Frage von GoxTar, 61

Wie soll ich eine Zecke entfernen?

Hab grad nh Zecke an meinem Bein entdeckt und hab nicht mal nh Pinzette oder so.
Wie soll ich die Zecke entfernen?
Hab Eiswürfel probiert in der Hoffnung das die sich vor der Kälte zurückzieht hat aber nichts gebracht.
Bin auch mit nem Stift die ganze Zeit um die Zecke gegangen ohne sie zu berühren mehr als eine Schwellung um die Zecke nicht erreicht.. 😁

Hilfe pls😁

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von akkurat01, 31

Beim ersten mal zum Arzt gehen.

Der kann Dir zeigen wie es geht.

Danach eine Flasche Eisspray und eine gute Pinzette (und eine Lupe) kaufen.

Man sprüht die Zecke kurz ein, und danach kann man sie mühelos entfernen. Bisswunde desinfizieren und gut ist.

Es kann nach dem Duschen noch ein paar Tage zu Juckreiz kommen. Das ist normal. Nicht kratzen.

Wenn es sich doch entzündet unbedingt zum Arzt gehen.

Antwort
von Ronja2794, 21

Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber die meisten Antworten hier sind kompletter Unsinn.

Keine Experimente mit den Fingernägeln, mit einer normalen Pinzette, mit Alkohol, mit Eiswürfeln oder mit irgendwelchen anderen scheiß Ideen. 

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit an FSME oder Borreliose zu erkranken gering ist. Ein falscher Handgriff oder ein rumspielen und die Zecke lässt "vermehrt ihre Krankheitserreger ab" (sehr einfach ausgedrückt). 

Wenn du keine professionelle Hilfsmittel zur Verfügung ab zum Hausarzt und kein Risiko eingehen. Ist keine Schande. 

Danach die Stelle gut beobachten. 

Gute Besserung.

Antwort
von LilaBerlin, 16

Der Weg zum Arzt ist unnötig. Borreliose ist einfach nur eine Panikmacherei der Pharmaverbrecher. Du bist auch in der Lage diese selbst zu entfernen. Kaufe dir eine Zeckenzange in der Apotheke und ZIEHE sie raus! Nicht drehen. Zecken haben kein Gewinde!

Antwort
von Badgirlisa, 28

Wenn du keine Zeckenzange hast, dann versuch mal die Pinzette so nah wie möglich am Bein anzusetzen und die Zecke rauszudrehen. Der Kopf von ihr sollte nicht stecken bleiben sonst kann sich alles entzünden oder du gehst zu einem Arzt oder Nachbar der einen Hund besitz, die haben meistens so eine Zange.

Kommentar von Erick00798 ,

SIE HAT KEINE PINZETTE Liest sich echt niemand mehr die fragen durch

Kommentar von Blacksnow87 ,

sie ist aber ein er😂

Antwort
von Traumfrau91, 37

ich würde an deiner Stelle nachher zu deinem HA gehen!
Dann kann er auch gleich Blut abnehmen  wegen Borrelien..^^

--> wenn du keine Pinzette hast dann spiel auch nicht weiter dran herum! sondern such den Arzt auf das auch alles entfernt werden kann

Kommentar von Ronja2794 ,

Ein solcher Test kann nicht sofort durchgeführt werden da die ersten Antikörper erst nach ca. 14 Tagen nachweisbar sind. 
Man kann höchstens die  Zecke untersuchen lassen (meist auf eigene Kosten).
Auch mit einer normalen Pinzette sollte man nicht rumspielen wenn man keine Erfahrung hat. 

Den Gang zum Hausarzt würde ich dir trotzdem raten. 

Gute Besserung!

Antwort
von Blacksnow87, 28

Hol dir eine pinzette

Antwort
von susaram, 17

Mit den Fingernägeln der Daumen unter die Zecke gehen und sie dann einfach nach oben herausziehen.

Antwort
von quinann, 15

Gleich zum Arzt, oder zu einer Apotheke, die können sie vielleicht auch "fachgerecht" entfernen

Antwort
von ToPCrew, 21

Mit Tesafilm. Drauchlegen und dann zusammendrücken und rausziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community