Wie soll ich eine Berufswahl treffen??
Hallo liebe Community, ich bin 17 Jahre alt und besuche die gym. Oberstufe in Hessen. Und wie so viele andere jungen Menschen fällt es mir sehr schwer eine Berufswahl zu treffen. Was hat euch geholfen?? Einen Test habe ich bereits gemacht und es war nicht zufrieden stellend...
LG und Danke
DaKeith
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo DaKeith,
es gibt nur einen, der das wirkliche sagen kann, was er will und das bist Du selbst.
Auch wenn Du viele Praktikas machst, kann es trotzdem sein, dass Du immer etwas findest, das Dir nicht gefällt.
Am besten Du macht eine Übung für Dich ganz alleine und die geht folgendermassen:
Stell Dir vor, Du sitzt als Greis im Schaukelstuhl und schaust Gedanklich auf den leben zurück. Stell Dir jetzt die Frage: Was soll in meinem Leben alles gewesen sein? oder Was will ich alles erreicht haben?
So wird es Dir leichter fallen, schon heute eine Richtung einzuschlagen, die Dich auch wirklich dort hinführt. Du kannst auch noch hier nachsehen.
http://www.pip-training.de/selbsttest/
Alles Gute für Dich.
-
Antwort von Hexenpilz 31.12.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Meiner Meinung nach reicht es nicht, wenn Du einen Beruf nur nach Deinen Eignungen suchst, vielleicht wäre dann Journalismus was für Dich. Du musst auch wissen, wo Du hin willst, ob es Dir z. B. wichtig ist, später viel Geld zu verdienen oder nicht so hart zu arbeiten oder ob Du einen gesicherten Job habe möchtest. Und der Beruf sollte Dir vor allem Spaß machen (schließlich verbringst Du eine Menge Lebenszeit im Berufsalltag). Zum Schnuppern finde ich auch ein Praktikum am besten. Wenn Du nette Kollegen triffst, kannst Du sie auch um ein ehrliches Gespräch bitten, ob sie Dich für den entsprechenden Beruf für geeignet halten.
-
-
ich habe meinen "traumberuf" erst nach vielen jahren berufstätigkeit gefunden: vorher habe ich in einigen verschiedenen berufsfeldern gearbeitet und mit 28 jahren dann endlich eine "ordentliche" ausbildung gemacht- ohne meine gesundheitlichen probleme würde ich immer noch im selben gewerbe arbeiten. (spedition) meine empfehlung: lass dir zeit und "probiere" ruhig etwas herum. es ist auch beruflich nicht alles gold, was glänzt.
-
-
Geh mal ganz offen durchs Leben. Schau Dir alle Leute auch auf den Beruf an. Frag Bekannte, Freunde, deren Eltern und einfach alle bei denen es irgendwie geht nach ihrem Job und was Sie gut daran finden. Du wirst meist freundliche und hilfreich Antworten bekommen. Du hast ja noch viel Zeit, deshalb kannst Du später auch viele Praktika machen.
Das wird schon - keine Sorge!
Kommentar von DaKeith 31.12.2012Danke für deinen Optimismus :))
-
Antwort von DealsBaker 31.12.2012
Hi DaKeith,
ich würde versuchen mehrere Praktika zu machen. Probier verschiedene Sachen aus, du bist noch jung, dass was dir am meisten Spaß macht würde ich an deiner Stelle weiter spezialisieren ;)
-
Antwort von BubbleGumPlayer 30.12.2012
Also ich war letztens mit meinen Mitschülern beim BIZ (BerufsInformationsZentrum), dort helfen sie dir oder du machst diesen Test: http://portal.berufe-universum.de/
PS: Du brauchst dich da nicht irgendwo registrieren oder so. Zweitens bei Interessen, so wenig wie möglich eintragen, denn um so genauer wird das Ergebnis. Lass bei Interessen einfach das orange Feld mit den 6 zweien aus.
Gruß Génise (BubbleGumPlayer133)
Kommentar von DaKeith 30.12.2012Ist das für Ausbildungsberufe oder Studienberufe??
-
Was war denn an dem Test nicht zufriedenstellend? Gibt es denn irgendetwas , was dich interessiert? Oderetwas, was dir besonders gut liegt?
