Frage von TsumikiYume, 65

Wie soll ich diese Aufgabe ausrechnen?

Hey Leute. Ich sitze jetzt schon eine Stunde an einer Aufgabe und langsam regt sie mich echt auf. O.o (Anmerkung: Ich bin schlecht in Mathe. Einfach nur schlecht.) In der Aufgabe muss man herausfinden wie 2 bestimmte Zahlen lauten. Die Aufgabe ist: ( -4y) - (11x )= 35x + 35y
In der zweiten Klammer muss man auch das Rechenzeichen herausfinden... Kann mir da jemand helfen? Ich weiß nicht mal ansatzweise wie das funktionieren soll. o.o .. Danke für Antworten. ^^"

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 28

sollen beide Klammern so ergänzt werden, dass die rechte Seite rauskommt?
Also die erste Klammer soll 35y ergeben und die zweite -35x (wegen dem - vor der Klammer muß der Wert in der Klammer auch negativ sein, damit letztendlich +35x rauskommt)
also mußt Du überlegen, was in der folgenden Rechnung für a und b eingesetzt werden muß:
erste Klammer: ay-4y=35y und zweite Klammer: 11x-bx=-35x

Antwort
von Rubezahl2000, 14

( -4y) - (11x )= 35x + 35y
-4y - 35y = 35x + 11x
-39y = 46x
x = -(39/46) y

Alle x und y, für die gilt, dass x das -(39/46) fache von y ist, erfüllen die Gleichung. Es gibt also unendlich viele Lösungen!
Die triviale Lösung ist: x=0 und y=0

Z.B. y=46 und x=-39 ist eine Lösung :-)
Zur Probe x und y einsetzen in linke und rechte Seite der Gleichung:
(-4) • 46 - (11 •(-39)) = -184 + 429 =245
und 35•(-39) + 35•46 = -1365 + 1610 = 245

Weitere Lösungen wären z.B.:
y=1 und x=-(39/46)
oder: x=1 und y=-(46/39)
oder oder ...


Antwort
von DrBackfisch, 40

Für eine eindeutige Lösung benötigst du eine zweite Gleichung.
Nach y aufgelöst steht: y=-(46/39)x

Möglicherweise sollst du den Graphen dazu zeichnen.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen & Mathe, 3

Und ich weiß noch nicht einmal ansatzweise, in welcher 2. Klammer man was für ein Rechenzeichen finden sollte. Du hast eine Stunde daran gesessen, sagst du.
Dann hättest du aber auch einige Minuten erübrigen können, um hier nochmal hereinzugucken. Da sind lauter Leute, die dir helfen wollen. Aber du beantwortest ganz einfach ihre Nachfragen nicht. Du meldest dich nicht einmal.
Was du als Aufgabe geschrieben hast, kann einfach nicht stimmen.
Also gib uns die komplette Aufgabe richtig, und dir wird auch Hilfe zuteil werden.

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 6

(-4 * y) - (11 * x) = 35 * x + 35 * y | -35 * y

-39 * y - 11 * x = 35 * x | + 11 * x

-39 * y = 46 * x | : (-39)

y = - (46 / 39) * x

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten