Wie soll ich ein klavier auf parkettboden schieben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es Teflon-beschichtete Möbelgleiter für hohe Belastungen. Ich habe diese Gleiter immer unter dem Klavier, weil es auch den Übertragungsschall senkt, den Boden vor Druckstellen bei langer Belastung schützt und es sehr praktisch ist, wenn man das Klavier zum Saugen schnell etwas verschieben will.

z. B. http://magiglide.eshop.t-online.de/epages/Store3_Shop37205.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop37205/Products/%22magiGLIDE%C2%AE%20Klaviergleiter%20%C3%98%2060mm%20rund%22

Lieben Gruss mary

Zum einfachen Unterschieben der Möbelgleiter gibt es auch patente Möbelheber, die wirklich schwere Stücke problemlos anheben, damit man den Gleiter darunter schieben kann. z. B.

http://de.prixx.org/M%F6belheber-1.html

Der funktioniert bei mir einwandfrei. Viel Erfolg mary

Am besten man leiht sich von spezialisierten Möbelumzugsfirmen die Schwerlast-Rollen

Für Flügel gibt es von Cast Spezialrollen, bei 280 kg würde ich das als Laie lieber sein lassen, da das Klavier auch angehoben werden muß. Hierzu gibt es Tragegurte mit Haken

Das sind diese Drehteller als Schwerlast-Rolle, http://www.castinfo.de/produkte/ra-der-rollen/drehteller.html

Da gibts spezielle Untersetzer aus Teflon, damit lässt sich ein Klavier leicht verschieben. Kriegst Du im Klavierfachhandel, kosten max. € 10.-- pro Stück

Das Klavier lässt sich bestimmt etwas anheben, so, dass man Decken (hier schon vorgeschlagen), aber auch Möbelroller darunter setzen kann. Dann ist es ganz leicht. Habe selbst ein Klavier und schon mehrmals mit Möbelrollern verschoben.

Unter jeden Fuß einen Bierdeckel legen und dann erst schieben.

Bedeutet aber, dass ihr eben das Teil erst 2-3 mm anheben müßt, natürlich die Füße einzeln.