Frage von DaKeith 30.12.2012

Wie soll ich eine Berufswahl treffen??

• Antwort von Gunies 31.12.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo DaKeith,

es gibt nur einen, der das wirkliche sagen kann, was er will und das bist Du selbst.

Auch wenn Du viele Praktikas machst, kann es trotzdem sein, dass Du immer etwas findest, das Dir nicht gefällt.

Am besten Du macht eine Übung für Dich ganz alleine und die geht folgendermassen:

Stell Dir vor, Du sitzt als Greis im Schaukelstuhl und schaust Gedanklich auf den leben zurück. Stell Dir jetzt die Frage: Was soll in meinem Leben alles gewesen sein? oder Was will ich alles erreicht haben?

So wird es Dir leichter fallen, schon heute eine Richtung einzuschlagen, die Dich auch wirklich dort hinführt. Du kannst auch noch hier nachsehen.

http://www.pip-training.de/selbsttest/

Alles Gute für Dich.

• Antwort von Hexenpilz 31.12.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach reicht es nicht, wenn Du einen Beruf nur nach Deinen Eignungen suchst, vielleicht wäre dann Journalismus was für Dich. Du musst auch wissen, wo Du hin willst, ob es Dir z. B. wichtig ist, später viel Geld zu verdienen oder nicht so hart zu arbeiten oder ob Du einen gesicherten Job habe möchtest. Und der Beruf sollte Dir vor allem Spaß machen (schließlich verbringst Du eine Menge Lebenszeit im Berufsalltag). Zum Schnuppern finde ich auch ein Praktikum am besten. Wenn Du nette Kollegen triffst, kannst Du sie auch um ein ehrliches Gespräch bitten, ob sie Dich für den entsprechenden Beruf für geeignet halten.

• Antwort von abibremer 11.01.2013

ich habe meinen "traumberuf" erst nach vielen jahren berufstätigkeit gefunden: vorher habe ich in einigen verschiedenen berufsfeldern gearbeitet und mit 28 jahren dann endlich eine "ordentliche" ausbildung gemacht- ohne meine gesundheitlichen probleme würde ich immer noch im selben gewerbe arbeiten. (spedition) meine empfehlung: lass dir zeit und "probiere" ruhig etwas herum. es ist auch beruflich nicht alles gold, was glänzt.

• Antwort von JoachimF 31.12.2012

Geh mal ganz offen durchs Leben. Schau Dir alle Leute auch auf den Beruf an. Frag Bekannte, Freunde, deren Eltern und einfach alle bei denen es irgendwie geht nach ihrem Job und was Sie gut daran finden. Du wirst meist freundliche und hilfreich Antworten bekommen. Du hast ja noch viel Zeit, deshalb kannst Du später auch viele Praktika machen.

Das wird schon - keine Sorge!

• Antwort von DealsBaker 31.12.2012

Hi DaKeith,

ich würde versuchen mehrere Praktika zu machen. Probier verschiedene Sachen aus, du bist noch jung, dass was dir am meisten Spaß macht würde ich an deiner Stelle weiter spezialisieren ;)

• Antwort von BubbleGumPlayer 30.12.2012

Also ich war letztens mit meinen Mitschülern beim BIZ (BerufsInformationsZentrum), dort helfen sie dir oder du machst diesen Test: http://portal.berufe-universum.de/

PS: Du brauchst dich da nicht irgendwo registrieren oder so. Zweitens bei Interessen, so wenig wie möglich eintragen, denn um so genauer wird das Ergebnis. Lass bei Interessen einfach das orange Feld mit den 6 zweien aus.

Gruß Génise (BubbleGumPlayer133)

• Antwort von kloksi37 30.12.2012

Was war denn an dem Test nicht zufriedenstellend? Gibt es denn irgendetwas , was dich interessiert? Oderetwas, was dir besonders gut liegt?

• Antwort von Moltobene 30.12.2012

deine Interessen, deine Hobbys können dir bei der Auswal helfen

• Antwort von girlhehe 30.12.2012

Also mir konnten die Tests überhaupt nicht helfen. Am besten schaust du mal ob du deine Hobbys in einen Beruf umsetzen kannst. Ansonsten geh schnuppern, dass ist ja genau für das da :D

• Antwort von thegold2 30.12.2012
    1. Was sind deine Interessen?
    2. Suche dazu entsprechende Berufe aus die dir gefallen würden , so vom hören
    3. PRAKTIKUM

Praktikums haben mir sehr geholfen meine Berufswahl zu treffen

• Antwort von kleinemaus9054 30.12.2012

ich hab mir einfach meine stärken benutzt um mir den kreis von berufen einzugrenzen

• Antwort von sarazar456 30.12.2012

Geh zur Bundeswehr

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!