Frage von Kamato, 34

Wie soll ich die nächsten Jahre weiter machen?

Hallo, ich hab ein Problem, nämlich was ich die nächsten Jahre machen soll. Ich bin in der 10 Klasse und weiß jetzte schon das ich das Abitur nicht schaffen werden. Ich konnte auf eine Berufsschule wechseln, aber dafür ist es zuspät, soll ich dafür 1 Jahr warten? Oder auf eine Hauptschule wechseln?

Antwort
von WithALittleHelp, 18

Hallo Kamato, 

was hältst du denn von einer Ausbildung? Es gibt ausreichend Berufe für die du mit einer mittleren Reife erlernen kannst. Egal ob Handwerk, Hotelfach, Rechtsanwaltfachangestellter, etc.

Kommentar von Kamato ,

Mein Zeugnis in der 10. Klasse wird nicht so gut sein soll ich da 1 Jahr wiederholen?

Kommentar von WithALittleHelp ,

Was heißt denn nicht so gut? Nicht so gut kann 3,4 sein, nicht so gut kann aber auch 4,9 sein, was wiederum echt nicht gut wäre.

Ich würde mich nun darauf konzentrieren in der restlichen Zeit aktiv im Unterricht mitzuarbeiten und die restlichen  Klausuren (falls noch vorhanden) so gut wie möglich zu schreiben. 

Gehe doch auch einfach mal auf deine Lehrer zu, wenn der Entschluss feststeht, dass du eine Ausbildung anfangen möchtest und teile denen dein Vorhaben mit. Durch so ein Gespräch werden die Lehrer auch gnädiger mit den Abschlussnoten sein. 

Antwort
von Oli123, 18

Die dümmste Frage.... Es ist so... Setz dich auf deinen Hinterteil, lern, dann schaffst du auch das Abitur!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten