Frage von AllonsoRitter, 94

Wie soll ich diese Antwort auf meine Bewerbung für ein Schülerpraktikum verstehen?

Ich habe mich für ein Schülerpraktikum in einem Fernsehsender unserer Stadt beworben(Bewerbung per Email), als Antwort kam das: Hallo xxx, ich freue mich immer wenn sich jemand für die Arbeit eines Mediengestalters interessiert. Leider bin ich ab 20.Juni auf einem längerem Dreh im Ausland, sodass ich Praktikanten nur bis zum 17.Juni einstellen kann. Wenn du dich für das Drehen und Schneiden interessierst, dann kannst du gern einmal vorbeikommen. Viele Grüße xxx xxx Wie soll ich diese Antwort verstehen? Wurde ich angenommen? Wie soll ich antworten? Sollte ich einfach bei ihnen vorbeikommen? Ist das gut? Die Praktikumsstelle liegt auch in meiner Straße bergab also nicht sehr weit. Ich bin mir nicht sicher wie ich weiterhandeln soll. Soll ich als Antwort schreiben, dass es für mich ok wäre? Oder was?

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 33

Es kommt halt darauf an an, für welchen Zeitraum du dich beworben hast.Wenn du dein Praktikum VOR dem 17. Juni 2016 bei ihm machen willst, könnte es klappen, aber ein Praktikum nach dem 20.06.2016 ist dort nicht möglich. So hsbe ich zumindest diese Antwort verstanden. Deine Frage liest sich auch so, als woltest du nach dem 20.06.  ein Praktikum nach dem 20.06. absolvieren. Geh doch mal hin und sprich persönlich vor.

Kommentar von AllonsoRitter ,

Nene ich wollte ein Praktikum das 2 Wochen lang geht, also habe ich etwa 2 Wochen vor dem 17 Juni

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, Praktikum, Schule, 23

Hallo AllonsoRitter,

einfach mal hingehen! Nicht so viele Gedanken machen!

Für ein Schülerpraktikum empfehle ich generell den persönlichen Kontakt als ersten Schritt (bei großen Unternehmen: telefonisch). Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Wenn Du mal eine schriftliche Bewerbung brauchst, kannst Du gerne erstmal einen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Antwort
von alexbeckphoto, 27

zu aller erst mal liesst sich das nicht so wie ein "Fernsehsender" sondern eine One-Man-Show.

Dieser Kerl hat scheinbar aber ab dem 20.Juni einen größeren Job und ist daher nicht im Land und kann daher auch keine Praktikanten nehmen (und weil er alleine ist kann sich da auch niemand anderes um dich kümmern)

Warscheinlich lag der Zeitraum, für den du angefragt hast nach dem 20.Juni und daher kannst du das als Absage verstehen.

Du könntest also nur früher dein Praktikum machen (also so, dass du vor dem 17. Juni fertig bist) oder du musst es vergessen. Aber du kannst mal irgendwann unverbindlich vorbei schauen und dir mal anschauen was er da so alles macht (nur halt ohne Praktikum), aber da solltest du vorher anrufen und einen Termin ausmachen

Antwort
von SusiSun72, 49

Seine Aussage ist doch im Prinzip, dass er grundsätzlich Interesse an deiner Person hat und auch eine Praktikantentätigkeit möglich wäre, allerdings nur vor dem 17. Juni. Da er von "vorbeikommen" schreibt kannst du natürlich auch einfach mal während der Geschäftszeiten dort aufkreuzen, evtl. trotzdem besser sich vorher noch einmal kurz per Telefon anzukündigen.

Wenn du das Praktikum zu der Zeit schon machen kannst, sollte das klappen.

Antwort
von uncutparadise, 17

Ist doch denke ich recht eindeutig geschrieben. Er hat Interesse an dir als Praktikant, allerdings vor dem genannten Datum. Bei Interesse einfach mal vorbeikommen. Und da ist eh in deiner Straße ist…

Antwort
von Rockuser, 35

Du kannst das Praktikum dort nicht machen, weil Herr YYY  zu der Zeit im Ausland ist. Aber Du kannst dort mal zu Besuch hin und dir das Studio anschauen.

Doch ich kann dort in dieser Zeit ein Praktikum machen, es ist ja nur bis zum 17 Juni, ich hab immernoch etwa 2 Wochen Zeit vor dem 17 Juni

Kommentar von Rockuser ,

Dann verstehe Ich die Mail auch nicht.

Antwort
von lindgren, 41

Wenn es nicht weit weg von dir ist, dann gehst du vorbei und machst gleich Nägel mit Köpfe. Viel Erfolg.

Ja aber was kann ich jetzt auf die email antworten?

Kommentar von lindgren ,

Du kannst dort anrufen und fragen, wann du vorbeikommen kannst. Ein bissi mitdenken solltest du auch ;-)

Wurde ich angenommen? Ich muss nähmlich möglichst bald erfahren ob ich das Schülerpraktikum machen kann oder nicht. Ich hab nur noch ne Woche Zeit.

Kommentar von alexbeckphoto ,

Wurde ich angenommen?

nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community