Kommentar von DaKeith 30.12.2012Ich bin gut in Deutsch und Kunst und liebe es zu lesen, schreiben und kreativ zu sein. Weißt du, was man da machen kann?? Aber dieser Test meint zwar meine Interesse läge in Sprachen und Kommunikation, aber nicht meine Eignung. Ich wäre für Kaufmännisches handeln, Marketing und Werbung und Kreatib/ Schöpferisch geeignet, was gibts da für Studienberufe??
Kommentar von kloksi37kloksi37 31.12.2012Also nach den Neigungen ist doch dann das Testergebnis eigentlich ganz gut. Im Marketing und Werbebereich ist geistige wie künstlerische Kreativität gefordert, eine gute Ausdrucksweise sowieso. Willst du denn gleich studieren oder erstmal eine Ausbildung machen? Google mal nach Studienrichtungen oder nach "was studieren" da gibt's doch tolle Hilfen. Etwas im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Richtung Marketing Werbung waere doch nicht schlecht. Auch Öffentlichkeitsarbeit waere doch eine ueberlegung. Spezialisieren kann man sich dann ja später immer noch, Interessen aendern sich ja oft auch noch. Hilft dir das schon etwas weiter?
Kommentar von DaKeith 31.12.2012Ja, das war schon hilfreich. Danke :))
Kommentar von kloksi37kloksi37 31.12.2012Einen persoenlichen Rat haette ich noch: wenn es dir irgendwie moeglich ist ein Auslandsjahr zu machen, dann mach es. Also nicht als Aupairmädchen, sondern z.b. Dieses work & Travel. Bei sowas lernt man nicht nur fließend englisch zu sprechen - was man heute eh in fast jedem vernünftigen Job braucht - sondern man lernt neben ganz vielen Menschen und verschiedene Jobs auch noch ganz viel fuer sich selbst. Z.B. Ueber eigene Werte und Normen nachzudenken (wie will ich mit anderen Menschen umgehen) und es foerdert "das denken ueber den Tellerrand hinaus". Je frueher, umso besser. Aber auch während des Studiums ist es ja vielleicht moeglich. Einige große Firmen bieten Traineeprogramme in auslaendischen lokationen. Aber das wichtigste sollte fuer dein ganzes leben sein: tue immer das, was dir am Herzen liegt, dann machst du es auch mit liebe und Hingebung und wirst so am erfolgreichsten und gluecklichsten sein.
-
-
deine Interessen, deine Hobbys können dir bei der Auswal helfen
-
Also mir konnten die Tests überhaupt nicht helfen. Am besten schaust du mal ob du deine Hobbys in einen Beruf umsetzen kannst. Ansonsten geh schnuppern, dass ist ja genau für das da :D
-
- Was sind deine Interessen?
- Suche dazu entsprechende Berufe aus die dir gefallen würden , so vom hören
- PRAKTIKUM
Praktikums haben mir sehr geholfen meine Berufswahl zu treffen
Kommentar von DaKeith 30.12.2012Danke, aber meine Interessen sind aber nicht immer Dinge, für die ich geeignet wäre laut Test.
-
ich hab mir einfach meine stärken benutzt um mir den kreis von berufen einzugrenzen
Kommentar von DaKeith 30.12.2012So wies aussieht besitze ich laut Test diese Kompetenzen:
Meine stärksten Kompetenzen
Kritikfähigkeit/Kritisierbarkeit 78% Sorgfalt/Organisationsgeschick 72% Räumliches Denkvermögen 54% Leistungsbereitschaft 47% Lernbereitschaft 43% Allgemeinwissen 41% Kreativität 32%
-
Geh zur Bundeswehr
Kommentar von DaKeith 30.12.2012Geh zur - nee... ich schreib lieber nichts...
Aber wie finde ich genau das raus?? Z.B.: Will ich nicht soo viel Geld verdienen (Luxus brauch ich nicht), ich will etwas sicheres, etwas das Spaß macht und etwas, bei dem ich mich nicht völlig verausgaben muss. Und wie finde ich heraus welche Berufe das beinhalten??