch ein Krankentagebuch wird oft empfohlen, also ein Heft wo du Uhrzeit Datum und die Beschwerde reinschreibst, wenn nötig auch wie dein Kot aussieht... und dann zeig das einfach deinem Arzt.:)

Antwort
von michi57319, 31

Da kein Arzt der Welt hellsehen kann, ist die Frage, wo der Schuh drückt, absolut üblich.

Wenn du vor lauter Aufregung die Hälfte vergisst zu sagen, schreib es dir halt vorher auf.

Er behandelt Symptome und heilt bestenfalls die Ursachen. Dazu muss er aber Fragen stellen. Sonst wird das nix.

Antwort
von zahlenguide, 50

schreib dir einen zettel auf, auf dem steht, dass du sehr vergesslich bist und was dir derzeit fehlt. dann wird er dir fragen stellen. geh aber gleich zu einem spezialisten. also zu einem HNO-Arzt. Die sind besser.

Antwort
von Pramidenzelle, 38

Mach dir doch einfach vorher Zuhause einen Zettel mit allem, was du dem Arzt mitteilen willst. Es ist nunmal nicht sein Job, dir jedes Detail aus der Nase zu ziehen.