Frage von jc091196, 39

Wie soll ich eine SIM-Karte bestellen, wenn meine Adresse nicht mit der meines Personalausweises übereinstimmt?

Ich habe versucht mir bei der Telekom eine Prepaid-Sim-Karte zu bestellen. Dumm nur, dass mir der Postbote sie nicht überreichen darf, weil die Lieferadresse nicht mit der meines Personalausweises übereinstimmt. Man muss dazu sagen, dass ich nur in Deutschland studiere und einen ausländischen Pass/Perso habe und natürlich ist dort meine alte Adresse vermerkt. Dadurch ergeben sich nun vielerlei Probleme: Ohne deutsche Handynummer kann ich mich bei vielen Services nicht anmelden, z.B. nicht beim Packstationen-Dienst von DHL, weshalb ich meine Sachen nicht sofort dorthin schicken kann, was blöd ist, weil die Pakete die ich nach Hause bestelle immer wieder in die Post-Filiale zurückgehen und ich sie erst am nächsten Tag dort abholen "darf", weil mein Vermieter einen Zettel an die Tür gehängt hat, man solle doch bitte nicht klingeln, sondern sofort den Zettel in den Briefkasten werfen. Richtig toll! Jetzt würde mich interessieren, wie ich an eine SIM-Karte komme, auch ohne die dumme Pass-Geschichte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 6

Hallo jc091196,

das ist ja wirklich eine blöde Situation.

Hast du alternativ einen Telekom Shop in deiner Nähe? Schau am besten einmal bei den Kollegen vorbei. Allerdings werden diese dich sicher nach einer Meldebescheinigung fragen. Es muss belegt sein, dass du an einer deutschen Adresse wohnhaft bist. Ist umständlich, geht aber leider nicht anders zu lösen.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Antwort
von dadamat, 9

Eine Telekom Prepaidkarte kannst du in allen Telekom Läden, in Supermärkten und Drogeriemärkten, Kiosken und Tankstellen kaufen und selber freischalten (nur in Telekom Läden musst du den Ausweis vorzeigen, aber egal welche Adresse drauf steht). 

Antwort
von Blitz68, 14

versuch es doch mal in einer Telekom Niederlassung